geht´s noch???

Diskutiere geht´s noch??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab gestern eine gebrauchte Saeco Royal Digital Plus (SUP 15 RE) - (15.000 Bezüge, aber SEHR gepflegt, hm!?) über ebay gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geht´s noch??? Beitrag #1
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo zusammen,

hab gestern eine gebrauchte Saeco Royal Digital Plus (SUP 15 RE) - (15.000 Bezüge, aber SEHR gepflegt, hm!?) über ebay gekauft! Das Ding hat optisch tadellos ausgesehen,
allerdings:
ich wollte heute die Maschine entkalken (nachhaltig geputzt habe ich sie gestern, der sehr gepflegte Zustand hat demnach nur für alles Äußere gegolten!), hab´s 2mal probiert, beide Male ist die Sicherung geflogen!
Interessant: hab danach (wie auch gestern erfolgreich) einen Kaffee gebrüht! (allerdings hat die Maschine beim Aufheizen schon sehr verdächtige "Dampf"-Geräusche von sich gegeben!)
Ich hab das Ding nun geöffnet, weil ich gedacht habe, dass vielleicht der Boiler undicht sein könnte!

Jetzt habe ich folgende Probleme:
das Ding ist innen total versaut! Laie der ich bin, kann ich (auch optisch) nicht erkennen, was da wirklich kapputt ist - und außerdem wäre eine Komplettreinigung DRINGEND notwendig, ABER WIE bitte zerlegt man das Ding UND kann es dann wieder RICHTIG zusammenbauen????

Na ja, die Elektronik habe ich ausgebaut (Anschlüsse habe ich beschriftet!), aber jetzt geht´s irgendwie nicht weiter, das ganze Kabel-Wirrwarr ist schon sehr heftig!
Kann mir jemand BITTE BITTE weiterhelfen????
 
  • geht´s noch??? Beitrag #2
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
hi!
genau sowas hab ich 2005 gemacht, eine gebrauchte royal mit 16.700 bezügen gekauft.
Die Boiler müssen ausgebaut werden. Mit glück kannst du sie öffnen und die Dichtungen erneuern. Aber ich glaubs kaum, die werden verbacken sein. Also stell dich mal drauf ein, neue zu kaufen.
Bei der Leistung sind warscheinlich auch die meisten Dichtungen kaputt, die internen Wasserwege bzw die Schläuche zu ersetzen und die Dampfwege bzw Magnetventile werden auch gut gealtert sein.
Mein Tipp:
überleg es dir genau, ich habe mit vielen Pausen fast 1 Jahr gebraucht bis sie wieder richtig gelaufen ist. Natürlich gehts auch schneller, aber der Zeit und Kostenaufwand ist schon rießig.

Wenn du keine Ahnung von den Maschinen hast, schau dich mal auf ebay um, Stichwort Festpreisreparatur. Kostet dich ca 160€ und sie läuft wieder.
 
