Fortsetzung vom Problem Stratosb

Diskutiere Fortsetzung vom Problem Stratosb im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry, aber leider hat sich jetzt ein neuer Fehler eingeschlichen! Siehe Beitrag :Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung(Das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #1
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Danke Harry, aber leider hat sich jetzt ein neuer Fehler eingeschlichen!

Siehe Beitrag :Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung(Das Problem ist gelöst)

Nachdem ich ca 10 Tassen Kaffe gemacht hatte vergisst die Maschine gelegentlich den Klopfdosierer zu tätigen und es kommt nur Wasser aus dem Kaffeauslass.

Kaffeebohnen werden gemahlen dann hört man die Brühgruppe kurz arbeiten dann springt der Mechanismus sofort in die vorbrühfunktion und lässt statt kaffee nur Wasser heraus.
(Wenn gemahlener Kaffee in der Brühgruppe ist wird auch nicht gemahlen sondern beim drücken der Kaffeetaste springt sie gleich in die Vorbrühfunktion und lässt leider nur wieder Wasser raus.

Der Defekt tritt etwa alle 3-4 Bezüge auf (tendenz zu häufiger fehlfunktion)

Kann es sein das der Transisto BD245C defekt ist(hatte ich schon gewechselt aber ich hatte beim zusammenbauen den Stecker mit rot,blau, gelb,gelb versehentlich verkehrt herum eingesteckt dabei ist meine Haussicherung herausgesprungen und der S07K35 war wieder durchgebrannt(den BD245C + Zenerdiode hatte ich vorher gewechselt).

KM läuft sonst ganz normal(man würde den Fehler bei 2 Tassen am Tag vieleicht gar nicht merken,aber bei mir wird mehr getrunken)

Soll ich den BD245C nochmal wechseln(habe noch ein da)?
oder welches Bauteil könnte sonst noch die Störung hervorrufen.
Habe auch schon eine andere Brühgruppe probiert aber der Fehler tritt trotzdem auf.


Tja da hatte ich mich wohl zu früh gefreut:eek:

Warte auf Antwort befor ich die Maschine wieder zerlege!

Gruss mit:(
utamosb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,es klingt nach schwergäniger Dosierermechanik oder defektem Mikroschalter vom Dosierer. Ohne Gerätedemontage könnte mann die Dosierklappe über der BG öffnen und die Schaltmechanik einige male betätigen,eventuell ist der Fehler dann behoben,meistens ist aber der Mikroschalter hin.

MfG Bohnenteiler
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #3
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Danke Bohnenteiler,

Auf die Idee mit Microschalter bin ich gar nicht gekommen! Habe neuen Bestellt , dann sehen wir ja ob er es war.

Gruss
utamos
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #4
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo Bohnenteiler,

Habe jetzt den Microschalter ausgewechselt, leider keine besserung! Ich vermute das ich ein Elektronisches Problem habe zumal jetzt auch das Mahlen nicht mehr geht!

Weißt du zufällig welcher Triac oder Bauteil für das Mahlen und Dosieren zuständig ist?
Möchte ihn zur Sicherheit austauschen.

Will noch anmerken wenn das Mahlwerk doch mal läuft dann auch ganz normal nicht schwergängig oder langsam.

Gruss
Utamos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,du scheinst wirklich ein Elektronikproblem zu haben,kannst du mal die Spannung am Dosierschalter messen? Es sollten 5V- meßbar sein.

MfG Bohnenteiler
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #6
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
4,93 V müsste passen.
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

4,93 Volt ist schon Ok !

Der Defekt tritt etwa alle 3-4 Bezüge auf (tendenz zu häufiger fehlfunktion)

Ich tippe eher das der Microschalter ( Dosierer ) Irgendwo klemmt !

Zerlege mal alles und reinige es ( Dosierspule ausbauen ; Portionsschacht und alle beweglichen teile ebenfalls reinigen und kontrollieren ob sie irgendwo anliegen )

Wenn ein Triac verantwortlich wäre , wäre der Fehler bei jedem Kaffeebezug !

Kontrolliere zusätzlich alle Triacs auf Schmutz etc. möglich wäre natürlich auch kriechstrom der ab und an Dosierlade voll meldet !!
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hmm,jetzt bin ich mit meinem Elektroniklatein am Ende.:confused: Der Bd 245 ist nur für den Brühgruppenantrieb zuständig,da die BG ja läuft ist er in Ordnung. Ich kann jetzt auch nur hoffen,dass einer unserer Spezialisten die Sache beschnuppert.Ich muß an diesem Punkt leider passen...

MfG Bohnenteiler
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #9
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo Saeco-Bastler,

Hatte schon alles gereinigt! Habe ich gleich mit dem Austausch des Microschalters erledigt.
Im Testmodus funktioniert alles (Mahlwerk+Kloppfdosierer)
Mittlerweile geht das Mahlwerk gar nicht mehr. Habe jetzt 7 x versucht Kaffee zu ziehen aber mittlerweile wird das Mahlen und Dosieren immer übersprungen.

mfg
utamos

PS: Bohnenteiler: Da sind wir schon 2! Danke erstmal für deine schnellen Hilfen!
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn im Testmod alles funktioniert, kann es sein das die Pulverkaffeetaste hängen bleibt !

