Geheimfach ???

Diskutiere Geheimfach ??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Bei der Incanto Sirius befindet sich hinter der Abdeckklappe - rechts neben der Brühgruppe - ein rechteckiges Fach, das sich durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geheimfach ??? Beitrag #1
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Hallo !

Bei der Incanto Sirius befindet sich hinter der Abdeckklappe - rechts neben der Brühgruppe - ein rechteckiges Fach, das sich durch Zusammendrücken eines kleinen Plastikhebels leicht öffnen lässt.

Es ist schätzungsweise 10 cm x 3 cm groß und vielleicht 2 cm tief.

Ich habe mich schon immer gefragt, wozu dieses leere Fach dient ?

Soll ich darin Ersatz-Kaffee horten ? ... Geld für schlechte Zeiten aufbewahren ? ... oder evtl. Drogen verstecken ???

Wer weiss eine Antwort ?

(auch nicht ernstgemeinte Kommentare sind willkommen :D )
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
dort ist das Haltesystem für die Pumpe drin.
Das muss drinbleiben, mit dem Rest kann man machen, was man will.
Ich hab dort ein Parfümflacon (Chanel No.5) drin, um den Schimmelgestank zu übertünchen, weil ich zu faul bin, die Brühgruppe auszuspülen.
Die Technik ist eigentich nicht schwierig:
Eine Micropumpe zieht ca. 0,005 ml aus der Parfümflasche und führt es einer Zerstäuberleiste zu, die sich hinter der Türe befindet.
Jedesmal, wenn der Trester ausgeworfen wird, bekommt die Pumpe einen Impuls.
Realisiert wurde das mit einer Lichtschranke, die knapp oberhalb des Tresterbehälters angebracht wurde. Der Reflektor befindet sich innen an der Türe.
Zusätzlich wurde eine Klimasteuerung eingebaut, das System funktioniert nur bei Umgebungstemperaturen über 30°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von mehr als 70%.
Unterhalb diesen Werten kann sich ja auch kein Schimmel bilden.
Also im Moment riechts bei mir in der Küche nach Chanel No. 5 (oder auch 6 oder 7), da die klimatischen Bedingungen die Pumpe bei jedem Pott Kaffee anlaufen lassen.

Grüsse
traebbe
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #3
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Genial !

Super !

Das will ich auch !

Sende mir bitte die Bauanleitung zu.

:eek:

Gruß
Ullisan
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #4
K
kaffeetasse32
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
4
Saeco Incanto Rapid Steam (schaltplan)

Hallo, habe mich gerade angemeldet und weiß leider nicht, wie ich ein eigenes thema hier aufmache, deshalb bin ich jetzt einfach auf antworten gegangen.... ich hoffe das ist ok und mir antwortet jemand;-).. meine saeco ist nach dem entkalken einfach ausgegangen und danach war sie tot.... ich habe sie dann meinem vater mitgegeben, der eine spannungsüberprüfung an den diversen kabeln durchgeführt hat...allerdings funktionieren die alle.. er fragt nach einem schaltplan? hat jemand so etwas.... wäre sehr hilfreich, da keine garantie mehr... vielleicht weiß auch jemand, woran dies liegen könnte. :rolleyes:

vielen dank
carmen
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #5
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich hab in das Teil meine Aufschäumdüse gepackt, damit sie nicht weggkommt, da ich eine Capucchinatore dran hab...
Anfang des Jahres hab ich sie wie wild gesucht ^^
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Carmen,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ein neues Thema kannst du aufmachen, wenn du z.B. in deinem Fall ins Incanto-Forum wechselst und dann über dem ersten Beitrag links den Button "Neues Thema" klickst.
Ist aber erstmal nicht so schlimm, wenns beim ersten Mal nicht klappt.
Zu deinem Problem:
Bei der RapidSteam gibt es grundsätzlich erstmal 2 Erhitzer:
1. den für das Warmwasser/Kaffee
2. den für den Dampf.
Jeder Erhitzer wird durch Thermostate vor zu hoher Temperatur gesichert.
Löst nun einer der Thermostate aus, unterbricht dieser die gesamte Stromzufuhr zur Maschine.
Dein Paps soll also mal diese Thermostate auf Durchgang kontrollieren.
Bei dem erhitzer für das Wasser/Kaffee gibt es wiederum 2 Ausführungen, einen flachen aus Metall und einen runden mit einem Edelstahlrohr für die Erhitzung des Wassers.
Auf dem Aufkleber am Boden der Maschine steht beim Edelstahlerhitzer Boiler "J".
Der Edelstahlerhitzer hat 2 Thermostate, der ALU-DLH hat einen Thermostat.
Vielfach wurden rückstellbare Thermostate verbaut, zwischen den Anschlüssen ist dann der Rückstellknopf, wenn man den reindrückt bekommt die Maschine dann wieder Strom.
Eine andere Ursache schliesse ich zu 80% aus.
Grüsse und bald wieder leckeren Kaffee
traebbe
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
...noch was:
Schaltpläne gibts leider keine, lediglich Anschlusspläne für die verschiedenen Platinen, wobei der für die Rapid Steam noch in Arbeit ist.

traebbe
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #8
P
Pinklady66
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
6
Rätsel gelöst

Hallo,

das leere Fach hat mir auch immer Rätsel aufgegeben ;) Hört sich super an mit dem Parfümflakon. Mit Schimmel hatte ich eigentlich nie Probleme, da der Behälter durch seine Größe eh oft geleert werden muss. Würde mich aber trotzdem auch über eine Anleitung freuen.

Habe meine Bestellung für ein Ventilkörper- Kit zwar schon abgeschickt, aber bei der nächsten Bestellung könnte ich die benötigten Teile ordern.

Liebe Grüße :D
Gaby
 
  • Geheimfach ??? Beitrag #9
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
immer noch rätselhaft ...

Wie ich sehe, weiß also im Grunde genommen niemand, wofür dieses Fach gut sein soll.

Vielleicht war es mal für den Einbau einer zusätzlichen Applikation gedacht, die man evtl. für die Zukunft geplant hatte, dann aber wieder verworfen hat. Das ist natürlich reine Spekulation.

Vielleicht liest in diesem Forum ja ein Saeco-Mitarbeiter mit ...
... und lüftet das Geheimnis.

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geheimfach ???

Oben