Fehlersuche royal digital

Diskutiere Fehlersuche royal digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, meine Royal dig. SUP015 (Bj.2000) zeigt nach dem Einschalten lediglich die Hintergrundbeleuchtung und im Display sind alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

meine Royal dig. SUP015 (Bj.2000) zeigt nach dem Einschalten lediglich die Hintergrundbeleuchtung und im Display sind alles dunkle Rechtecke zu sehen. Keine Geräusche, kein Tastenfunktion, gar nix....

Wie ist jetzt am besten der Fehler einzugrenzen. Was sollte zu erst überprüft werden, und vor allem, wie bekomme ich das Gerät korrekt zerlegt?

Hat jemand eine Reparatur-Demontageanleitung?
Bin für jeden guten Tip dankbar, denn jetzt gibts keinen guten Stoff mehr.....

Schon mal vielen Dank
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Um das Gehäuse zu öffnen hilft diese Beschreibung .........
SUP016 Royal Professional keine Temperatur

Die rechteckigen Felder zeigen alle Pixels der Buchstabenmatrix 8 x 5.
Es können keine Buchstaben angezeigt werden, weil ........
1. -- der Displayprozessor arbeitet nicht
2. -- der Mikroprozessor (µP), der das ganze System steuert, schickt keine Daten an den Displayprozessor.
3. -- der µP ist defekt oder wird beim Einschalten nicht korrekt "resettet"
4. -- die Displayplatine ist defekt. Sie hat einen eigenen Prozessor.
5. -- die Spannungsbildung für die 5 V= arbeitet nicht korrekt.

Mein Vorschlag:
1.
Überprüfe die Spannung direkt am µP zwischen Pin32 Vss ( unten links) und Pin64 - Vdd (oben rechts.)
Es sollten sehr stabile 5 V= sein. Ich nehme an, daß Deine Platine mit einem 64 Pin Prozessor bestückt ist.
2.
Überprüfe, daß am Pin30 bzw. Pin31 Schwingungen vorhanden sind. Dazu benötigt Du einen Oszi. bzw. Frequenzzähler.
Die genaue Frequenz ist nicht wichtig.
3.
Ein fehlerhafter Temperatursensor soll angeblich einen internen Watch Dog Reset auslösen, der eine Anzeige blockiert. Also überprüfe auch ihn.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal ohne funktion

@ hmilbradt

Erst mal vielen Dank, werde mich (wenn alles klappt) morgen direkt dranmachen...
Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Hallo Spezis,

hatte mordsmäßiges Glück (mit dem Ebay Kauf), es war lediglich ein Stecker von der Platine abgerutscht. (warum auch immer)
Somit meldet die Maschine nun einen korrekten Selbsttest und ist betriebsbereit. (vorher waren im Display nur graue Rechtecke)
Allerdings brauche ich einen kleinem Umweg, denn es meldet sich immer der Fehler: Wasserbehälter leer.
Natürlich ist Wasser drin (und korrekt entlüftet), also habe ich mit einem kleinen Magneten den Näherungsschalter "überbrückt".
Der Näherungsschalter ist von der Fa. Meder BV101 MK4-1A71

Wo bekomme ich solch einen Schalter und wie kann das sein, daß wenn ich den Magneten nahe am Näherungsschalter habe, geht die Fehlermeldung weg???? Rätselhaft, oder?

Wo bekomme ich im Raum 51580 Reichshof (Nähe Gummersbach) Originalersatzteile?
Viel Erfolg, allen anderen Fehlersuchenden!!

Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung hängt der Magnet im Wassertank. Er sollte bei vollem Tank nach oben gehen und das Reedrelais schalten. Da Du mit einem
externen Magneten Erfolg hast, ist das Relais o.k.

Original-Ersatzteile gibt es bei
http://www.saeco-ersatzteile.de
oder bei einem ASP in Deiner Umgebung-.Adressen findest Du unter http://www.saeco.de

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@ hmilbradt

Hallo,

nein, der Magnet im Wasserbehälter ist freigängig gewesen (habe ich zu erst probiert) und stört sogar nach dem "Umbau" mit dem internen Magneten.
Also, sobald ich den Originalmagneten einsetze geht die Fehlermeldung "Wassertank leer" wieder an.
Gibt es bei meinem Modell eine Dämmmatte neben dem Bohnenmahlwerk?
(Natürlich nur bei abgenommenem Bohnenbehälter zu sehen)
Danke
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist bloss sone idee,wäre es möglich das sich der magnet entmagnetisiert hat und das ding darum nich funktioniert? abhilfe: magnetisieren das teil aber auffe polung achten*g*
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es könnte auch sein, daß das Reedrelais klebt und der externe Magnet eine größere Feldstärke hat.
Gibt es bei meinem Modell eine Dämmmatte neben dem Bohnenmahlwerk?
Bei meiner RP ist eine kleine Matte eingebaut.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Also das mit dem Magneten ist mir auch schleierhaft....
Bevor ich den kleinen Magneten aus der Bastelkiste an den Reedschalter angeklebt hatte, habe ich natürlich einiges ausprobiert.
Definitif schaltet der Reedschalter, wenn der Magnet nahe ist, auf "Betriebsbereit", d.h. die Meldung"Wassertank leer" verschwindet!!!
Das ist also genau umgekehrt, als es sein sollte!

