Frage Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.?

Diskutiere Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, noch habe ich meine Incanto Y021, die häufigen Reparaturen hab ich aber satt. Vor allem das Verschleißteil Dampfspindel bei häufigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #1
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Hallo,

noch habe ich meine Incanto Y021, die häufigen Reparaturen hab ich aber satt. Vor allem das Verschleißteil Dampfspindel bei häufigem Dampfbezug.

Über dieses Forum, bzw. den Sponsor, bin ich auf die Maschinen Schaerer Opal, Siena, Siena II und Solis Master Pro und Top aufmerksam geworden. Die Maschinen machen mir einen soliden Eindruck.

Der Einsatz ist privat. Trotzdem kommen am Tag ca. 8 Kaffeebezüge und genau so viele Dampfbezüge zusammen, was im Jahr je ca. 3000 Bezüge bedeutet. (Die Incanto soll ja auf 3600 Bezüge in 2 Jahren ausgelegt sein, hörte ich.)

Die o.g. Schaerer und Solis dürften da großzügiger ausgelegt sein. Allerdings brauchen sie auch länger zum Aufheizen (2 Min las ich). Was sind sonst so die Unterschiede im praktischen Alltag (Kaffee und Milch gleichzeitig weiss ich)?

Lohnen sich die Maschinen für unseren Einsatz? Oft wird die Maschine nur für 1-2 Tassen eingeschaltet.

Wie stuft Ihr die Wartungsanfälligkeit und Servicefreundlichkeit der Maschinen im Vergleich zu Saecos Incanto oder Xelsis ein?

Und gibt es Empfehlungen bei den bauähnlichen Maschinen?

Warum kosten Siena und Siena II fast gleich?



Ich würde mich über eine rege Diskussion hierüber freuen.

Leider gibt es hier im Forum kein Bereich für Herstellerübergreifene Entscheidungshilfen (oder hab ich was übersehen?)

LG
lacrema
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #2
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
und Quickmill

ich hänge mal noch die Frage nach Quickmill 5009 Monza und 5000A Professional mit dran. Von denen hört man ja auch gutes, zumindest zum Geschmack des Espresso. Vorgeheizte Brühgruppe und ein extrem kurzer Kaffeeauslauf klingen nicht schlecht. Aber auf für diese gelten die oben genannten Fragen bezgl. der Eignung und Wartung.

Grüße
lacrema
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und was willste jetzt genau wissen ? zum guten schluss ist es deine entscheidung was du dir antust ,bei deiner kaffeemenge ist die schärer unterfordert da würds auch ne vienna tun
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #4
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Ist das Thema (hier) unerwünscht?

Hallo bikermax,

ich verstehe die Antwort nicht wirklich.

und was willste jetzt genau wissen ?
Es stehen doch genug Fragen in meinem Beitrag. Ich denke, es gibt hier vielleicht Leute die von einer Maschine der Incanto-Klasse auf eine Master o.ä. umgestiegen sind und hierzu was berichten können. Oder jemand der beide Maschinen(klassen) kennt oder repariert.

zum guten schluss ist es deine entscheidung was du dir antust
Genau. Das würde ich z.B. gerne wissen. Was tue ich mir mit so einer Maschine denn an, ausser dass die teurer und größer ist?

bei deiner kaffeemenge ist die schärer unterfordert da würds auch ne vienna tun
Meine Incanto ist mit dieser Menge überfordert. Schnelldampf oder 2. Boiler sollte sein. Die Vienna hätte ich darunter angesiedelt. Und was macht es, wenn die Schaerer unterfordert ist?


Mir kommt es vor, als hätte ich hier eine verbotene Frage gestellt. Oder drinke ich zu wenig Kaffee?

@GUSTVO:
wieso bedankst du dich bei bikermax für seine Antwort?

Klärt mich doch bitte mal auf.

Danke.
lacrema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
man kann die Siena nicht mit einer Saeco vergleichen.Die Siena ist für 4Tassen am Tag nicht die richtige,die will eher 20 Tassen und mehr am Tag machen.Sie ist für 80Tassen ausgelegt.Der Geschmack des Kaffees in der Tasse,ist auch mit keiner Saeco oder Jura zu vergleichen.Das soll nicht heissen das die für dich nicht geeignet wäre.Ich habe selber eine und trinke auch nur 6 Tassen pro Tag.

Warum du mit dem Dampfventil deiner Saeco Problem hast,ist nicht üblich.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich denke, es gibt hier vielleicht Leute die von einer Maschine der Incanto-Klasse auf eine Master o.ä. umgestiegen sind und hierzu was berichten können. Oder jemand der beide Maschinen(klassen) kennt oder repariert.
...
Meine Incanto ist mit dieser Menge überfordert. Und was macht es, wenn die Schaerer unterfordert ist?

Hallo,

Ich hatte anfangs eine Saeco Magic und diese dann nach und nach durch Opal, Siena und dann WMF Ecco (also praktisch eine Siena 2) ersetzt.

Letztendlich hatte ich mit meinen Saecos auch nie große Probleme, es fängt halt alle Jahre wieder mal was zu zischen oder zu tropfen an.

