Fehler Multifunktionsventil

Diskutiere Fehler Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit gestern bin ich auf Entzug, da meine Primea Touch Plus (Bj. 2005 oder 2006 glaube ich) keine Lust mehr hat. Beim Einschalten ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #1
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

seit gestern bin ich auf Entzug, da meine Primea Touch Plus (Bj. 2005 oder 2006 glaube ich) keine Lust mehr hat. Beim Einschalten ist ein klackerndes Geräusch zu hören. Anschließend kommt die Meldung "Maschine zur Problembehebung aus- und einschalten".

Ich habe mich also erstmal in den beiden Service-Menüs umgesehen. Im ersten Service-Menü (lo, ro, lu, ru) erhalte ich beim Autotest einen Fehler beim Multifunktionsventil. Der Test der Pumpe wird daher übersprungen. Die Fehlerzähler für PowerComm und Multifunktionsventil sind beide gleich hoch (10).

Im zweiten Service-Menü (ru, lo, ro, lu) kann man anscheinend das MFV bewegen und die Pumpe betätigen. Versuche ich dort die Ventilposition zu ändern, geht das klackernde Geräusch wieder los, das auch beim Einschalten auftritt. Das Display zeigt zwar eine Veränderung der Ventilposition an, aber im Angesicht des Klackerns glaube ich da nicht so recht dran. Wenn ich auf den Pumpen-Knopf drücke, kommt heißes Wasser aus dem Kaffeeauslauf, ungeachtet dessen was im Display angezeigt wird.

Ich habe schon einen ähnlichen Post hier im Forum zu dem Thema gesehen, der allerdings ergebnislos verlief. Gehe ich recht in der Annahme, das das MFV prinzipiell frei ist, da ja heißes Wasser transportiert werden kann ?
Ist vielleicht nur so eine Art Stellmotor im Eimer ?
Ist die Leistungsplatine trotzdem verdächtig ?

Ich habe noch nichts aufgeschraubt, aber da die Maschine außerhalb der Garantie ist, will ich auf jeden Fall selbst eine Reparatur versuchen.

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Beitrag!
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Multifunktionsventil wird von einem 24 V Schrittmotor gedreht. Am Ventil selber sind 2 Mikroschalter, die dem Mikroprozessor die exakte Position mitteilen. Du hörst ein klackendes Geräusch. Es könnten die einzelnen Schritte des Steppers sein. ---> Multifunktionsventil .... links sind die Mikroschalter

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #3
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

danke erstmal für Deinen Tipp!

Ich habe begonnen die Maschine zu zerlegen aber stelle mich dabei unglaublich dumm an ;-)
In anderen Threads habe ich gelesen das man hinter dem Wassertank daran kommen kann. Die Front und die Seitenteile gingen relativ einfach runter ohne großartig zu hebeln oder etwas zu zerkratzen aber nun weiß ich nicht weiter. Kommt man da irgendwie weiter ohne den "Deckel" mit der Platine etc. runter zu nehmen ? Ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit außer Stück für Stück alles von oben abzutragen, so dass ich das garantiert nie wieder zusammen bekomme ;)

Genialer Einfall dieses Teil genau ins Zentrum zu legen!

Apropos "exakte Position mitteilen": Ich habe versehentlich die Zahnräder die die Brühgruppe bewegen demontiert. Das größere der beiden lässt sich entweder bis zum Anschlag nach links oder rechts drehen. Ist jemandem bekannt wie herum das wieder herein kommt ?
 
Anhänge
  • 19072009001.jpg
    19072009001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.425
  • 19072009002.jpg
    19072009002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • 19072009003.jpg
    19072009003.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.238
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #4
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
OK, inzwischen habe ich das MFV schon einmal freigelegt.
Wie kann ich nun den Fehler genauer lokalisieren, also herausfinden ob es der Motor, das ganze Ventil oder doch eher die Mikroschalter sind ?
 
Anhänge
  • 22072009005.jpg
    22072009005.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.186
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sind die Kabel des MFV noch mit der Platine verbunden ? Stelle bitte ein Foto der ganzen Maschine ins Forum.

