Geringe Kaffeeausgabe

Diskutiere Geringe Kaffeeausgabe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?etwas...
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #1
S
StefanWill
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?etwas
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea The Ring

Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei der Kaffeeausgabe nur sehr wenig kaffee ausgegeben wird. das dauert mittlerweil bis zu 5 !!!! minuten und kommt in kleinen intervallen...kann da irgendetwas verstopft sein, entkalke mein gerät immer regelmäßig und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?etwas
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea The Ring

kann da irgendetwas verstopft sein, entkalke mein gerät immer regelmäßig und weiß nicht mehr weiter.

Schon möglich dass die Leitungen sind nicht ganz frei!
Ich vermute eher dass der Funktions Ventil ist der "verkalkte".

Womit hast du immer entkalkt?
Warscheinlich mit Saeco Entkalker?

Versuch mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp) und "gscheit"-Anleitung HIER!

Wäre nicht schlecht zu entkalken im TestModus (über den Kaffeeauslauf) wegen den Support Ventil und Funktions Ventil. Die beide Komponenet bleiben leider "verschonnt" von der Automatrische Entkalkungs Prozess!


Gruß Aydin
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #3
S
StefanWill
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
26
danke, aber wie entkalke ich im Test-Modus. Das habe ich noch nie gemacht, wasser kommt von daher immer über die dampfdüse...
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie entkalke ich im Test-Modus. Das habe ich noch nie gemacht

Benütze Forums (Mächtige) Suchfunktion im Talea Unterforum!
Du musst nur die Anleitung für TestModus Einleiten finden, der rest ist ein Clacks!

Gruß Aydin
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #5
S
StefanWill
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
26
kann mir bitte jemand den testmodus erklären, finde nirgends eine anleitung und bin nunmehr seit 2 wochen kaffeelos....help!!!!
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal vieleicht ist was dabei [FONT=&quot]SUP 032 NR[/FONT] hier
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #8
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem, Habe mir auch die o.g pdf datei Runtergeladen, und komme auch in das Menu.

Nur wo muss ich genau hin um die Maschine im Test/Diagnose Modus zu entkalken?

Kann mir bitte jemand das erklären.

P.S klasse Forum.... habe schon viel hier als nicht Registrierter Benutzer gelesen, und vieles hat mir schon geholfen. :):)


viele grüße ptfahrer01
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Test- und Diagnosemodus ist von johotronik
und das noch

Hallo
wie bei allen kva die über ein zusätzliches Pulverfach verfügen,ist auch
eine Entkalkung über die Brühgruppe Kaffeeauslauf möglich, ohne Testmodus.
Wassertank ist mit Entkalkerlösung zu füllen,Espesso machen mit der Vorwahl
gemahlener Kaffee aber ohne Kaffeepulver reinzugeben.Entkalken bis der Wassertank
leer ist.
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #10
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Danke für deine Antwort,

Habe es auch so gemacht, nur leider nicht so große Verbesserung.


Was kann ich noch tun ? Die Talea Ring Öffnen und irgendwelche Teile Reinigen ?


Habe 2 Tage frei, und würde gerne die in dieser Zeit wieder flott bekommen :-D


vg ptfahrer
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ptfahrer01

würde Vorschlagen mehrmals zu Entkalken,was für ein EK-Mittel hast du.?
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #12
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Ich habe gestern einen tag lang Entkalkt....

Der Entkalker ist "Ceragol Ultra"

und habe insg. 400 ml Entkalker durchgejagt.....also Tasse gemahlenen Kaffee gezogen und wärend der Ausgabe die Maschine abgeschaltet das der Entkalker in den Leitungen etc. ist und wirken kann.....


Habe ein bisschen hier rumgestöbert nach ähnlichen Problemen, und kann es vielleicht sein das die Brühgruppe nicht mehr richtig funktioniert?

Dichtungen habe ich nach Anleitung vom Forum Gewechselt.....
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe gestern einen tag lang Entkalkt....

