Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31

Diskutiere Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen. Ich wünsche allen hier frohe Festtage. Meine Vollautomaten Reparaturkenntnisse sind gut, stammen aber hauptsächlich aus der Saeco...
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #1
E
el cremoso
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
10
Ort
bei Trier
Vollautomat
Moulinex Cafe 3, Saeco Cafe Prima, Saeco Incanto de Luxe
Guten Morgen.
Ich wünsche allen hier frohe Festtage. Meine Vollautomaten Reparaturkenntnisse sind gut, stammen aber hauptsächlich aus der Saeco Vienna u.ä. Zeit. Ich bin ein elektrisch unterwiesener Maschinenschlosser.

Ich habe für einen Arbeitskollegen die Reparatur an Saeco Minuto HD8763/31 versucht. Nach seinen Angaben sollte die Pumpe ausgetauscht werden. Das ist jetzt geschehen, jedoch zeigt die Maschine den Fehlercode "Schraubenschlüssel 5" an. Die Parameter im Testmodus erscheinen mir normal, Brühgruppe, Pumpe und Mahlwerk laufen an, nur der Erhitzer (Heater) geht immer auf off.
Wenn ich ein beliebiges Kaffeeprodukt anwähle kommt aus der Düse des Milchaufschäumers etwas kaltes bis laues Wasser geflossen und nach einer gewissen Zeit erscheint besagte Fehlermeldung. Aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts auch der Brühgruppenzyklus findet nicht statt.
Ich befürchte das es der Durchlauferhitzer ist, der defekt ist. Hat jemand von Euch eine Idee oder sachdienliche Hinweise die mir weiterhelfen?
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco Minuto HD8763/31
Die Parameter im Testmodus erscheinen mir normal, Brühgruppe, Pumpe und Mahlwerk laufen an, nur der Erhitzer (Heater) geht immer auf off.Ich befürchte das es der Durchlauferhitzer ist, der defekt ist.

Miss Widerstand an TemperaturSensor bei Zimmer t° !


Nach seinen Angaben sollte die Pumpe ausgetauscht werden. Das ist jetzt geschehen, jedoch zeigt die Maschine den Fehlercode "Schraubenschlüssel 5" an.

Woher hat er erfahren dass die Pumpe ist zum tausch?
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #3
E
el cremoso
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
10
Ort
bei Trier
Vollautomat
Moulinex Cafe 3, Saeco Cafe Prima, Saeco Incanto de Luxe
Danke Advocat für die schnelle Antwort. Den Widerstand werde ich messen, ich melde mich dann.
Der Kollege hatte die Maschine zu einem Trierer Kaffeemaschinen- Reparatur-Service gebracht, der Aufkleber war noch dran. Die haben einen Kostenvoranschlag von 180 € abgegeben, das war ihm zu viel.
Danke Dir erstmal.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Fehler 5 bezieht sich auf das Flowmeter und zeigt keinen Wasserfluss an. Entweder ist das Flowmeter defekt oder es besteht eine Blockade evtl. durch Verkalkung. Bekommt die Pumpe 230 VAC ? Zum Test kann die Pumpe kurz mit 230 VAC verbunden werden. Sie arbeitet zwar mit Halbwellengleichrichtung. Die Gleichrichterdiode befindet sich jedoch in der Pumpe.
Auf der Minuto-Platine werden die 230 VAC von dem Leistungsoptokoppler TLP3616 (#3 im Foto) geschaltet.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #5
E
el cremoso
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
10
Ort
bei Trier
Vollautomat
Moulinex Cafe 3, Saeco Cafe Prima, Saeco Incanto de Luxe
Dann werde ich ich den Flowmeter mal revidieren. Meist reicht es ihn zu reinigen.
Ich danke Dir.
Matthias
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #6
E
el cremoso
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
10
Ort
bei Trier
Vollautomat
Moulinex Cafe 3, Saeco Cafe Prima, Saeco Incanto de Luxe
Hallo hmilbrad, hallo Advocat,
ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein gutes neues Jahr.
Es war das Flowmeter, etwas hatte den Einlauf verstopft, augenscheinlich Kaffeeschrot. Die Maschine funktioniert wieder gut, der Kaffee ist schön heiß und durch die Memory Funktion klappt die Dosierung perfekt.
Ein Problem sehe ich noch, es gibt ein verhältnismäßig langes Nachtropfen des Kaffeeauslaufes. Ich muss erstmal feststellen ob das vielleicht normal ist, bevor ich mich an eine Fehlersuche mache.

Auf jeden Fall möchte ich Euch für Eure gute, schnelle und zielführende Hilfe danken. Sie läuft übrigens wieder mit der alten Pumpe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum, auch wenn ich nur alle paar Jahre ein Problem habe.
Mein nächster Patient ist eine AEG CaFamosa, die ja, glaube ich, eher ein Jura Derivat ist.
Mit freundlichsten Grüßen.
Matthias
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #7
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Miss Widerstand an TemperaturSensor bei Zimmer t° !