  • geht´s noch??? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo iks66 und ksp und alle anderen,
mir scheint, dass das immer mehr Mode wird.
Ich habe erst am Sonntag eine Incanto Digital geholt, die ich über Ricardo.ch ersteigert habe.
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/14990-incanto-digital-never-seen-shit-like.html
Die Bewertung war natürlich dementsprechend.
Sowas ist absolut Gesundheitsgefährdend.
Auch Maschinen, die ich schon in Betrieb gesehen habe, waren innen grün und blau.
Ich trinke Kaffee nur noch aus Maschinen, deren Brühgruppe und Innenleben mir bekannt sind (optisch wie auch technisch).
Zudem kann man an den Schläuchen im Innern auf die Qualität der Wasserrohre schliessen, die Schläuche, Filter und Flowmeter sind manchmal schwarz, ein andermal sind sie braun, da kommt mir die Galle hoch.
Klar ist, dass ein "normal" Sterblicher die Maschine vielleicht noch nie aufgehabt hat und so auch nicht weiss, was er anderen da "andreht".
Im Grunde kann er ja noch nicht mal was dafür, da die wenigsten in der Lage sind oder sich trauen, eine Maschine zu öffnen, in den meisten Fällen ist das auch gut so.
Wenn deine Maschine äusserlich sauber war, dann kannst du dem Verkäufer eigentlich keinen Vorwurf machen, meine ich.
Nur, wenn eine so aussieht wie die, die ich geholt habe, dann muss ich dem Verkäufer schon unterstellen, dass er das gesehen haben muss.
Nur ein kleiner Tip:
Weisst du, wie der Lüfter in deinem PC aussieht?
Wissen es alle anderen PC-User?
Ich hab schon einen von einem Kollegen (übrigens schimpft er sich PC-Supporter) "Richten" müssen, dessen Lüfter war so mit Dreck, ja Dreck und nicht nur Staub, zu, das der PC sofort nach dem Einschalten wieder ausgegangen ist.
@iks66:
Mach doch mal ein Bild vom Innenleben und poste es hier.
Um die Reparatur musst du dir keine Gedanken machen, hier wird dir immer und in der Regel auch schnell geholfen.
@ksp:
Ich würde das so nicht machen, da der Reparateur das sicher auch nicht gut findet, wenn man ihm eine so versiffte Maschine zur Reparatur bringt.
Dann doch lieber selbst schrauben und putzen, dann lernt er seine maschine in- und auswendig kennenlernen.
Den Boiler bekommt man durchaus auseinander und auch wieder zusammen.
Es gibt bei unserem Sponsor einen Dichtungssatz und dann geht das wieder.
Klar muss man einiges an Zeit investieren, aber man kann nacher mit Stolz behaupten, dass man mit eigenen Händen das Teil wieder auf Vordermann gebracht hat.
Wir hier (die meisten zumindest) haben alle so angefangen.
In diesem Sinne:
Nur Mut, es wird alles gut.

Grüsse
traebbe
 
  • geht´s noch??? Beitrag #4
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
hi!
genau sowas hab ich 2005 gemacht, eine gebrauchte royal mit 16.700 bezügen gekauft.
Die Boiler müssen ausgebaut werden. Mit glück kannst du sie öffnen und die Dichtungen erneuern. Aber ich glaubs kaum, die werden verbacken sein. Also stell dich mal drauf ein, neue zu kaufen.
Bei der Leistung sind warscheinlich auch die meisten Dichtungen kaputt, die internen Wasserwege bzw die Schläuche zu ersetzen und die Dampfwege bzw Magnetventile werden auch gut gealtert sein.
Mein Tipp:
überleg es dir genau, ich habe mit vielen Pausen fast 1 Jahr gebraucht bis sie wieder richtig gelaufen ist. Natürlich gehts auch schneller, aber der Zeit und Kostenaufwand ist schon rießig.

Wenn du keine Ahnung von den Maschinen hast, schau dich mal auf ebay um, Stichwort Festpreisreparatur. Kostet dich ca 160€ und sie läuft wieder.


Hallo ksp,

danke für deinen (ernüchternden) Tipp, werd´s aber doch versuchen!
Hab ja schon mal bei meiner (etwas älteren) Royal Exclusive den Boiler getauscht. Allerdings ist das gute Stück (läuft übrigends ganz gut - sie quietscht nur ganz gern!) nicht so extrem verbaut wie die "Neue":mad:, die ich eigentlich meiner Tochter für ihre erste Wohnung schenken wollte!