Kontrollier das mal !


Weiters wird im Testmodus Dosierlade voll gemeldet ? Oder meldet sie immer voll ?
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,bei der Spannungsmessung eben scheint aber nichts geklemmt zu haben,sonst hätte er die 5V nicht gemessen. Wenn der Fehler natürlich nun gerade nicht auftritt wird es auch schwierig ihn zu finden. (der Vorführeffekt) Eventuell könnte mann die Spannung am Dosierschalter während einiger Kaffeebezüge mal überwachen und hoffen,dass der Fehler auftritt.

MfG Bohnenteiler


Wenn jetzt trotz der 5V das Mahlwerk nicht läuft,braucht mann beim Dosierer und dem Schalter nicht nach dem Fehler zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #12
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo ,

Habe jetzt den Triac BTB06 für dir Mahlwerksteuerung ausgetauscht. Das läuft jetzt wie geschmiert. Aber der Klopfdosierer wird jetzt gar nicht mehr angesteuert(wird übersprungen)
Habe alles gereinigt und die 5V Spannung habe ich noch am Microschalter.
Kann mir nur noch vorstellen das der Dosierer einen eigenen Triac hat oder der Optokoppler defekt ist!
Habe zwar gelesen wie man die Tests durchführen sollte , aber da Blicke ich nicht durch.
Wenn ich die Klappe mit der Hand betätige geht der Microschalter wunderbar.
Im Testmodus läuft der Klopfdosierer jetzt auch nicht mehr.

Bin jetzt ziemlich ratlos.

mfg
utamos
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo utamos,

kontrolliere ob beim Tauschen des Triac für das Mahlwerk irgendetwas beschädigt wurde.

Gruss KSB
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #14
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo KSB,

ich kann nichts erkennen das was beschädigt wurde. Ich glaube das die Spule die die Klappe für den gemahlenen Kaffee gar nicht angesprochen wird. Denn bis dahin funktioniert das Mahlen. Die Kaffeebohnen werden gemahlen (nur die Portion) Mühle hört auf dann rutscht es in den"Mahlbehälter" der weitere Vorgang wird übersprungen dann wird vorgebrüht"zwar nur mit Wasser" und das Wasser wird statt Kaffee rausgelassen!
Es wird anscheinend der gesamte Vorgang übersprungen der den gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe lässt.

Ich habe den Triac nochmal ausgelötet und einen anderen eingelötet. Leider keine Änderung.

mfg
Utamos
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #15
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,vielleicht ist ja auch die Spule vom Dosierer defekt. Bekommt der Dosierer denn nach dem Mahlen überhaupt 230V von der Steuerung?

MfG Bohnenteiler
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #16
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo Bohnenteiler,

deine Vermutung ist richtig! Es kommt kein Strom an der Spule an.
Ich Messe nichts.

Was kann den da Defekt sein? Sonst geht ja alles.

Gruss
Utamos
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich bin hier nicht wirklich der Experte für elektronische Fragen.Da der Dosierer über einen Triac angesteuert wird,würde ich den Anschluß des Dosierers zurückverfolgen um den Triac,der ihn steuert, zu finden. Entweder ist der Triac defekt,oder er bekommt vom Prozessor keine Signale. Eventuell geht das Signal vom Prozessor auch durch eine fehlerhafte Leiterbahn verloren. Im Testmodus sollte aber meßbar sein ob der Triac angesteuert wird,oder nicht. Sorry,wenn diese Antwort nicht so fachlich ergibig ist,ich habe es einfach mal versucht...

MfG Bohnenteiler
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bild zeigt eine Skizze des .... Dosiererkreises auf der Leistungsplatine M6AV10
Der Triac ist meist ein nicht isolierter T410-700T, d.h. Anode 2 ist mit seiner Kühlfahne verbunden. Den richtigen Triac findest auf Deinem Board schnell. Stelle Dein DVM auf "Pieps-Modus" und tippe von jedem Steckerpin des Dosieres aus die Kühlfahnen der Triacs in der Umgebung an. Wenn es piepst, hast Du den richtigen Triac gefunden.

mfg
Harry
 
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #19
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo,

Den Triac (müsste T6 sein)hatte ich auch gleich. Aber der ist nicht defekt! Das Problem ist es kommen keine 230V am Stecker(JP 14) auf der Platine an.

Habe mal Vorder und Rückseite der Platine Fotograviert. Ich kann keine Unterbrechung/Fehler mehr erkennen. Vieleicht seht Ihr mehr.

MFG
Utamos
 
Anhänge
  • PICT0140.jpg
    PICT0140.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0141.jpg
    PICT0141.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0144.jpg
    PICT0144.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Fortsetzung vom Problem Stratosb Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Wie sieht es mit der Verkabelung aus

Welches kabel steckt bei dir an JP 1 und welches an Jp 2 ?

Ausserdem löte RV 1 nach ! Die lötstelle sieht etwas unsauber aus !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fortsetzung vom Problem Stratosb

Oben