Mechanik Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG

Diskutiere Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #1
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015RE


Ich habe meine Maschine vollständig revidiert: neue Pumpe, neuen Thermoblock, alle Schläuche ausgetauscht, BG gewartet und auch die Zahnräder des Getriebes gewechselt, allerdings ohne Tausch der Microschalter. Mit denen hatte ich bisher kein Problem.

Die BG habe ich komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen getauscht, gefettet und wieder zusammengebaut.

Alle Funktionen habe ich getestet. alles ok!
Beim Normalbetrieb bekomme ich knacksende Geräusche aus dem Getriebe und zwar in dem Moment, wenn die BG fast vollständig zurückgefahren ist. Irgendwas scheint zu blockieren. Unterbrechen kann ich es nur, indem ich die Maschine ausschalte. Die BG ist noch blockiert, daher glaube ich, dass irgendwas beim Rückfahren in der BG blockiert und daher die Zahnräder durchrutschen.

Wieder ins Testprogramm. Dann die BG nochmal in Brühposition fahren und danach wieder zurück. Alles funktioniert. Dann 3x Kaffee gebrüht und beim nächsten Mal höre ich wieder das Getriebe, d.h. es passiert nicht bei jedem Zürckfahren der BG.

Was könnte das sein?

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Christian!

Die ersten Verdächtigen sind die Mikroschalter im Getriebe. Sie schalten nicht mehr sauber.

MfG
Gerti
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #3
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Hallo Gerti,

müsste es dann nicht so sein, dass ich die BG herausnehmen kann, d.h. BG ist komplett zurückgefahren, Microschalter schaltet nicht. Getriebe dreht durch.

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Im Testmodus ist die unterste Stellung der Brühgruppe=BG ist nicht die Grundstellung. Da steht sie um einen Tick zu weit unten. Fahre sie im Testmodus ein kleines Stück in Richtung Brühstellung und Du kannst die BG entmehmen.

Die Mikroschalter sind während der BG-Fahrt nicht betätigt (offen) und werden durch die Schaltkurven am grossen Zahnrad bei erreichen der Endstellung geschlossen. Somit weiss der BG-Motor das er aufhören muss zu drehen.
Wenn ein Schalter nicht mehr exakt schliesst so dreht der Motor weiter und die Grundstellung wird überfahren.
Im schlimmsten Fall kommt es dadurch zu Zahnfrass an den Getrieberädern.

Kontrolliere die Mikroschalter im ausgebauten Zustand auf Schaltsicherheit.
Dazu Messgerät im Ohmbereich anschliessen und den Schalter an den Schaltfahnen mindestens 10 mal betätigen. Der Widerstand muss jedesmal nahe 0 Ω sein. Ist das nicht so muss der betroffene Schalter erneuert werden.

Sind die Schaltfahnen an den Schaltern richtig eingeklipst?

MfG
Gerti
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #5
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Getriebe auszubauen.

Beide Microschalter habe ich mehrfach durchgemessen. Immer gegen 0 Ohm. Die Zahnräder sehen zum Glück noch ganz gut aus.
Im Gegensatz dazu wie ich es mir ursprünglich gedacht habe, tritt das Problem in der erreichten Brühstellung der BG auf und nicht in der zurückgefahrenen. Im Testmodus tritt das Problem gar nicht auf.
Vielleicht habe ich die Microschalter falsch eingebaut. Einer ist mit der gelben Seite oben, der andere nicht??

Gruß
Christian
 
Anhänge
  • DSC_0458k.JPG
    DSC_0458k.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 18
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Einbaulage der Schalter ist richtig.