Das MFV gliedert sich in 4 "Baugruppen" ....
1. ... der Steppermotor von Saia Burgess
2. ... das Getriebe
3. ... das eigentliche Ventil (bitte nicht öffnen)
4. ... die beiden Mikroschalter

Im ersten Posting hast Du geschrieben ...
Die Fehlerzähler für PowerComm und Multifunktionsventil sind beide gleich hoch (10).
Das könnte jetzt bedeuten, daß bei Ansteuerung des Multifunktionsventils die Spannung des Schaltnetzteils einbricht.
PowerComm ist ein Fehler auf der Leistungsplatine, auf der sich auch das Schaltnetzteil befindet.
Steppermotor und Getriebe können isoliert und manuell gedreht werden. Motor und Getriebe zusammen geht etwas schwer.
Die Fotos im Anhang zeigen ... Schrittmotor und Getriebe.

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

ich habe schon einmal ein paar Bilder (diesmal ohne Handy) gemacht. Ein paar der Stecker sind nur lose drauf. Es wäre wohl möglich das ganze frei verdrahtet in Betrieb zu nehmen, wenn ich jeden Stecker wieder an seinen Platz stecke. Aber ob das so eine gute Idee ist ...

Ich vermute du brauchst bessere Bilder der Platine (da mache ich mich heute abend mal dran, ohne den ganzen Kabelsalat). Dass Ventil habe ich mir auch noch nicht näher angesehen. Das MFV ist ja irgendwo an dem schwarzen Kabelbaum dran. Da ist zumindest nichts verkohltes auf der Platine zu finden.
--> Ich habe mir außerdem ein Multimeter bestellt um das mit dem Spannungsabfall zu testen, aber ich habe von sowas nicht viel Ahnung (bin Softwareentwickler und Informatik-Student).

Für mein Problem mit der Brühgruppe und den Zahnrädern habe ich inzwischen irgendwo im Forum eine Lösung gefunden.

Dafür habe ich zwei Kleinteile, von denen ich absolut nicht weiß was sie machen und wo sie wieder hinkommen ;) Sind bei den Bildern zu sehen. Das eine Teil mit den zwei Drähten hat glaube ich in der Front gesteckt, das ist mit hochgekommen als ich den Deckel angehoben habe. Das andere Teil ... keine Ahnung.

Ich melde mich später noch mal.
 
Anhänge
  • p1010044.jpg
    p1010044.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.266
  • p1010045.jpg
    p1010045.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.142
  • p1010046.jpg
    p1010046.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • p1010047.jpg
    p1010047.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.153
  • p1010052.jpg
    p1010052.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • p1010053.jpg
    p1010053.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • p1010055.jpg
    p1010055.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • p1010056.jpg
    p1010056.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #7
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Steppermotor und Getriebe können isoliert und manuell gedreht werden. Motor und Getriebe zusammen geht etwas schwer.
Die Fotos im Anhang zeigen ... Schrittmotor und Getriebe.
Habe mir Motor und Getriebe nun näher angesehen. Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich habe also die Schrauben an Motor und Getriebe gelöst. Wenn ich den Motor (er steckt noch drin) um seine Bewegungsachse drehe, geht das völlig problemlos. Wenn ich versuche das Getriebe zu drehen (Motor steckt noch drin und Getriebe steckt noch im MFV) dann rührt sich da kein bißchen was. Ziehe ich den Motor raus, lässt sich das Getriebe um seine Bewegungsachse drehen.

2 Dinge:
Das Getriebe geht nicht ab, oder ist sanfte Gewalt nötig ?
Ist das normal das das Teil so schmandig (rostig?) aussieht ?

