Elektronik Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen

Diskutiere Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Drück mal am Display von vorne drauf, vermutl. kommen dann die schwachen Punkte wieder zum Vorschein. Müßtest das Display selbst zerlegen, tut...
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Drück mal am Display von vorne drauf, vermutl. kommen dann die schwachen Punkte wieder zum Vorschein.
Müßtest das Display selbst zerlegen, tut aber niemand. Das Flachbandkabel hier verbindet nur die Hauptplatine mit der Displayplatine, der Fehler liegt an der Verbindung von dieser zum LCD selbst.

18 Beiträge eigentlich für die Katz.
Entschuldige wie oft riesen Beiträge unverständlich geschrieben keiner versteht eigentlich was richtig los ist anstatt einem verständlichen Satz mit Bild.
Da kann doch der TS nichts dafür, daß Harry sich da wieder mit vielen Beiträgen verewigt, also ab #7 aufwärts hat er den Thread quasi gekapert (und verwirrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #22
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Das Gerät wird seit ein paar Jahren jeweils nur 5 Wochen im Urlaub genutzt und anschl. zerlegt und kompl. gereinigt, gewartet und gestreichelt. Die Platine muß 'raus, weil die eingelötete Stützbatterie für die Uhr platt ist. Das Gerät ist >15 Jahre alt, der Sieb-Elko auch - da ist es nur logisch, den gleich ebenfalls zu tauschen.

Pixelfehler... kannst Du mir die anhand des großen "W"s oder des kleinen "L"s erklären?




W-2.jpg

w-3.jpg
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht weil einmal unten das "A" auch senkrecht angesteuert wird und somit oben beim W auch noch genug Spannung ankommt, da fließt fast kein Strom, rein kapazitives Verhalten.
Daher im 2. Bild auch
l und tt besser als oben.
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #24
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Müßtest das Display selbst zerlegen, tut aber niemand. Das Flachbandkabel hier verbindet nur die Hauptplatine mit der Displayplatine, der Fehler liegt an der Verbindung von dieser zum LCD selbst.
Doch, hab ich schon öffters gemacht.
So wie das Ganze sich mir darstellt, hat Grisu mit seiner Annahme recht, das hier ein Kontaktproblem auf der Displayplatine vorliegt. Display vorsichtig auseinanderbauen Kontakt-Gummileisten mit
Isoprophyl Alkohol reinigen. Darauf achten, das die beiden Leisten genau so wieder eingebaut werden, wie sie ursprünglich waren. Wenn alle Stricke reißen, ich hab (glaub ich) noch ein gebr. Display da.
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja eh, mit niemand war eher niemand "Normaler" gedacht. :p
Hab selbst auch schon einige Zebragummi reaktiviert, so heißen die Verbindungs-Gummileisten mit abwechseln leitenden (dunklen) und isolierenden (hellen) Streifen.
Dazu hilft oft auch etwas Graphitstaub aufzutragen, etwa mit einem weichen Bleistift (2B) oben und unten vorsichtig drüberfahren mit der Breitseite, damit die ausgetrockneten Stellen wieder besseren Kontakt haben.
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Coolmann und Grisu,

die Probleme mit den Leitgummis gab es schon Mitte der 80er mit den damals aufkommenden LCD- Multimetern.

Damals hatten wir am Anfang auch die Leitgummis mit Alkohol gereinigt mit sehr mäßigem Erfolg denn nach ein paar Wochen hatten wir wieder das gleiche Problem.
Oder wurde der Controller bei der Aktion durch statische Aufladung gleich bei Reparaturversuch zerstört.
Ich schreibe hier von ein paar Hundert Stück.

Wir hatten nur 100%igen Erfolg mit Reinigung und neuen Leitgummis.

Nur hier haben wir es mit einer minimalen Beinträchtigung der Anzeige zu tun.

Ein Reparaturversuch kann zu einem Totalschaden führen.

Muss das sein?

Schaden wurde ja schon angerichtet.

Es ist eigentlich traurig und beschämend dass sofort (anscheinend) ohne Kenntnisse des Display und der tatsächlichen Lage Tipps gegeben werden was für den Hilfesuchenden gar nicht von Vorteil ist sondern nur Verwirrung stiftet.

Nachfragen währe angesagt gewesen das geschiehd aber nur selten.

Er meint ja allen Ernstes dass der, der dazu schreibt eine Ahnung von der Sache hat (Fachkenntnis).

Der Hilfesuchende hat ja auch anscheinend gelesen, dass man auf jeden Fall Kondensatoren wechseln muss ganz so prophylaktisch.

Nur ist es so dass bei solchen Aktionen sehr oft die Platinen unnötig zerstört werden.

Nur meine Meinung zu der Sache
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welcher Schaden wurde denn schon angerichtet?
Könnt mich an keinen erinnern oder muß ich überlesen haben.

Also beim Kondensatoren tauschen zerstört man durchschnittlich keine Platinen, da erstens nur 2 Augen, schöne runde Pins und im Gegensatz zu Power-Halbleitern auch keine allzu große Wärmeableitung gegeben ist.

Offenbar stört ihn die "minimale Beeinträchtigung" doch sehr (oder seine bessere Hälfte).
Und wenn er fragt dann versucht man eben zu helfen, es wurde ihm ja auch ein Tausch der Anzeigeplatine angeboten!
Was er sich zutraut oder kann können wir nicht beurteilen ... wir geben nur Antworten auf seine Fragen wie es gelöst werden könnte.
So gut es eben geht, die elektron. Grundlagen sind ja überall ähnlich, daher schrieb ich auch eingangs schon er soll andere Meinungen abwarten da ich noch keine solche je hatte.

Wir sind hier kein Fachbetrieb wo man zahlt und dafür eine Leistung erwartet (und meist eh nicht bekommt)! Wüßte auch gar nicht wo eine derartige Dienstleistung angeboten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #28
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Sooo... Kondensator getauscht, Stützbatterie in ein externes Gehäuse verbannt. Die Uhrzeit wird wieder gehalten, alles andere funktioniert weiterhin wie gehabt - tja - leider auch das Display (crying)

Ein neues Display mußte also her... oder ein gebrauchtes... oder vllt. ein ganzes Gerät? Bei den aufgerufenen Preisen für gebrauchte Displays landet man dann sehr schnell bei einem gebrauchten Gerät. Eine etwas längere Suche zeigte dann Erfolg - eine Gaggia Titanium mit 111 Bezügen seit der Geburt vor 8 Jahren, mit div. kleineren Versandschäden, Folie auf dem Abdeckblech und völlig falscher Grundeinstellung des Mahlwerks - insgesamt ein Nachmittag Arbeit incl. Grundreinigung und alles war wieder chic. Lediglich an die Brüheinheit muß ich noch 'ran, momentan steckt da noch meine alte drin.

Und da ich mit der 2. Maschine wunderbar alles testen konnte, stand sehr schnell fest, daß definitiv das alte Display eine Macke hat.
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Freut mich zu hören, und jetzt hast auch Ersatzteile in Hülle und Fülle (yes)
 
  • Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen Beitrag #30
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Ersatzteilgewinnung... so war und ist der Plan. Es gibt inzwischen viele Teile die neu quasi NML sind in Deutschland und das Maschinchen von jetzt auf gleich außer Gefecht setzen können - zB. Wassertank und Bohnenbehälter... also Sachen die bei meine "Reisemaschine" überaus gefährdet sind.
 
Thema:

Gaggia Titanium einige Spalten im Display fehlen

Oben