Siehe hier:
http://www.andyfaq.de/f_getriebe.html

Im Gegensatz dazu wie ich es mir ursprünglich gedacht habe, tritt das Problem in der erreichten Brühstellung der BG auf und nicht in der zurückgefahrenen.
Reinige das Mahlwerk, den Mahlwerksschacht und die Dosierkammer.
Kontrolliere den Mikroschlater für den Klopfdosierer. Ein Kabel am Schalter abziehen oder den Stecker von der Platine abziehen. Schalter mindestens 10 mal betätigen. Es muss jedesmal ein Wert gegen 0 Ω angezeigt werden.
Zum Ausbau des Schalters siehe hier:
Ab 11:00 Minuten Laufzeit wirds für Dich interessant.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 7
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #7
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Hallo Gerti,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die gesamte Maschine revidiert, d.h. Mahlwerk ist neu, sonst alles gereinigt, Dichtungen etc. getauscht. Ich habe nun auch den Microschalter vom Dosierer geprüft. Alles ok.
Warum eigentlich - ich verstehe den Zusammenhang mit dem Getriebe nicht, oder meinst Du, dass so viel Pulver in die Brühkammer hineinkommt, dass die BG es nicht in die Endstellung schafft?
Das kann ich deswegen ausschließen, weil das Getriebe bereits in der Phase kurz vorm Spülen durchrutscht.

Kann es sein, dass die BG schwergängig ist? Probiert hab ich die BG zwar, aber wer weiss.

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Warum eigentlich - ich verstehe den Zusammenhang mit dem Getriebe nicht, oder meinst Du, dass so viel Pulver in die Brühkammer hineinkommt, dass die BG es nicht in die Endstellung schafft?
Genau das meinte ich.
Kann es sein, dass die BG schwergängig ist?
Könnte durchaus sein wenn sie schon beim hochfahren zum spülen durchrutscht.
Die BG muss sich bis zu dem Punkt wo der Brühzylinder an den oberen Brühkolben andockt leicht bewegen lassen. Erst wenn der Brühzylinder über den grosse O-Ring fährt darf ein leichter Widerstand spürbar sein.
Hast Du auch die richte Dichtung am Brühkolben verbaut? Richtig ist diese: 0320-40 SILICON.

Im Anhang eine Anleitung zum warten einer BG.
Bitte nur den Stössel am Schaft und die Dichtung für den Stössel im Brühzylinder, Dichtung am Einlaufstutzen und die Dichtung zum Kaffeeauslauf (Cremaventildichtung) fetten. Fett in den Schaltkulissen führt mit der Zeit zur Anhaftung von Kaffeemehl und das hemmt den Leichtlauf der BG.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 15
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #9
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Ich habe das Getriebe zerlegt und die Microschalter getauscht.
Alles eingebaut. Nun ein neues Problem.

Im Testmodus habe ich die BG in die Brühstellung gefahren. Nun bekomme ich sie nicht mehr in die Grundstellung! Es geht nicht mehr vor und zurück. Beim Rückfahren knarrt das Getriebe. Sie bleibt in der Brühstellung. Vorwärts passsiert gar nichts. Da muss sich was verklemmt haben. Was kann ich nun tun?

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #10
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Ich habe das Problem selbst löschen können.
Man darf nicht versuchen, an der Tresterrutsche die Brühkammer nach unten zu drücken. Das schafft man nicht. Mit einem Schraubenzieher einfach auf das Gelenk weiter unten drücken. Ich habe dabei parallel den Taster für das Zurückfahren der BG im Testmodus gedrückt und schon lief es.
Puh nochmal Glück gehabt.

Da ich wusste, dass mein Brühkolben einiges an Spiel hat und die Brühkammer Riefen, hatte ich eh einen Austausch vorgesehen. Ich habe mir gleich eine neue BG gekauft und siehe da, extrem viel leichtgängiger.

Aber wenn man schon mal dabei ist, geht alles schief.
Maschine wieder zusammengebaut und ganz normal eingeschaltet. Im Aufheizvorgang gab es auf einem einen Knall und eine Dampfwolke stieg auf. Maschine wieder geöffnet. Es hatte sich ein Schlauch vom Dampferhitzer gelöst. Warum weiss ich nicht. Den Schlauch habe ich wieder festgezogen. Nun sehe ich, dass mein Dampferhitzer tropft. Mitten aus dem Rohr.