Mein Multimeter aus der Bucht sollte die Tage bei mir eintreffen. Dann kann ich mit den Messungen loslegen kotz
 
Anhänge
  • p1010059.jpg
    p1010059.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 850
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Getriebe kann vom MFV abgehoben werden und am Zahnrad, das in das MFV eingreift, gedreht werden.
Aber Dein Foto zeigt offensichtlich eine innere Leckage. Es haben sich Ablagerungen am Zahnrad des Steppers und im Getriebe gebildet. Meine Vermutung ist, daß das Ventil fest sitzt. Beim Versuch es zu drehen, fließt ein zu hoher Strom und die Spannung bricht ein.
Das Getriebe kann nicht geöffnet werden. Die untere Metallplatte ist über 3 Plasikstifte, die mit der Kunststoffhaube verbunden sind, "vernietet". Es müßte nach Deinem Foto jedoch gesäubert werden.
Auch das MFV müßte geöffnet und gereinigt werden. Ob man es dann wieder abdichten kann, ist fraglich.

Evtl. benötigst Du ein neues Multifunktionsventil.

2 Dinge:
Das Getriebe geht nicht ab, oder ist sanfte Gewalt nötig ?
Ist das normal das das Teil so schmandig (rostig?) aussieht ?
Nein, es sollte sich relativ leicht entfernen lassen.
Nein, das "Rostige" sind offensichtlich Ablagerungen aus dem Trinkwasser und gelangt vermutlich über eine Leckage vom MVF in das Getriebe ---> Anhang. Das 2. und 3. Foto zeigen die Verbindung vom Getriebe zum Ventilteil. Das MFV ist geöffnet und es wird nur der Halbzahnkranz gezeigt, der die Bewegung vom Getriebe auf das Ventil überträgt. Das eigentliche Ventil ist nicht abgebildet.

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #9
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Na gut, auf den Bildern weiter oben siehst du einen Kalkfleck am Boden der Maschine, der ist quasi direkt unter dem MFV. Das wird dann wohl auch die Ursache dafür sein. Ich werde das MFV tauschen. Falls ich es nicht dicht bekäme, würde sicher Wasser und/oder Dampf austreten und das Display oder die Platine zerstören.
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich werde das MFV tauschen. Falls ich es nicht dicht bekäme, würde sicher Wasser und/oder Dampf austreten und das Display oder die Platine zerstören.
Hallo,

Ja, ein Austausch ist wirklich zu empfehlen, um noch teuere Nachfolgereparaturen zu vermeiden.
Aber evtl. solltest Du auch überlegen das Kaffeewasser in Zukunft noch stärker zu filtern. Die Ablagerungen könnten bei den Drehbewegungen wie Schmirgel wirken und das neue Ventil auch bald beschädigen.
Wenn Du Zeit hast, öffne bitte das alte MFV und stelle Fotos vom Ventilteil ins Forum.
Es ist vermutlich durch Ablagerungen völlig blockiert.

Das MFV kann man bei Schwimmbeck kaufen -->> http://www.saeco-ersatzteile.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=115147135498&source=2 ..... oder hier .... -->> http://www.kaffeemaschinendoctor.de...eco-Primea-Multifunktionsventil-kpl::607.html

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #11
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

in der Hoffnung das es jemandem hilft, habe ich ein paar Bilder der Platine angefertigt.
Allerdings habe ich keine besonders gute Kamera.
Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen einen Anschlussplan zu erstellen, habe vorher alle Kabel beschriftet ;)
Aber evtl. solltest Du auch überlegen das Kaffeewasser in Zukunft noch stärker zu filtern. Die Ablagerungen könnten bei den Drehbewegungen wie Schmirgel wirken und das neue Ventil auch bald beschädigen.
Wenn Du Zeit hast, öffne bitte das alte MFV und stelle Fotos vom Ventilteil ins Forum.
Hm ja, jein, glaube ich eigentlich nicht. Ich habe mich nicht umbedingt an die Empfehlungen von Saeco gehalten, aber wir haben hier relativ weiches Wasser (lt. Versorger 1-2) und hatten noch niemals Probleme mit verkalkten Geräten (Wasserkocher, Waschmaschine, etc.), also habe ich die Filter weggelassen, an der Maschine 3 eingestellt und daher öfter entkalkt, immer wenn das Programm der Maschine es vorgegeben hat. Zum Entkalken habe ich Zitronensäure genutzt, so wie es an allerlei Orten, auch hier, beschrieben wird. An den durchsichtigen Schläuchen ist nichts zu erkennen, ebensowenig an Kaffeeauslauf und Heißwasser-Düse. Die letzte Entkalkung liegt etwa 4 Wochen zurück.
Wasserfilterung funktioniert auch nur in Grenzen und hilft eigentlich nur um den Härtegrad von besonders hartem Wasser auf ein Normalniveau abzusenken. Sobald ich Zeit hab, mache ich das Ventil auf und sehe mir das an und sorge für Bilder!
Können noch andere Rückstände in das MFV gelangen ? Ich hatte z.B. vor 2 Monaten Probleme mit dem Brühgruppen-Support und nur noch tröpfelnden Kaffee und braunes Wasser unter der Maschine, eins der üblichen Probleme hier im Forum. Nachdem die Ursache beseitigt war, war das sofort wieder behoben.