Ich habe etwa das ähnliche Problem, wie von el cremoso beschrieben:
LIRIKA SUP041E versucht wiederholt 3x hintereinander (Verlaufbalken unter 'Pfeilkreiszeichen' zeigt keine Entwicklung) hochzufahren und endet dann mit dem roten 'schlüssel 5'.
Allerdings, bei meiner Maschine läuft dabei kaltes Wasser über die Rohrleitung nach unten in die Schale. Sonst innen alles trocken.
Also, die Pumpe und der Flowmeter (ist nicht gestopft) dürften nicht die Ursachen sein?
Deine Empfehlung /scheint mir sehr logisch!/ folgend, habe ich Sensorwiderstand gemessen (an dem herausgezogenen Platinestecker) - unendlich!
/Erhitzer selbst - 27 Ohm/

Bitte um den Rat - was nun?
Ich konnte den Fühler nicht herausziehen! Mit Punktschweiss gefestigt? Oder einfach mehr Kraft ausüben?
Muss der Erhitzer komplett ausgetauscht werden?

Wie gelange ich bei diesem Modell zum Testmodus?

Vielen Dank an Allen für die Unterstützung im Voraus!
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,

Wie gelange ich bei diesem Modell zum Testmodus?
schau --- hier --- rein,da sind testmodus drinne,
oben ist der von minuto pure,weiter runter der von minuto focus& glass.

ps:
entkalke auch mal im testmodus,den hier bleibt das wasser kalt.
und das bitte mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Du suchst an der falschen Stelle, Dein Flowmeter meldet keinen Wasserfluss! Wenn der Sensor offen ist gibt es sofort eine Fehlermeldung! Prüfe die Steckverbindung am Flowmeter.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #10
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Hallo willkommen im forum,


schau --- hier --- rein,da sind testmodus drinne,
oben ist der von minuto pure,weiter runter der von minuto focus& glass.

Vielen Dank für die so prompte Antwort!
Werde da genauer anschauen.

Was den Fühler betrifft - ich habe verstanden, wie der befestigt ist: in der Hülse, mit Thermopaste
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #11
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Ich denke Du suchst an der falschen Stelle, Dein Flowmeter meldet keinen Wasserfluss! Wenn der Sensor offen ist gibt es sofort eine Fehlermeldung! Prüfe die Steckverbindung am Flowmeter.

Gute Bemerkung!
Etwas verdächtig war ich selbst auch schon.
Deswegen habe ich ziemlich sorgfältig den Widerstand des Sensors gemessen - unendlich!
Ich überprüfe nochmals.

Steckverbindung am Flowmeter habe ich überprüft, da aber alles auseinander ist, konnte ich noch nicht feststellen, ob das von Nutzen war.

Vielen Dank!
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zieh einfach mal den Temp-Sensor ab, starte die Maschine und schau was passiert.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #13
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #14
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
zieh einfach mal den Temp-Sensor ab, starte die Maschine und schau was passiert.

Du hattest recht!
Gleich Schlüssel 11, rot! Kein Anfahren!
Wahrscheinlich waren die Messstiften meines Testers für den Sensorstecker doch zu dick.

Gibt es beim Flowmeter etwas nachzumessen?
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, Du kannst mal messen ob die Versorgungsspannung anliegt, müssten 5 Volt sein. Pins hab ich gerade nicht im Kopf, aber sind ja nur 3, probier halt.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #16
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Ja, Du kannst mal messen ob die Versorgungsspannung anliegt, müssten 5 Volt sein. Pins hab ich gerade nicht im Kopf, aber sind ja nur 3, probier halt.

Die 5,01 V sind da.
Werde nach Austauschmöglichkeit suchen. Danke sehr für die Unterstützung!

***

Nach 3 Versuchen zu initialisieren, liegt unten in der Schale immer etwa 100 ml kaltes Wasser, innen alles trocken, die einzige nasse Stelle ist die Auslaufmündung am Bodenteil, die Brühanlage ist vollkommen trocken. Während der Initialisierungsphase wird die Brühanlage auch 3x betätigt, alles läuft da ohne Störungen. Erhitzer bleibt kalt.

Testmodus habe ich nicht herausfinden können, bei einer Tastenkombination bin ich auf 'steam out' geraten. Es kam aus dem Röhrchen etwas Wasser, womit der Test mit OK zufrieden war:) Weiter wieder so wie immer - 3 Versuche anzufahren mit dem roten Schüssel 5 am Ende, etwas Wasser unten in der Schale: s Bild
 
Anhänge
  • sup041.jpg
    sup041.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 21
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler 5 deutet auf fehlende Impulse vom Flowmeter hin. In diesem Zustand heizt auch der Boiler nicht. Wenn Streamout funktioniert hat ist auch der Heizkreis iO, denn dort wird auf Dampftemperatur aufgeheizt! Ist der Flowmeter richtig herum im Wasserkreislauf? Pfeile deuten den Weg des Wassers!
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #18
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Fehler 5 deutet auf fehlende Impulse vom Flowmeter hin. In diesem Zustand heizt auch der Boiler nicht. Wenn Streamout funktioniert hat ist auch der Heizkreis iO, denn dort wird auf Dampftemperatur aufgeheizt! Ist der Flowmeter richtig herum im Wasserkreislauf? Pfeile deuten den Weg des Wassers!

Ja, Wasser läuft laut dem Schema, es wurden da keine Schläuche umgesetzt.


Es heisst dann, dass der Flowmeter doch nicht in Ordnung ist.
Ich werde nachschauen, vielleicht habe ich glück und die andere Maschine hat, zum Prüfen, die gleiche Ausführung des Flowmeters.

Recht vielen Dank für Geduld und Hilfe!
/Und Verzeihung wegen Grammatik!/
V
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fast alle haben das gleiche Flowmeter.
 
  • Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31 Beitrag #20
V
Volmar
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
18
Thema:

Fehlermeldungen mit Schraubenschlüssel HD8763/31

Oben