Füllmenge verändert sich!!!

Diskutiere Füllmenge verändert sich!!! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bin schon seit Beginn der Xelsis Ära stolzer Besitzer. Vor ca.14 Monate konnte ich eine der ersten ergattern. Nun zu meinem Problem! Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #1
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Hallo bin schon seit Beginn der Xelsis Ära stolzer Besitzer. Vor ca.14 Monate konnte ich eine der ersten ergattern. Nun zu meinem Problem! Seit kurzen wird die tassenfüllmenge immer weniger, obwohl nix verstellt wird bzw. wurde! Die Tassen sind nur noch dreiviertel voll und es geht nicht mehr mehr!!! Habe auch schon die Werkseinstellung probiert, aber die Werte im Getränkemenü bleiben erhalten! Auf Standartwerte der Getränke stellen und Menge wieder hochstellen wird auch nicht mehr!!!
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wann wurde das Gerät zuletzt entkalkt? Ist mehr Wasser als sonst in der Restwasserschale?
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #3
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Wurde erst entkalkt!!! Es ist schon immer viel wasser im Auffangbehälter! Aber nicht unnormal viel!!! Ich denke auch dass das nicht mehr geworden ist!!!
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #5
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Nein die wird jeden 2ten tag gereinigt! Kann es an einer einstellung im techniker menü liegen? Wie komme ich da rein?
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #6
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

dass das ein unerklärbares Phänomen ist kann ich mir nicht vorstellen.

Gleiches hatte ich bisher bei all meinen KVA - es wird immer wieder "Reinigen" vorgeschlagen.

Ich sage "Schwachsinn".

Leitungen und sonstige Maschinenelemente verkalken schließlich auch nicht von jetzt auf gleich sondern "allmählich", dieses Problem tritt aber schlagartig auf. Ein Wartungstechniker sollte sowas nachvollziehen können, das ist kein Einzelfall.
Ne Einstellung als "user" oder selbst als Techniker in irgend nem Menü kanns ja wohl auch nicht sein - denn man verstellt ja nichts.
Es muss eine physikalische oder Werkstoffursache sein (Dichtungen, Schwund, Verfestigung, Verschleiß, Korrosion, etc.....)
Welches und Wo genau sollte die Frage sein - welchen Weg genau geht das das Wasser oder was genau ist für eine konstante Wassermenge verantwortlich? Flowmeter?

Grüße
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Seit kurzen wird die tassenfüllmenge immer weniger, obwohl nix verstellt wird bzw. wurde! Die Tassen sind nur noch dreiviertel voll und es geht nicht mehr

Hallo Hoffi!

Wie du siehst ist es auch hier nicht von jetzt auf gleich gekommen. Es ist auch kein plötzlich häufig auftretendes Phänomen sondern mangelnde Wartung. Entweder liegt eine Verkalkung oder eine Verun reinigung der Brühgruppe und der Kaffeewege nach der Brühgruppe vor.

Ein KVA zeigt lange genug an, dass er etwas mehr Pflege benötigt. Es wird dann immer gewartet bis nix oder fast nix mehr geht und dann ist es plötzlich von einem zum anderen Moment aus.

Sehe ich bei jedem Gerät das ich zum Service bzw. Reparatur bekomme. Wird eh immer gereinigt und entkalkt, es ist aber immer eine Frage wie und mit was entkalkt und gereinigt wird.
Brühgruppe 14 Monate jeden 2. Tag unter heißes Wasser halten bei vl. 10 Kaffee am Tag wird zu wenig sein.

Wenn es von jetzt auf gleich wäre dann liegt der Fehler wo anders.
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #8
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Unmöglich, dass es mangelnde Wartung ist. So oft wie ich sie reinige mit Tablette mind. einmal pro woche. Die Brühgruppe ist auch gefettet. Ich enkalke nach wartungsplan der Maschine. Die Füllmenge ist ja auch nicht unterschiedlich, sondern jedes mal ca. ne dreiviertel tasse obwohl alles voll aufgedreht ist. Früher ist sogar ne kleinere Tasse übergelaufen. Diese wird nun auch nicht annäernd voll.
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da das Wasser das fehlt ofenbar nicht wo anders rauskommt oder zuviel in der Abtropftasse ist (hast du verneint) kommt nur das übrig.

Die Reinigungstabletten finde ich für humbug und die Entkalkungsintervalle sind immer zu lange trotz Einstellung mit Messstreifen.

Das System zählt (misst) das Wasser vor der Pumpe und stoppt nach dem die eingestellte Menge durchgelaufen ist.