Aber mal was anderes, das MFV wird ja mit diesen komischen Ötiker-Klemmen geliefert, wie bekommt man die wieder zu ? Spitzzange ?
Ist es nicht vielleicht besser, normale Schlauchschellen mit einer Schraube zu verwenden ? An den DLEHn ist eigentlich genug Platz vorhanden.

Und dann habe ich da immer noch diese zwei Kleinteile (eins mit Draht, eins mit Feder, s.o) von denen ich nicht weiß wohin damit und wozu die gut sind.
 
Anhänge
  • p1010104.jpg
    p1010104.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 281
  • p1010076.jpg
    p1010076.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 246
  • p1010088.jpg
    p1010088.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 229
  • p1010080.jpg
    p1010080.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 261
  • p1010091.jpg
    p1010091.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 206
  • p1010094.jpg
    p1010094.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 202
  • p1010099.jpg
    p1010099.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
  • p1010098.jpg
    p1010098.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 180
  • primea_cappuccino_touch_plus_platine_v00.04.00.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 96
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #12
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Kleines Update zwischendurch:

Ich bekomme vermutlich Freitag oder Samstag mein neues Multifunktionsventil, dann kann es mit den Arbeiten weitergehen. Dann kann ich auch das alte Öffnen und die Todesursache feststellen.

Außerdem konnte ich endlich diese beiden Kleinteile identifizieren. Es handelt sich um einen Elektromagneten für den Milchbehälter und die Feder wird anscheinend tatsächlich von unten durchgesteckt. Er gehört in eine kleine Mulde direkt hinter dem Milchbehälter und passt da haargenau hinein. Aber wofür ist er gut, was tut er ?

Ich bin außerdem dabei einen Anschlussplan zu erstellen, also was kommt wo dran auf der Platine.
 
Anhänge
  • p1010052.jpg
    p1010052.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 132
  • p1010053.jpg
    p1010053.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 132
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein Tipp ins Blaue:

Das könnte ein Ventil ergeben welches die Luftzufuhr zum Cappuccinatore verschliesst um damit auch heisse Milch für Latte erzeugen zu können.

Ich habe irgendwo hier mal gelesen dass an dem Ort so ein Ventil vorhanden sein soll. Aber wie es aussieht weiss ich nicht.
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #14
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Das klingt mir eher nach dieser Apparatur hier, jetzt weißt du wie es da aussieht (siehe Bild). Ganz schön kompliziert!

Die Maschine kann glaube ich auch irgendwie feststellen ob der Milchbehälter mit dem Cappuccinatore eingesetzt ist, aber diese Teile scheinen mir eigentlich nicht magnetisch (nicht mal metallisch ;) ) zu sein.

Noch jemand eine Idee ?
 
Anhänge
  • p1010117.jpg
    p1010117.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 503
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #15
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Boah! Ich krieg das kotz !

Ich habe heute nichtsahnend ein Paket bei meinen Eltern ein paar Häuser weiter abgeholt.
Ich habe es erst eben geöffnet und mich zunächst super gefreut, das das MFV endlich da ist. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da offensichtlich ein Schlauch und der entsprechende Ansatz fehlt (offensichtlich abgebrochen). Im Karton keinerlei Spuren von dem Schlauch und auch keine Reste von abgebrochenem Plastik.