Ich hab nur noch keine Idee wie ich den Kabelsalat auf die Reihe krieg - sollt ja schließlich auch wieder richtig zusammengebaut werden (irgendwann einmal???)!
Also Danke!:confused:
 
  • geht´s noch??? Beitrag #5
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo iks66 und ksp und alle anderen,
mir scheint, dass das immer mehr Mode wird.
Ich habe erst am Sonntag eine Incanto Digital geholt, die ich über Ricardo.ch ersteigert habe.
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/14990-incanto-digital-never-seen-shit-like.html
Die Bewertung war natürlich dementsprechend.
Sowas ist absolut Gesundheitsgefährdend.
Auch Maschinen, die ich schon in Betrieb gesehen habe, waren innen grün und blau.
Ich trinke Kaffee nur noch aus Maschinen, deren Brühgruppe und Innenleben mir bekannt sind (optisch wie auch technisch).
Zudem kann man an den Schläuchen im Innern auf die Qualität der Wasserrohre schliessen, die Schläuche, Filter und Flowmeter sind manchmal schwarz, ein andermal sind sie braun, da kommt mir die Galle hoch.
Klar ist, dass ein "normal" Sterblicher die Maschine vielleicht noch nie aufgehabt hat und so auch nicht weiss, was er anderen da "andreht".
Im Grunde kann er ja noch nicht mal was dafür, da die wenigsten in der Lage sind oder sich trauen, eine Maschine zu öffnen, in den meisten Fällen ist das auch gut so.
Wenn deine Maschine äusserlich sauber war, dann kannst du dem Verkäufer eigentlich keinen Vorwurf machen, meine ich.
Nur, wenn eine so aussieht wie die, die ich geholt habe, dann muss ich dem Verkäufer schon unterstellen, dass er das gesehen haben muss.
Nur ein kleiner Tip:
Weisst du, wie der Lüfter in deinem PC aussieht?
Wissen es alle anderen PC-User?
Ich hab schon einen von einem Kollegen (übrigens schimpft er sich PC-Supporter) "Richten" müssen, dessen Lüfter war so mit Dreck, ja Dreck und nicht nur Staub, zu, das der PC sofort nach dem Einschalten wieder ausgegangen ist.
@iks66:
Mach doch mal ein Bild vom Innenleben und poste es hier.
Um die Reparatur musst du dir keine Gedanken machen, hier wird dir immer und in der Regel auch schnell geholfen.
@ksp:
Ich würde das so nicht machen, da der Reparateur das sicher auch nicht gut findet, wenn man ihm eine so versiffte Maschine zur Reparatur bringt.
Dann doch lieber selbst schrauben und putzen, dann lernt er seine maschine in- und auswendig kennenlernen.
Den Boiler bekommt man durchaus auseinander und auch wieder zusammen.
Es gibt bei unserem Sponsor einen Dichtungssatz und dann geht das wieder.
Klar muss man einiges an Zeit investieren, aber man kann nacher mit Stolz behaupten, dass man mit eigenen Händen das Teil wieder auf Vordermann gebracht hat.
Wir hier (die meisten zumindest) haben alle so angefangen.
In diesem Sinne:
Nur Mut, es wird alles gut.

Grüsse
traebbe


Hallo Mutmacher traebbe, :cool:

muss sagen, der Beitrag oben von ksp hat mich momentan schon sehr demoralisiert! (HOFFE, er irrt!!!)

meine Maschine war - wie du sagst - äußerlich sauber; aber wirklich nur ganz ganz äußerlich, sprich man durfte nicht mal die Abtropftasse rausnehmen (auch die war zwar geputzt, allerdings hatte sie einen sehr kräftigen Kaffeerand angesetzt, der mit CIF z.B. NICHT wegging), von der Brühgruppe ganz zu schweigen!
Die Maschine wurde mit "einwandfrei funktionierend" angepriesen, dürfte aber scheinbar NICHT fürs Entkalken geeignet sein. Hab ich wohl missverstanden, dachte entkalken kann nie schaden - wie man sieht, leider doch!!!

Werd mal sehen, was ich machen kann, stöhn!
Wie gesagt, der Kabelsalat irritiert mich stark! Ich würde gerne soviel wie möglich ausbauen, um ETWAS Sauberkeit im Inneren der Maschine zu verbreiten. Natürlich auch den Boiler tauschen - denk, der ist (auch???) Schuld am Fiasko! Aber hab z.Z. keine gute Idee, wie ich die Drähte, Kabeln, optimal wegbekomme und später (viel später???) wieder RICHTIG anschließen kann!