Der Entkalker ist "Ceragol Ultra"

und habe insg. 400 ml Entkalker durchgejagt.....also Tasse gemahlenen Kaffee gezogen und wärend der Ausgabe die Maschine abgeschaltet das der Entkalker in den Leitungen etc.

!Viele Entkalken mit Zitronensaft-säure wirkt nicht wirklich!
daswegen mehrmals zu Entkalken,2-3 mal wie oben beschrieben.
2-3mal normal übers HWDVentil.
1-2 mal klar Spülen,1-2 Kaffee ziehen nicht trinken.

Am besten ist ein Entkalker in 1kg 5kg 10kg auf Amidosulfonsäure und auch viel günstiger beispiel
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #14
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Ich habe immer Entkalkt wenn die Maschine es wollte.

Und auf einmal sowas.

Also meinen Sie das ich noch öfters mit diesem Entkalker entkalken soll, und das Problem damit behoben wird ?

Kann es nicht sein das es evtl. was anderes ist ? Undicht ist die Maschine nicht,also bisher nichts gesehen.

Logisch ist es ja eigentlich, wenn nix mehr raus kommt , richtig entkalken.....

Habe bisher den Entkalker " Durgol " verwendet, und dachte " Ceragol " wäre eine gute Alternative.
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ja so wie beschrieben jo
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe immer Entkalkt wenn die Maschine es wollte.

Und auf einmal sowas.

Also meinen Sie das ich noch öfters mit diesem Entkalker entkalken soll, und das Problem damit behoben wird ?

Kann es nicht sein das es evtl. was anderes ist ? Undicht ist die Maschine nicht,also bisher nichts gesehen.

Logisch ist es ja eigentlich, wenn nix mehr raus kommt , richtig entkalken.....

Habe bisher den Entkalker " Durgol " verwendet, und dachte " Ceragol " wäre eine gute Alternative.

Hallo,

zum Entkalken nuss man dazu sagen!
Die Maschinen werden nach dem Härtegrad entsprechend in 4 Stufen
eingestellt. Ist eine bestimmte Wassermenge erreicht kommt die
Meldung "Entkalten". Entkalkt man jetzt falsch oder zuwenig oder mit
dem falschen Entkalker, dann setzt sich mit der Zeit immer mehr Kalk an!
Und wie das dann in einigen Jahren ausschaut kann man sich ja vorstellen;)
Was das entkalken über die BG betrifft, so wird hier das Supportventil mit
entkalkt was beim Entkalken über das HWD nicht der fall ist!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #17
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
So habe den Entkalker bestellt,


Gehe so vor wie oben beschrieben, werde mich auf jedenfall hier wieder melden ob es funktioniert hat oder nicht.



Vielen dank für eure mühe .


Klasse Forum.

Viele grüße ptfahrer
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ptfahrer01

Hab noch was Supportventil kanst säubern,Bilder wo wie es ist,
hier
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #19
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Danke für die Info, werde es gleich mal auseinander nehmen,


Vielleicht noch was interessantes,

Habe eine Reinigungs tablette reingeworfen, kam doch etwas an kaffee ablagerungen raus......

zudem pfeift bei der kaffee ausgabe irgendwie was an der Brühgruppe, wenn ich an dem SBS Ventil drehe, und zwar nach rechts dann hört es komischerweise auf.......


Irgendeiner einen Tip was das sein könnte ?
 
  • Geringe Kaffeeausgabe Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke für die Info, werde es gleich mal auseinander nehmen,


Vielleicht noch was interessantes,

Habe eine Reinigungs tablette reingeworfen, kam doch etwas an kaffee ablagerungen raus......

zudem pfeift bei der kaffee ausgabe irgendwie was an der Brühgruppe, wenn ich an dem SBS Ventil drehe, und zwar nach rechts dann hört es komischerweise auf.......


Irgendeiner einen Tip was das sein könnte ?

Die Tablette ist für die Brühgruppe-Reinigung
die ich lieber ausbaue und nur mit Heisem Wasser sauber mache, (beispiel wegen dem geschmack)
fett neu Dichtung und gut is.
 
Thema:

Geringe Kaffeeausgabe

Oben