Außerdem habe ich aus dem Diagnose Menü einige Punkte zur Diskussion.
Was bedeuten folgende Punkte und sind die Parameter korrekt:
Heizung Parameter K1 7
Heizung Parameter K2 30
Temp normal 84°
Temp hoch 90°
Temp.1 Kaffee 92°
Temp. Dampf 130°
Temp. Erhöhung 10°
Satzzähler 2
Satzstop 30
Heisswasser Pumpenreg. 64025
Heisswasser Durchfluss l/h 20

Wo bekomme ich den Reedkontakt als Originalersatzteil her?

Danke
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Hallo Dieselfalk,

Also das mit dem Magneten ist mir auch schleierhaft....
+++ So wie Du den Fehler schilderst, ist wahrscheinlich eine Zunge des Reedkontaktes abgebrochen (oder "lahm") und macht Dauerkontakt. Das Magnetfeld öffnet ihn dann wieder (ist mit einem Ohmmeter leicht nachzumessen!)
___________________

Was bedeuten folgende Punkte und sind die Parameter korrekt:
+++ = Erklärung
Heizung Parameter K1 7 +++ für Heizungsregelung, nicht ändern!!!
Heizung Parameter K2 30 +++ dto., nicht ändern!!!
Temp normal 84° +++ Temp. bei Bezug von mehreren Tassen in Folge
Temp hoch 90° +++ Temp. für 1. Tasse nach Abkühlung
Temp.1 Kaffee 92° +++ Temp. nach Einschalten
Temp. Dampf 130° +++ Dampftemperatur (Werkseinst. 125°C)
Temp. Erhöhung 10° +++ opt. Brühtemp., nicht ändern!!!
Satzzähler 2 +++ Anzahl der Tabs
Satzstop 30 +++ Anzahl für "Satzbehälter leeren"
Heisswasser Pumpenreg. 64025 +++ Regelfaktor (wird aut. ermittelt)
Heisswasser Durchfluss l/h 20 +++ Förderleistung der Pumpe

* wenn nicht anderst angegeben entsprechen Deine Werte den Werkseinstellungen!)
___________________________

Wo bekomme ich den Reedkontakt als Originalersatzteil her?
Original beim SAECO-Servicestützpunkt, aber billiger beim Elektronik-Bastelbedarf (Reedkontakt - Schließer) , die Originalleitungen müssen dann angelötet werden.
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Danke Gitty
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Hallo Spezialisten,

das mit dem Reedkontakt für den Wasserstand ist mir schleierhaft.
Habe jetzt gerade folgendes ausprobiert:
Stecker von Platine abgezogen und Reedschalter gemessen. Ohne Magnet ist der Reedschalter offen, mit Magnet geschlossen---also normale Funktion.
Mit nicht aufgestecktem Stecker kommt die Fehlermeldung "Wassertank leer", wenn ich die zwei Pinne an der Platine kurzschließe, geht die Maschine in Bereitschaft.

Wenn das jetzt auch die normale Funktion ist, verstehe ich das System nicht.

Sind folgende Annahmen zutreffend?
Der Magnet schaltet den Reedschalter nur, wenn er sehr nahe ist, also wenn wenig Wasser im Behälter ist.
Nur wenn der Reedschalter geschlossen ist, geht die Maschine in Bereitschaft.
Wenn der Behälter entfernt ist, sollte auch "Wassertank leer" angezeigt werden.
Somit müsste der Magnet bei viel Wasser nahe am Reedkontakt und bei Wassermangel weiter entfernt sein---zu lösen wäre das mit einem Schwimmer und wippenähnlichem Hebel.

Wie funktioniert das bei euren Maschinen?

Mache ich einen Denkfehler?

Außerdem verstellt sich bei mir die Mahlgradeinstellung, sobald die Mühle läuft. Habe extra noch überprüft, ob alles korrekt zusammengebaut ist und konnte keinen Fehler entdecken. Leider ist keine Rastung vorhanden, was kann dagegen getan werden?

Schon mal vielen Dank
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst nur zum Problem Rasterung:
Sie ist vorhanden. Siehe Bild im Anhang. Das weiße Rechteck markiert die Führung für eine Feder und eine kleine Inox-Kugel.
Die Feder drückt die Kugel in ein Loch des Ringes zur Mahlgradeinstellung.
Die Kugel macht sich häufig bei einer Mühlenwartung selbständig.

