Elektronik FI-Schalter wird ausgelöst

Diskutiere FI-Schalter wird ausgelöst im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #1
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius, Typ SUP021YADR, Baujahr lt. Seriennummer 2004

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Maschine das Dampfventil incl. Halterung und Abdeckung getauscht. Hierzu habe ich die vordere Platinenhalterung entfernt und die daran befindlichen Stecker abgezogen. Ansonsten habe ich stromseitig für diese Reparatur nur noch den Deckel abgenommen und dabei den Anschluss für die Tassenvorwärmung und das dazu gehörige Erd-Kabel getrennt. Beim Zusammenbau habe ich alle elektrischen Verbindungen wieder korrekt hergestellt (das habe ich fotografisch dokumentiert und jetzt mehrere Male überprüft).
Vor der Reparatur lief die Maschine (bis auf das Dampfproblem, das ich in einem anderen Thread beschrieben habe) einwandfrei, jetzt nach dem Zusammenbau haut sie beim Einschalten den FI-Schalter (0,03A) raus.
Den hier im Forum oft beschrieben Zusammenhang mit undichten Boilern oder ähnlichem kann ich ausschließen, da die Maschine seit ein paar Tagen trocken stand und auch jetzt noch nicht mit Wasser betrieben wurde.
Ich habe auf eingeklemmte Kabel geprüft, da habe ich nichts gefunden.
Ich habe bei Schalter 'ein' zwischen beiden Steckerpolen und Erde gemessen - null Ohm. (Zwischen den Polen habe ich 680 Ohm, Messung an sich scheint also i.O.)

Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat noch jemand eine Idee?
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du null Ohm mißt gegen Erde wie du schreibst dann hast du doch einen mehr als ausgewachsenen Kurzschluß!
Kann auch gar nicht stimmen, da wenn die Erde gegen beide Pole 0 Ohm haben du zwangsläufig auch zw. den Polen 0 Ohm haben mußt.
Sorry, mußt deine Elektro(nik)kenntnisse mehr als anzweifeln ...
Hänge den Boiler mal ab, der trocknet von sebst auch nach Tagen nicht aus (ohne Backrohr) wenn mal feucht geworden, ob dann auch noch der FI geht.
Fehler könnte auch der Netzfilter bringen falls der defekt wäre.
Hänge mal die Verbraucher ab uns einzeln an wann der Fehler auftritt, ansonst Ohmmessung Erde gegen die Pole (Netzschalter wie zuvor geschlossen), die wird irgendwann dann von unendlich (alles ok) auf einen Größenordnung 10-100kOhm Wert gehen und dort ist der Fehler.

LG Grisu
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #3
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Sorry Grisu, nicht gleich hauen, war spät gestern.
Natürlich nicht Null Ohm - sondern Unendlich Ohm, da tut sich nix am Messgerät.
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab ich eh vermutet daß du OL (Overflow) als 0 gelesen hast.
Aber ich gab dir ja auch ne Menge Tips mit auf den Weg, da mußt dich wohl selbst durchhanteln ;-)

LG Grisu
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #5
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Nee, ich hab bloß nicht richtig nachgedacht heute Morgen - Strom Messen ist halt nicht mein täglich Brot...

Danke für Deine Tipps, es kam aber jetzt ganz anders - vielleicht hilft das Ergebnis ja dem einen oder anderen, der irgendwann beim Suchen nach diesem Fehler auf diesen Thread stößt:

Ich wollte anfangen, nach Deinen Tipps den Fehler einzukreisen. Als erstes war für mich die Warmhalteplatte für die Tassen dran. Mit offener Maschine und abgeklemmter Platte blieb der FI-Schalter drin. Platte wieder angeschlossen, FI blieb immer noch drin. Steckdose in der Küche aufgesucht, um die auszuschließen - FI blieb drin. OK, dachte ich, wieder so ein Fehler, der ins Nirwana verschwindet und nicht reproduzierbar ist. Maschine zugeschraubt, angeschlossen und siehe da: FI fliegt wieder raus. Eine Schraube nach der anderen geprüft, alle verbinden nur Kunststoff mit Metall... Dann die Schraube ausfindig gemacht, die den FI-Schalter auslöst. Es ist die hinten oben rechts.

Schraube.jpg

Im ganz eingeschraubten Zustand stellt sie eine Verbindung zwischen dem auf der dahinter liegenden Platine montierten Kühlkörper und dem Gehäuse her.

Kontakt.jpg

Warum das bisher nicht zur Auslösung des FI-Schalters geführt hatte, ist mir schleierhaft. Jetzt hab ich an der Stelle eine etwas kürzere Schraube verwendet und alles funktioniert wie es soll.
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann hast du vermutl. irgendwelche Schrauben vertauscht, ja sowas passiert ;-)

Schön daß sie wieder tut!

LG Grisu
 
  • FI-Schalter wird ausgelöst Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Baumarktschraube hat nix in in einem KVA verloren. An diese Stelle gehört normal eine M3 Senkkopfschraube mit 3mm Länge!
 
Thema:

FI-Schalter wird ausgelöst

Oben