Frage Fehler: Mahlwerk?

Diskutiere Fehler: Mahlwerk? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mich neu angemeldet und bin begeistert über das gute Forum und seine hilfreichen Infos. Leider bin ich auch aufgrund eines Fehlers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #1
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Hallo,
habe mich neu angemeldet und bin begeistert über das gute Forum und seine hilfreichen Infos. Leider bin ich auch aufgrund eines Fehlers hier gelandet, in der Hoffnung man hilft mir weiter.

Nachdem ich das Gerät entkalkt habe gab es bei der Rückstellung die Meldung.
Wassermenge nicht erreicht. Sollte ich vor diesem Hintergrund das entkalken nochmal durchführen. Es hat schon ziemlich lange gedauert bis der Vorgang zu Ende ging.
Welches Mittel zum entkalken ist von euch zu empfehlen.

Unabhängig davon zum eigentlichen Fehler. Die Maschine mahlt die Kaffeebohnen und meldet nach längerem Durchlauf - Der Bohnenbehälter ist leer - Dies ist natürlich nicht der Fall. Habe die Bohnen entleert und nachgeschaut und sogar alles abgesaugt. Danach neue Bohnen genommen. Leider alles ohne Erfolg. Die Maschine verhält sich so als ob keine Bohnen vorhanden sind.
Die Maschine läuft aber einwandfrei im Pulverkaffeebetrieb!

Es handelt sich um eine Magic Comfort in silber. Die Maschine hat jetzt mehr als 5.000 Kaffee gemacht. Sie ist stets entkalkt und gereinigt worden und die leicht zu findenden Dichtungen sind regelmäßig gewechselt worden. Im Innenleben war ich jedoch noch nicht.

Montage ist kein Problem - Elektronik mangels Kenntnisse nur mit guter Anleitung, soweit so gut.

Ich hoffe auf eine Lösung - Vielen Dank


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #2
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Die Maschine mahlt die Kaffeebohnen und meldet nach längerem Durchlauf - Der Bohnenbehälter ist leer - Dies ist natürlich nicht der Fall.
Evtl. hängt der Schieber der Dosierkammer fest und dadurch wird der Mikroschalter nicht geschlossen.
Entnimm zunächst mal die Brühgruppe. In der Maschine findest Du eine kleine Klappe, die bei eingesetzter Brühgruppe über dem Trichter sitzt. Diese kannst Du nach hinten klappen. Darin ist ein kleines Plastikplättchen. Schau mal nach, ob es sich etwas bewegen lässt. Dabei solltest Du auch ein leises Klacken hören. Manchmal hängt das Plattchen durch Kaffeepulverreste oder kleine Bohnenteile fest.

Werden es denn weniger Bohnen, wenn sie mahlt? Eine weitere Möglichkeit: Dein Mahlwerk dreht in die falsche Richtung. Dann wäre wahrscheinlich der Anschluß des Mahlwerk falsch herum aufgesteckt.


Viel Erfolg,
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #3
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Bohnenbehälter leer!

Hallo,
ich habe das Mahlwerk gereinigt, hat sich gelohnt es war ein bißchen dreckig, leider ist der Fehler der gleiche geblieben. Bohnenbehälter leer. Ein kleines Plättchen kann ich nicht so richtig finden als ich die Klappe über der Brühgruppe heruntergezogen habe. Habe es auch sauber gemacht. Was ich nicht so richtig verstehe ist eine Art Federdraht den ich dort sehe wenn ich die Klappe herunterklappe. Das Mahlwerk arbeitet, also es wird Kaffee gemahlen, aber eben wohl nicht soviel wie benötigt wird. Was kann ich noch tun?
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die druckplatte befindet sich wenn vor der maschine stehst auf der linken seite,der federdraht ist eine art messer, der schneidet den kaffeemehlstrom ab.sauge auch mal den kanal aus zwischen mahlwerk und dosierkammer,das verstopft auch manchmal herrlich
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #5
C
chris1980
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
7
Ort
Heidelberg
Vollautomat
Royal Professional und Incanto Digital
Also das Mahlwerk läuft ganz sicher korrekt und man sieht wie die Bohnen eingezogen werden ?
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #6
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Mahlwerk defekt?

Also, wie gut das Mahlwerk malt kann ich nicht so genau sagen. Ich habe alles gereinigt und von allen Kaffeemehlresten befreit. Der Schacht zwischen Mahlwerk und Klappe ist nicht so gut zugänglich, dort könnten vielleicht noch reste sein, aber auch nicht wirklich. Ich habe bei der Reinigung die Mühlscheiben sehr sauber gemacht in den Ritzen hatte sich sehr viel festgesetzt. War auf jeden Fall sinnvoll. Ich fand im Schacht ein kleines Stück Alufolie 0,5 cm² von der Verpackung, die wohl mit hineinviel beim nachfüllen. Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, war auch Kaffeemehl unter der Klappe. Also mahlen tut sie womöglich nicht genug. Kaffeesorte habe ich auch gewechselt. Ich fand es ziemlich fein gemahlen, daran kann es doch nicht liegen oder? Ich habe den Eindruck das irgendetwas den Kaffeemehlfluss hindert ....? Woran kann es noch liegen? Vielleicht hilft mir zum Vergleich ein Bild von zwei guten Mühlscheiben!
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #7
S
Saecomagicdelux
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
7
Fehler beim Sensor

Da ich nun alles gereinigt habe stellt sich mir die Frage in wie weit es dort im Bereich der Kaffeemehlausgabe einen Sensor gibt der verdreckt ist?
 
  • Fehler: Mahlwerk? Beitrag #8
P
Pitbull36
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
Ort
Unna
Vollautomat
Bosch Solitaire, Jura F50
Hallöchen,

hab eigentlich grad keine Zeit, sitz grad mit ner Tasse Kaffee vor meinem Lapi.
Will mich auch nicht groß einmischen wegen Mahlwerk. Aber wegen der Meldung beim Entkalken. Ist völlig normal. Entkalken ist erledigt. Wenn nun im Display im Normalbetrieb nicht mehr "ENTKALKEN" steht ist es erledigt. Wenn sie dann Rückstellen drücken, sagt die Maschine natürlich Zähler nicht erreicht, weil sie erst wahrscheinlich 1 Tasse wieder durch haben. Je nach dem wie die Wasserhärte eingestellt ist, ist der Zähler vermutlich bei so 1000 Tassen wieder erreicht und es erscheint dann wieder ENTKALKEN im Display.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler: Mahlwerk?

Oben