Der einzige Nachteil durch "Unterforderung" einer Schaerer aus meiner Sicht ist dass sich der berühmte untere Brühkolben so gerne verstopft bei seltener Benutzung. Dem kann allerdings durch eine Modifikation dauerhaft abgeholfen werden, das ist hier ausführlich beschrieben:

BT-Kaffee-Blog: Kolbenumbau

Version 1.1 habe ich mehrfach umgesetzt, Variante 2.0 einmal.
Beide Varianten funktionieren sehr gut, bei Variante 2.0 habe ich den Eindruck dass sich unter dem Sieb nochmal deutlich weniger Fett ansetzt aber dafür etwas mehr Pulver durch den Brühgruppenraum fliegt da die Sieboberfläche etwas flacher verläuft als vor dem Umbau oder bei Version 1.1.

Wenn dieses Manko erstmal bekämpft ist (durch Umbau oder Erneuerung eines verstopften Exemplars) ist es einfach eine Genugtuung wie selten Störungen auftreten, wie vertrauenswürdig das Betriebsgeräusch wirkt und wie leicht im Falle des Falles sämtliche Bauteile zu erreichen sind. Auch die Programmierbarkeit aller Getränketasten ist sehr flexibel. Nur die Spülung nach dem Aufheizen dauert konstruktionsbedingt länger als bei allen anderen.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Naja,das mit dem Umbau kann und will nicht jeder machen,ich brauche das auch nicht,denn die Maschine spült beim Ein und Ausschalten,und ab und zu wird der Reservekolben (paar Euro) eingesetzt und dann wird der gebrauchte mit Druckluft und Reinigungsmittel gesäubert.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
ich brauche das auch nicht,denn die Maschine spült beim Ein und Ausschalten

Das ist abhängig vom Versionsstand der Software in der CPU.
Meine Opal und Siena 1 hatten beide keine Abschaltspülung. Wäre durch CPU-Tausch änderbar, auch das muss gewusst und bezahlt werden.

und ab und zu wird der Reservekolben (paar Euro) eingesetzt und dann wird der gebrauchte mit Druckluft und Reinigungsmittel gesäubert.

Das hilft hoffentlich bei einem neu gekauften und immer so behandelten Kolben.

In einem "verflossenen" Forum existierten Bilderstrecken wie solche Kolben aussehen nachdem sie (ohne ein/aus-Spülungen) gebraucht und wie von dir beschrieben gereinigt und anschliessend geöffnet wurden.
In den inneren Kanälen und vor allem Querverbindungen bleibt der Kaffeesatz und -fett wie Beton kleben.

Mein Vergleich bezog sich auch hauptsächlich auf den Gebrauchtkauf mit anschliessender Eigenreparatur falls erforderlich, ansonsten finde ich so eine Maschine als privates Kaffeegerät doch sehr teuer. Aber gerade für Eigenreparatur und -Gebrauch bietet sie sich geradezu an weil so wenig Teile überhaupt kaputtgehen. Abgesehen von Gehäuseteilen und Kolbenmodifikation habe ich an 4 vorher stark gebrauchten Maschinen nur Rückschlagventile, Pumpen und Brühgruppendichtungen ersetzen müssen. An einer älteren Magic ist fast grundsätzlich der Erhitzer undicht, am Edelstahlboiler der Schaerer halten die Dichtungen über 15 Jahre.

Zu dem Brühkolben ist auch zu sagen dass der Betrieb dadurch nur in Extremfällen gestört wird und sicherlich viele tausend Nutzer diese Verstopfung gar nicht bemerken und auch der Kaffee nicht schlecht schmeckt. Es scheint hauptsächlich Leuten aufzufallen die es gewohnt sind Geräte auch mal zu zerlegen. ;)
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #9
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Geschmack und Ventil

Der Geschmack des Kaffees in der Tasse,ist auch mit keiner Saeco oder Jura zu vergleichen.

Also deutlich besser, vermute ich.

Für Latte Macchiato finde ich die den Kaffee der Saeco in Ordnung. Espresso pur dürfte besser sein.

Warum du mit dem Dampfventil deiner Saeco Problem hast,ist nicht üblich.

Vor dem Metallventilkörper trat 4x jährlich Wasser aus dem Ventil - es wurde immer getauscht.
Seit dem Metallventilkörper nutzt sich nun die Kunststoffspindel schneller ab und kann das Ventil nicht mehr genug öffnen. Auch mehrmals im Jahr. Mit einer Metallspindel bzw. einer Spindel, die an den 2 entscheidenden Stellen aus Metall ist, wäre das Problem vermutlich gelöst.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Für das viele Aufschäumen ist deine Saeco nicht geeignet.Nutzt du die Privat?
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #11
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Für das viele Aufschäumen ist deine Saeco nicht geeignet.Nutzt du die Privat?

Für das (viele?) Aufschäumen hatte ich ja extra eine Rapid Steam gekauft. Aber dafür ist sie wirklich nicht geeignet.

