gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ???

Diskutiere gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo habe mal eine generelle Frage... Ich friere immer die offene Packung Bohnen ein und hole sie mir bei Bedarf portionsweise raus. Am Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? Beitrag #1
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
38
Hallo habe mal eine generelle Frage...

Ich friere immer die offene Packung Bohnen ein und hole sie mir bei Bedarf portionsweise raus. Am Anfang hab ich die gefrorenen Bohnen direkt in den Bohnenbehälter geschüttet, aber wenn ich so drüber nachdenke...wenn sie im Behälter so direkt über dem Mahlwerk auftauen, ist das doch sicher nicht gut??!! Habe mir deshalb angewöhnt, die Bohnen erst ausserhalb auftauen zu lassen. Denke ich da richtig, oder ist das übertriebene Vorsicht von mir ??
 
  • gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Hmm... ich denke mal das es dem Mahlwerk nichts ausmacht, da in einer Kaffeebohne kein Anteil an Wasser enthalten ist (sehr sehr gering) und dadurch nicht "hart" gefrieren kann. Es hält sich halt sich halt nur das Aroma länger in der Bohne.
 
  • gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? Beitrag #3
T
ttken2000
Gast
Es hat geklappt!!!
DANKE für den Tip.

Super - endlich wieder frischen Kaffee.....

Vielen Dank nochmal
ttken2000
 
  • gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? Beitrag #4
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Ich weiss das der Hinweis schon älter ist, aber für alle die Misstrauisch sind: Es steht sogar in der BA meiner Saeco das man gefrorene Bohnen verwenden kann. Kein Thema. Bringt keinen Schaden oder nachteile. Blättert mal bei euch durch. Müsste da sicherlich auch drinne stehen.

Engersen
 
  • gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ??? Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Kaffeetante,
ich würde die Bohnen nicht direkt in die Mühle geben weil sich da Kondenswasser bilden könnte, die Luftfeuchtigkeit schlägt sich am Gefrorenen nieder.
Das kannst Du sicher an anderen Sachen beobachten die Du auftaust.
Vielleicht verpappt dann das Kaffeemehl etwas und man merkt das erst, wenn der Schacht zugeklebt ist. ;(
Aber wenns schon in der Gebrauchsanweisung steht dass man dass machen kann, naja, ich machs jedenfalls nicht. :whistle:
Viele Grüße,
Schmittche 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gefrorene Kaffeebohnen in Bohnenbehälter tun ???

Oben