Fotos vom Innenleben der Maschine kann ich leider nicht mehr liefern, da ich ja doch schon einige (optisch besonders gefällige) Verschmutzungen beseitigt habe!

Nochmals vielen Dank für´s Mut machen! :)
Grüsse
iks66
 
  • geht´s noch??? Beitrag #6
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
danke für deinen Beitrag!

Für mich als Laie ist der Kabelsalat leider schon ein Problem!
Unterlagen habe ich keine!

Frage an ALLE: weiß jemand, ob die Royal Digital plus mit der älteren Royal Exclusive weitgehend (z.B. Boiler!?) BAUGLEICH ist?

Vielen Dank
iks66
 
  • geht´s noch??? Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo iks66,
das mit den Kabeln ist doch nicht so schwierig,
Ganz früher hatte ich noch Autos in meinen Fingern, mit allem, was damals so dazugehört hat.
Ich war jung und hatte kein Geld, da hat man halt gar alles selbst gemacht.
Wie ich das mit den Kabeln gemacht habe:
Mach dir doch einen Plan, in dem du sämtliche Bauteile beschriftest, incl. Anschlüsse.
Am Kabel selbst machst du dann einen Kleber drumrum oder am Stecker, dann kannst du nachher alles wieder so zusammenbauen, wie es war.
z.B. Boiler 1, Anschluss 1: blaues Kabel -> Platine JP x
Boiler 1, Anschluss 2: schwarzes Kabel -> Boiler 1 Anschluss 3 (Thermostat) -> Platine JP xx
Das funktioniert dann schon. Das nennt man Reverse-Engineering :D:D
Schaltpläne gibt es offiziell von Saeco keine.
Solltest du doch irgendwas im ww finden, häng es nicht an die grosse Glocke, sonst ist das schneller draussen als drinnen.

Grüsse
traebbe


@slowman: Genau diesen: kotzhab ich vermisst, er wird nun öfters vorkommen, denke ich
 
  • geht´s noch??? Beitrag #8
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo traebbe,
hab früher auch einiges an alten Autos geschraubt, hat im nachhinein betrachtet viel Spass gemacht!
Aber Kaffeemaschinen sind halt doch noch nicht so meins!

Danke für den Tipp, werd ich sicher umsetzen!

Schöne Grüsse in den hohen Norden
iks66
 
  • geht´s noch??? Beitrag #9
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo,

ich behelfe mir indem ich die Kabel am DLH usw. mit einen edding im angesteckten Zustand eindeutig markiere (mal 1 Punkt, mal 2, kombiniert mit Strichen...). Da gibt es viele Variationsmöglichkeiten und das klappt auch auf dem Kabel selber wenn z.B. kein Plastik um den Stecker ist.
Das ganze aus 3 Perspektiven fotografiert und der Zusammenbau ist dann ganz easy.

Stecker an der Platine beschrifte ich immer mit der zugehörigen J-Nummer, zwar aufwändiger als einfach durchnummerieren aber dafür sieht man gleich wofür das Kabel ist.

Gruß
Rudi
 
  • geht´s noch??? Beitrag #10
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, hatte leider zwischenzeitlich keine Zeit fürs Forum; bin anderweitig etwas im Stress!
Würde mich gern so bald wie möglich per mail melden - wenn´s okay wäre!

Schöne Grüsse
iks66
 
  • geht´s noch??? Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Bringen wirs doch auf den Punkt.
Wenn Ich mir in der Bucht nen altes Gerät ersteigere ob jetzt gebraucht oder auch defekt dann sollte mir im Vorraus klar sein auf was Ich mich darauf einlasse und das die Kosten den Kaufpreis etwas übersteigen könnten.
Aber es machen anscheinend viele den Fehler sich desen nicht im Klaren zu sein.
Es wird auch keine ohne Grund sowas Verkaufen an den meisten Geräten ist ein Haken.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geht´s noch???

Oben