Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino

Diskutiere Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo "Saeco-Gemeinde". Ich bräuchte könnt Ihr mit bitte mit ein paar Informationen weiterhelfen? Ich (*) habe eine DELONGHI Magnifica...
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja - Mechnik gut und Elektronik sehr gut
Messgerät vorhanden
Ja - DMM, Oszi, VDE 701, Trenntrafo
Genaue Bezeichnung der Maschine
DELONGHI Magnifica Automatic Cappuccino ESAM 3500.S
Hallo "Saeco-Gemeinde".

Ich bräuchte könnt Ihr mit bitte mit ein paar Informationen weiterhelfen?


Ich (*) habe eine DELONGHI Magnifica Automatic Cappuccino ESAM 3500.S!
(*)= bzw. meine Schwiegermutter

Bei dieser habe ich einen größeren Schaden an der Brühgruppenhalterung repariert. Der Zapfen, an dem die BG beim nach oben fahren festhängt war gebrochen.

JETZT KOMMEN MIT BEI DER WIEDER-INBETRIEBNAHME DIE ABGEGBENEN KAFFEEMENGEN SEHR KLEIN VOR!

Leider finde ich im www keine Angabe wie viele ml bei "kleiner Tasse", "normaler Tasse" und "großer Tasse" abgegeben werden müssten.

Dass man durch langes Drücken auf "xxx Tasse" die Menge programmieren kann weiß ich. Auch habe ich im www gelesen, dass bei diesen Maschinen die Abgabemengen sehr klein eingestellt sind.

Daher meine Fragen:

a) wird bei "Werkseinstellungen" die Füllmenge auch auf zurückgesetzt ?

b) wie viele ml werden "kleiner Tasse" abgegeben ? (momentan ca. 55ml)

d) wie viele ml werden "normaler Tasse" abgegeben ? (momentan ca. 90 ml)

d) wie viele ml werden "großer Tasse" abgegeben ? (momentan ca. 125 ml)

Nachdem die Maschine durch den "Totalschaden" drei Monate stand habe ich die Maschine zweimal entkalkt, und den Durchflussmengenmesser zerlegt und auf Verunreinigung geprüft.

Soll ich nur die Tassen neu programmieren - oder könnte noch was defekt sein. Eine Heizung wurde wegen kalten Kaffee schon mal getasucht

Danke schon mal im voraus
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiß dass bei einigen Delonghi Maschinen die Mengen sehr klein sind und auch nicht besonders weit aufgeregelt werden können, daher könnten die Mengen fast passen, wobei mir ein normaler Kaffee mit 145 ml eigentlich passt, das wäre ja dann schon mehr als die größte Tasse bei Dir? Wenn also im Flowmeter am dünnen Eingangsloch keine Beschädigung vorhanden ist wird es wohl so sein. Alternativ kannst Du ja einen Magneten aus dem Flowmeter ausbauen, dann verdoppeln sich die Mengen.
 
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich glaube das die Mengen auf 40 - 80 - 120 ml sind eingestellt durch die Fabrik bei neue ESAM3500/4500 Maschine.
Alternativ kannst Du ja einen Magneten aus dem Flowmeter ausbauen, dann verdoppeln sich die Mengen.
Aber dann wird noch frueher das Problem mit dem " zu fein gemahlen Fehler" auftreten! :-(
 
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube das die Mengen auf 40 - 80 - 120 ml sind eingestellt durch die Fabrik bei neue ESAM3500/4500 Maschine.
Aber dann wird noch frueher das Problem mit dem " zu fein gemahlen Fehler" auftreten! :-(
Das ist möglich, aber wenn das Wasser noch normal läuft dürfte es langen um nicht in den „Entlüften“ Zustand zu kommen.
 
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #5
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
entschuldigt die Verzögerung bei meienr Antwort. Da meine ermittelten Mengen ungefähr mit eueren Antworten übereinstimmen lasse ich es jetzt mal. Wenn die Maschine wieder bei der Schwigermutter ist, wird sie mir dann auch nohc sagen können ob's passt oder nicht.
Aber noch eine Frage zum Thema: Wenn ich DAS GEFÜHL habe, dass das Wasser zu langsam aus dem HW-Ventil läuft woran könnte das liegen.
Bei solchen Gefühlen gehe ich immer mit einem Vergleich mit meiner eigenen SAECO Magic Comfort aus.

Nochmal Danke
Gruß Robert
 
  • Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es läuft bei DL immer etwas langsamer als bei einer Magic.
 
Thema:

Füllmengen Delonghi Maginfica Automatic Cappuccino

Oben