Fetter Kurzschluss am Boiler

Diskutiere Fetter Kurzschluss am Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hm du stellst mir hier aufgaben wo ist den plus und minus an jp6?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #41
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm du stellst mir hier aufgaben wo ist den plus und minus an jp6?
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe keine Nova-Leistungsplatine vor mir und auch keine Aufzeichnungen. Aber versuche die direkten Verbindungen vom 5 V-Spannungsregler (7805 - GND und Ausgangspins) zu den entsprechenden Pins an JP6 zu finden.
Ich habe soeben auf ein unscharfes Bild einer Nova-Leistungsplatine geschaut.
Offensichtlich hat sie nur einen 2,3 VA - Trafo. Die Royal Professional aber einen 3,2 VA - Trafo. Daher liegen die Werte der Testwiderstände etwas höher als bei der RP. Grund: Ein 9V / 2,3 VA era-Trafo kann nur mit 256 mA belastet werden.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #43
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ich habe die leistungsplatine kurzerhand getauscht aber es ändert sich nix ,da gehe ich mal von aus das die leistungsplatine in ordnung ist,was heissen würd das der fehler woanders zu suchen ist meldung entlüften und wassertank kommt immer noch
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist natürlich die schnellste und eine sehr aussagekräftige Feststellung. Leider hat nicht jeder immer eine funktionsfähige Ersatzplatine. Nächste Vermutung ist jetzt die Steuerplatine. Wenn Du auch hier eine funktionsfähige Austauschplatine hast, installiere sie.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #45
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da habe ich leider keine zur hand :(
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe jetzt das Reedrelais mit einem externen Magneten und dem Ohmmeter. Ist die Anzeige ca. 0 Ohm ?? Schaltet es 100%ig sicher ??
Entferne den Stecker des Reedrelais von der Tastaturplatine. Wie ist die Wassertankanzeige jetzt ?? Verbinde die Pins mit einem Jumper. Ändert sich die Anzeige ??
Wenn nein, den Schaltkreis bis zum µP-Pin untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #47
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ich habe den reedschalter gebrückt,normalerweise sollt die maschine mir meldung 7 im testmodus geben wenn der schalter nicht betätigt ist, also voll(wassertank befüllt) tut es aber nicht ,und das mahlwerk liegt zwar in den grenzen macht aber kein mucks ich glaube nu kommen wir der sache näher
der reedschalter funktioniert einwandfrei 0 ohm ohne magnet,ca 5 ohm mit magnet
Entferne den Stecker des Reedrelais von der Tastaturplatine. Wie ist die Wassertankanzeige jetzt ?? Verbinde die Pins mit einem Jumper. Ändert sich die Anzeige ??
<<keine änderung der anzeige
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersucht habe ich die Wasserstandsanzeige bisher nur bei einer RP (Steuerplatine M6BV1-7) ----> Schaltplanskizze im Anhang. Versuche die Bauteile auf Deiner Platine zu finden. Bedenke, daß bei dem kapitalen Kurzschluß auch der Mikroprozessor evtl. gelitten hat.
Aber überprüfe jetzt die Spannung am Relaisstecker. Beträgt sie ca. 5 V= ??
Wenn nein, tausche den Kondensator aus.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #49
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm also ich bin mal in den diagnosemodus reingegangen und hab alles zurückgesetzt wie in meiner anleitung beschrieben, ich hatte gerätestatus 97 was das auch immer heissen mag, die meldung entlüften ist nun weg aber es jammert halt immer noch nachm wassertank

ich hab die alte platine mal genauer angeschaut da wo es besonders eng ist sind mir die smd widerstände abgeraucht :(

ich weiss nicht wirklich wo ich messen soll, ich habe an den microschaltern stabile 5 v
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache scharfe und hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) der Tastaturplatine und stelle sie ins Forum. Evtl. kann ich durch die Fotos Dich weiter unterstützen.
Wenn die abgerauchten SMDs sich im Meßkreis der Wassertankanzeige befinden, kommt das Signal evtl. nie bis zum µP-Pin.
Die gemessenen stabilen 5 V= besagen nur, daß der Pullup-Widerstand o.k. ist (R10 in der Skizze).

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #51
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm ich und bilder :( sorry geht nicht schärfer mit meiner cam
 
Anhänge
  • 28-07-07_1218.jpg
    28-07-07_1218.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 110
  • 28-07-07_1219.jpg
    28-07-07_1219.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 111
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, die Qualität der Bilder ist nicht ausreichend. Kannst Du bei den abgerauchten SMD-Widerständen noch den Aufdruck erkennen ??

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #53
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tja dachte ich mir schon aber schärfer krieg ichs nicht hin:(
harry mach dir um die abgerauchten widerstände keinen kopf um die gehts ja garnicht weil ich die platine getauscht habe das wären dann gewesen R7 und R26 der aufdruck war bei beiden 470

ich habe nu mal auf der steuerplatine ein pin vom reedkontakt genommen und bin dann den prozessor abgefahren da hat es manchmal gepiepst also müßte das signal ankommen
ich seh schon kommen das der miese prozessor wieder im eimer ist ...
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
harry mach dir um die abgerauchten widerstände keinen kopf
Hallo,

Mache ich. Ich hatte beide der Tastaturplatine zugeordnet.
Da Du jetzt die Signalleitung bis zum µP-Pin gefunden hast, überprüfe, ob direkt am µP-Pin ein Signalwechsel (voll / leer) festgestellt werden kann.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #55
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich mach das jetzt anders weil das ende abzusehen ist, und ich an der steuerplatine (tastaturplatine) eh nix machen kann. pack ich das ding zusamm und stell es in keller bis ich günstig an ne platine rankomme :)
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #56
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,eine Frage hätte ich noch,bei den Abgründen,welche sich hier so aufgetan haben.Hast Du das Gerät vor dem Boilerwechsel überhaupt mal in Betrieb genommen? Da muß doch schon vorher nichts mehr so richtig funktioniert haben...

MfG Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #57
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nö hab ich vorher nicht in betrieb genommen da ich ja wusste das nix geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fetter Kurzschluss am Boiler

Oben