Ja, private Nutzung.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ich kann dir dir die Siena oder Ultra empfehlen.Wenn du dich mit der Maschine vetraut machst,kannst du die selber instand halten und hast für ein paar Jahre guten Kaffee und auch Milchschaum.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #13
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Ich glaube wenn, dann eine Siena (1) und dazu eine Aufschäumhilfe (Panello o.ä.). Die Milchansauger lohnen sich nicht, für 1-2 Tassen zu reinigen. Wenn Milchansauger, dann würde ich was wollen, wo die Technik und der Milchbehälter im Kühlschrank parken kann (wie Xelsis oder die von DeLonghi). Aber ich glaube, die sind noch nicht richtig ausgereift.

Was ist denn der Unterschied zw. Siena und Opal? Und zu welchen Baujahren gab es wichtige Modifikationen?

Danke.
lacrema
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Unterschied liegt an der Steuerung,die Platine wurde verbessert,es kam ein Display hinzu.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ein Milchaufschäumer der die Milch ansaugt lohnt sich immer,der Schaum wird fest und gleichmäßig.Das Reinigen geht von Hand schnell.Aber mit dem Dampf von Hand aufschäumen geht natürlich auch,es bedarf aber einiges an Übung.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was ist denn der Unterschied zw. Siena und Opal? Und zu welchen Baujahren gab es wichtige Modifikationen?

Die Siena bringt auf ihrem Display Klartext-Fehlermeldungen sowie eine Einstellmöglichkeit der Mahldauer in Sekunden anstatt nur 6 Stufen.

Es gab diverse Modifikationen (Brühgruppentürverschluss geändert, Brühsieb 2-lagig statt 1-lagigem Lochblech, rastender Friktionskolben unten statt Reibringen), wichtig ist aber nur der Durchmesser der wasserführenden Verbindungen an der Brühgruppe. Hier wurde irgendwann ein fester Winkelverbinder mit vollem Durchgang am Wasserzufluss unten an der Brühgruppe eingebaut, statt der drehbaren Variante wie sie oben am Auslass angebaut ist.

Wenn hier noch der alte Winkelverbinder dran ist verstopft er gerne und die Brühgruppe wird beim Spülen nasser weil das Restwasser nur langsam abläuft (das passiert durch den Zuflussstutzen).

Sofern diese Verstopfung nicht akut auftritt laufen die Maschinen in jeglicher Ausführung sehr gut.
Das ältere Sieb und die Reibringe sehen sogar manche als Vorteil weil sie sehr stabil sind und die Reibringe weniger Krach als der Friktionskolben machen.
Es muss nur daran gedacht werden beim Reinigungslauf ein Schwämmchen mitzuverwenden gegen Siebverstopfung und die Reibringe keinesfalls zu fetten.

Meine Empfehlung daher: Kaufe die günstigste Maschine die du bekommen kannst solange sie nicht total vergurkt ist, mach sie sauber und tausche ggf. die Verschraubungen der Brühgruppe gegen größere Legris-Verbinder aus um das Spülen zu erleichtern. Dann noch Rückschlagventil, BG-Dichtungen, Wassertankdichtung und Pumpe getauscht, evtl. den Kolben modifiziert und die Maschine sollte jahrelang guten Kaffee bringen.

Edit: Baujahre wo diese Modifikationen stattfanden sind mir unbekannt, wurden aber wohl auch häufig später beim Kundendienst durchgeführt.

Beim Milchschäumer würde ich für seltenen Einsatz auch zur normalen Dampflanze tendieren wenn du damit gut klarkommst.
Mein Vater z.B. findet die Autocappu-Reinigung einfacher als manuelles Aufschäumen, ich finde die schnelle Reinigung nach manuellem Aufschäumen deutlich angenehmer.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #17
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Hallo Wichtelmann

danke für die Infos.

Es muss nur daran gedacht werden beim Reinigungslauf ein Schwämmchen mitzuverwenden gegen Siebverstopfung ...

Das hab ich aber nicht verstanden. Ich hab die Brühgruppe schon mal in der Hand gehabt, kennen wäre zuviel gesagt.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #18
lacrema
lacrema
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
23
Ein Milchaufschäumer der die Milch ansaugt lohnt sich immer,der Schaum wird fest und gleichmäßig.Das Reinigen geht von Hand schnell.Aber mit dem Dampf von Hand aufschäumen geht natürlich auch,es bedarf aber einiges an Übung.

Mit einer Aufschäumhilfe müsste es doch genauso einfach wie mit der Saeco gehen, oder kann man da keinen Panarello o.ä. dran machen?
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
doch der Panarello ist standardmäßig immer dabei.
 
  • Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.? Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die ältere (vom Blech dickere) Ausführung des oberen Brühsiebes benötigt beim Spülgang ein kleines Schwämmchen damit es nicht verstopft.

Bei den Tabletten von WMF, Schaerer und Solis liegen diese gleich mit in der Packung.

Die neue Siebausführung (die dafür wesentlich schneller einreisst und Löcher oder Dellen bekommt) soll den Schwamm nicht mehr benötigen.

Mit den Originaltabletten ist also egal welches Sieb vorhanden ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für wen lohnen sich Schaerer Opal, Siena / Solis Master u.ä.?

Oben