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Original von dieselfalk...
Hallo Spezialisten,Mit nicht aufgestecktem Stecker kommt die Fehlermeldung "Wassertank leer", wenn ich die zwei Pinne an der Platine kurzschließe, geht die Maschine in Bereitschaft.
Hallo,
wenn das so ist wäre der Fehler auf der Elektronikplatine zu suchen!
Einfachste Abhilfe: Brücke auf der Platine belassen und den Wasserstand selbst beobachten!
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #16
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

Hallo,

das würde doch bedeuten, daß wenn der Wasserbehälter abgehoben ist, die Maschine in Bereitschaft geht?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #17
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Dieselfalk,

ist möglich das der Magnetschwimmer um 180Grad verdreht im Wassertank sitzt?

Grüße


Manchmal sind die einfachsten Dinge am schwersten zu begreifen.
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Firma Meder schreibt zum MK4-Wasserstandssystem........

In der Maschine selbst wird ein Reedschalter am Gehäuse montiert.
Die Sensorfamilie MK3 und MK4 beispielsweise bieten die nötigen Voraussetzungen für diese Applikation.
Üblicherweise sind die Wassertanks so konstruiert, dass bei Erreichen des Mindestwasserpegels noch mindestens 2 Tassen Wasser im Tank sind.
Der Reedschalter wird sich nur öffnen (und dabei das Niedrigwassersignal abschalten), wenn genügend Wasser nachgefüllt wurde,
so dass sich der magnetische Schwimmer über der Marke des Mindestwasserpegels befindet.

Deine Elektronik arbeitet entgegengesetzt ..... Wassertank leer ----> Reedrelais offen
---------------------------------------------- Wassertank voll ----> Reedrelais geschlossen

Tatsache ist, es muß "Wassertank leer" angezeigt werden, wenn der Behälter entfernt wird und die Elektronik erwartet dann ein offenes Relais.

Messe bitte die Spannung an den Steckerpins (Relais abgezogen). Es sollten saubere 5 V= sein.
Messe auch das Relais mit dem schwimmenden Magneten mit leerem und vollem Tank. Das Kabel ist lang genug und kann nach außen geführt
werden. Wann ist es geschlossen, wann offen ? Ist es für die Elektronik nicht korrekt, dann befolge "taps" Ratschlag und wiederhole den Test "Tank voll und leer". Bei Erfolg, sollte auch zusätzlich das Kriterium: Wassertank entfernen, eine Meldung "Wassertank leer" zeigen.
Das Bild im Anhang zeigt, daß es kein "Nah" und "Fern" zwischen dem Magneten und dem Reedschalter gibt. Diese Aussage muß wohl eher auf die magnetischen Pole bezogen werden. Das rote Rechteck soll die Position des Schalters markieren.

Hast Du die Maschine gebraucht gekauft oder übernommen ?

mfg
Harry
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #19
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Royal digital SUP015 Fehlermeldung "Wassertank leer"

@hmilbradt

Hallo,

so wie du es beschreibst, müsste die Elektronik i.O. sein.

Bei offenem Reedschalter wird "Wassertank leer" angezeigt.
Bei entferntem Behälter wird natürlich auch "Wass. leer" angezeigt.
Bei genügend Wasser im Tank wird jedoch auch "Wass. leer" angezeigt.
Bereitschaft bekomme ich, wenn der ausgebaute Magnet am Gehäuse nahe der Stelle über dem Sensor hingehalten wird, oder die Pinne kurzgeschlossen werden.

Der Magnet ist mit dem "spitzeren" Ende nach unten im Gehäuse eingebaut, freigängig und schwimmt (kein Wasser im Magnet drin)

Habe bei vollem Behälter den schwimmenden Magneten langsam heruntergedrückt, doch immer nur "Wassertank leer" angezeigt bekommen.

Kann es sein, daß irgendwie die Magnetkraft nachgelassen hat?

Wie passt das zusammen, daß bei genügend Wasser im Behälter die Fehlermeldung weg ist, doch bei entferntem Behälter trotzdem kommt?

Gruß
Dieselfalk
 
  • Fehlersuche royal digital Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Habe bei vollem Behälter den schwimmenden Magneten langsam heruntergedrückt, doch immer nur "Wassertank leer" angezeigt bekommen.
Bei dieser Bewegung bleibt der Reedschalter offen --- er sollte aber in der oberen Position = "Tank voll" schließen, so will es die Elektronik.

Wie passt das zusammen, daß bei genügend Wasser im Behälter die Fehlermeldung weg ist, doch bei entferntem Behälter trotzdem kommt?
Wenn bei genügend Wasser im Behälter keine Fehlermeldung kommt, hat das Relais geschlossen. Wird der Wasserbehälter entfernt, öffnet das Relais.
Diese Aussagen sind o.k. Das ist ein ganz normales Verhalten. Nur das obige Herunter-Drücken löst keinen Schaltvorgang aus.
Ergo das System schaltet nicht zuverlässig. Ich vermute allerdings den Fehler vorerst im MK4-Wasserstandssystem und nicht in der Elektronik.
Um es eindeutig zu entscheiden, solltest Du schon beide trennen und obige Messungen vornehmen.
Bei diesen Versuchen sollte das Multimeter das Anzeigesystem sein und nicht eine vielleicht fehlerhafte Elektronik.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlersuche royal digital

Oben