Der Händler hat sich zunächst nach meiner SUP-Nr. erkundigt, da das Teil von Saeco bestellt werden müsse. Ich hatte zwischendurch mehrmals Kontakt mit dem Händler und dieser erscheint mir durchaus vertrauenswürdig (und ist ASP). Kann es wirklich sein, das Saeco so ein schrottreifes Teil an seine ASP sendet ?!? :mad:

Und warum verbaut Saeco überhaupt so einen Plastikschrott ? :confused: Auf den alten Rechnungen habe ich übrigens gesehen, das das MFV schon mal der Übeltäter war und getauscht wurde, damals aber in der Garantie.
 
Anhänge
  • 00003.jpg
    00003.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 685
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn es auf dem Foto nicht so deutlich zu erkennen wäre, hätte ich Deine Beschreibung nicht geglaubt.

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #17
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo,

es sieht ganz so aus als würde die Primea wieder laufen. Zumindest konnte ich schon einen Pulverkaffee ohne Pulver damit brühen.
Besten Dank an Harry und alle die mir geholfen haben, dieses Forum ist einfach genial!
Jetzt muss ich das ganze nur noch irgendwie wieder zusammensetzen, was nicht gerade einfach ist, und natürlich hoffen das dann noch alles funktioniert.

Eine Anleitung kann ich leider nicht erstellen, denn meine Vorgehensweise ist ausdrücklich nicht zum Nachmachen empfohlen. Das "Ersatzteil" habe ich unschlagbar günstig bekommen, wer das letzte Bild gesehen hat kann es sich vielleicht denken (mit dem Händler habe ich mich geeinigt) und weiß auch warum nun alles wieder läuft. :) Aber der nächste Defekt kommt bestimmt und dann vielleicht auch eine bebilderte Anleitung.

Das alte MFV habe ich auseinander genommen und mir näher angesehen. Bilder kann ich gerne noch hier einstellen. Innen, also am eigentlichen Ventil, ist eigentlich gar kein Kalk sichtbar. Dafür ist es außen, im Bereich der Mikroschalter, sehr stark verkalkt. Das MFV muss hier undicht gewesen sein, so dass Wasser austreten konnte und auf dem Kunststoffgehäuse stehen blieb und auf den Boden der Maschine tropfte. Wasser ist an Motor und Getriebe heruntergelaufen und hat diese Teile zerstört. Außerdem könnte das Wasser an den MS zu Störungen der Spannungsversorgung geführt haben (Powercom, kann natürlich auch vom defekten Motor kommen). Ich tippe also insgesamt auf eine defekte Dichtung im MFV, dem Single Point of Failure in der Primea.
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.

An Fotos des alten MFV bin ich stark interessiert.

mfg
Harry
 
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #19
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Kein Problem, hier sind sie! Ich habe alles zusammen und nur eine Schraube (Torx 10) über! Gut, was ? :D

Nach dem Öffnen lies sich auch das Getriebe herausnehmen. Der Ring im Inneren lies sich eigentlich ganz gut drehen.
Willst du die Bilder nun als abschreckendes Beispiel verwenden ? Ich werde jedenfalls in Zukunft noch öfter entkalken und auf Stufe 4 hochstellen damit ich immer dran erinnert werde. Laut einem Aquarientest habe ich übrigens 2.

Ich glaube jedenfalls, das ich auch in Zukunft alle Reparaturen nach der Garantie selbst durchführen werde :cool:
 
Anhänge
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 667
  • 00008.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 678
  • 00011.jpg
    00011.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 622
  • 00015.jpg
    00015.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 602
  • 00019.jpg
    00019.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 813
  • 00020.jpg
    00020.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 629
  • 00001.jpg
    00001.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler Multifunktionsventil Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Willst du die Bilder nun als abschreckendes Beispiel verwenden ?
Hallo,

Vielen Dank für die Fotos.
Ja, aber nicht als abschreckendes Beispiel, sondern um zu zeigen wie eine Verkalkung im Ventilinneren sich auswirkt. An dem geschenkten, defekten MFV, von dem ich die Fotos gemacht habe, konnte ich keine Gebrauchsspuren erkennen, die zu dem Austausch geführt haben.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler Multifunktionsventil

Oben