Ich hab eine Talea Ring plus bei der kündigt sich lange bevor "Entkalken" angezeigt wird vermehrt das leeren der Abtrofschale an und etwas geringerer Füllmenge. Grund: Funktionsventil (klene Federn und Ventile9 verkalkt und schließt nicht richtig.

In diese Richtung wird es bei dir auch gehen.
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #10
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hallo Christian,

empfiehlst du also eher nen Flüssigentkalker?

Welches Ventil genau ist das welches dafür zuständig ist?
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In diesem Link auf Seite 9 findest du Nr. 30 und 37.

Vorallem 30 ist vonder Odea Giro und Talea her bekannt, dass es dort wegen Kalk Probleme gibt und dann die Füllmenge nicht mehr passt bzw. die Abtroftasse dann schneller voll ist.

http://www.cerinicoffee.com/customp..._Diagrams/Fully_Automatic/xelsisss-SUP038.pdf

Durch den normalen Entkalkungsvorgang wird das Ventil nicht überall vom Entkalkungsmittel erreicht. Die Seite die für die Regelung des Waserflusses bei Kaffeebezug zuständig ist, wird dabei ausgelassen, sonst müsste das Gerät über die Brühgruppe entkalkt werden.

Zusätzlich zum normalen Entkalkungsvorgang mache ich einen Tank voll mit Entkalkerlösung über Kaffeebezug mit Vorwahl Pulverkaffe.

Da ein Edelstahl-DLEH verbaut ist, kann auch durgol-express verwendet werden. (Bei ALU-Boiler und DLEH wird an den Stellen die stark mit Kalk belegt sind durch die chem. Reaktion Aluminiumoxid in Körnchenform ausgewaschen)
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #12
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Kann mal jemand sagen wieviel ml bei eurer xselis bei voller füellmenge esppresso lungo rauskommt?
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
hab gestern meine Xelsis mal mit dem SHB-Entkalker entkalkt. Der soll ja so gut sein....
Wie mach ich das mit der BG - wollt mir eigentlich keine Tabletten kaufen?!

PS: beim nächsten Kaffee bekommst du von mir die max. ml eines Lungos, habs grad scho wieder vergessen ;(
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
so - ich würd sagen so 220ml siehe Bild.
Was bekommst du raus?
 
Anhänge
  • 2011-01-23 12.28.47.jpg
    2011-01-23 12.28.47.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 36
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #15
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Wow mehr bekommst du nicht raus???
Wie sind deine anderen lungo einstellungen???

Danke schonmal!!!
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #16
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
das klingt so als erwartest du ne Menge von nem halben Liter Kaffee! ;)
Ein pöttchen wird eig. damit voll.

Hier meine config für die 220ml:

Kaffeemenge: 2/3
Vorbrühung: 50%
Tmp: ~1/3
Tassenfüllmenge: 100%
Cremaventil: 50%
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #17
M
manuelthereaper
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
14
Danke! Nein hab 0,3er tassen und die sind halt dann gut 3/4 voll! Laut saeco service sind 180ml die volle lungo menge
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #18
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
(300/4)*3= 225ml

bassd doch? Wenn Saeco sagt 180ml wären 100% hast du somit 45ml mehr.
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #19
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich besitze momentan 8 Saecos, von Easy - bis Royal.

Bei allen Mascinen tritt diese Phänomen auf.

Mal früher mal später.

Ob alles gereinigt ist oder nicht.

Ich für mich habe es als gegeben hingenommen und stelle eben wenn die Füllmenge sich verändert
die Maschine neu ein. Und je nach Maschine alle 3-4 Wochen und andere alle 2-3 Monate.

Das ist wie mit dem Licht. Mal geht es mal nicht.

Gruß
timek
 
  • Füllmenge verändert sich!!! Beitrag #20
H
harald niederegger
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1
Hi,

ich besitze momentan 8 Saecos, von Easy - bis Royal.

Bei allen Mascinen tritt diese Phänomen auf.

Mal früher mal später.

Ob alles gereinigt ist oder nicht.

Ich für mich habe es als gegeben hingenommen und stelle eben wenn die Füllmenge sich verändert
die Maschine neu ein. Und je nach Maschine alle 3-4 Wochen und andere alle 2-3 Monate.

Das ist wie mit dem Licht. Mal geht es mal nicht.

Gruß
timek


Hallo, bei mir ist trotz gründlichem Reinigungs- und Wartungsverhalten genau das gleiche aufgetreten. Was meinst du genau mit neu einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füllmenge verändert sich!!!

Oben