Ob der überhitzt wurde. Dann hätte aber doch ein Sensor reagieren müssen?
Kann ich messen, ob die auch bei Hitze korrekt funktionieren?

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nun sehe ich, dass mein Dampferhitzer tropft. Mitten aus dem Rohr.
Der wird durch Kalk durchgefressen sein.
Ob der überhitzt wurde. Dann hätte aber doch ein Sensor reagieren müssen?
Durch Überhitzen wird der nicht mitten drin undicht. Den Überdruck mindert das Überdruckventil an der Pumpe sofern es nicht sehr stark verkalkt ist. Ist es nicht mehr Funktionstüchtig platzt meist ein Teflonschlauch bevor der Erhitzer ex geht.
Kann ich messen, ob die auch bei Hitze korrekt funktionieren?
Auf der Dampfschleife ist ein Temperatursensor (sieht so aus wie auch am Boiler verbaut). Meist mit blauen oder grünen Kabeln.

Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm ungefährer Wert des Sensors in Kaltem Zustand der Maschine
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

MfG
Gerti
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #12
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Hallo Gerti,

vielen Dank, klasse Informationen.

Der Temperatursensor (blaue Kabel, braunes Teil) hat bei 18° 8 Ohm.Der zweite Sensor (grüne Kabel, gelbes durchsichtiges Gehäuse): muss der die gleichen Werte haben?

Das Überdruckventil habe ich in Zitronensäure gelegt. Ob der Kalk dadurch gelöst wird, wer weiss...
Ich hatte meinen alten Boiler nach dem Zitronensäurebad aufgemacht und naja, toll war der Reinigungseffekt nicht. Aber das liegt vielleicht auch an den feinen Gängen. Das ist hier im Forum auch beschrieben, dass ein gutes Ergebnis nur mit Glaskugelstrahlen möglich wird.

Was soll ich machen? Zur Sicherrheit das Überdruckventil tauschen?

Viele Grüße
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Temperatursensor (blaue Kabel, braunes Teil) hat bei 18° 8 Ohm.
Das ist die Temperatursicherung und soll bei jeder Temperatur nahe 0 Ω haben.

Der zweite Sensor (grüne Kabel, gelbes durchsichtiges Gehäuse): muss der die gleichen Werte haben?
Das ist der Temperatursensor. Der soll die Werte wie im Anhang haben.

Das Überdruckventil habe ich in Zitronensäure gelegt.
Zitronensäure wirkt kaum bis gar nicht. Besorge ein Entkalkungsmittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol in der 1 Liter Flasche. 1:1 mit Wasser mischen und die Teile einlegen. Der Erhitzer darf mit den Heizwendeln nicht in das Bad kommen. Die Heizwendel ist nicht wasserdicht.

Was soll ich machen? Zur Sicherrheit das Überdruckventil tauschen?
Zerlegen und ab damit ins Enkalkerbad. Ist der grüne Gummistöpsel stark eingedrückt kann man ihn umdrehen. Dazu mit einer Nadel vorsichtig aus dem Metallträger hebeln.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Temp_Sensor_Werte.pdf
    36 KB · Aufrufe: 5
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #14
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Gut. Dampfheizer und Durgol sind bestellt. Am Wochenende gehts los.

Viele Grüße
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #15
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Es ist doch zum Verzweifeln: Nun habe ich fast alles wieder zusammen, da passt irgendwas am Gehäuse nicht. Ich bekomme die obere Abdeckung zwar drauf, aber das Dampfrohr drückt an die linke Seite der Öffnung und der Dampfdrehknopf drückt zur rechten Seite, so dass der Microschalter nicht mehr schaltet.

Menno.

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hast Du ein anderes Dampfrohr eingebaut?
Oder hat hat sich ein Fehler beim Zusammenbau eingeschlichen.
Im Grundgehäuse sind mehrere Löcher wo Du den Winkelträger für das HWD befestigen kannst.
Wenn Du vor der Maschine stehst wird der Träger in den linken vorderen Löcher befestigt.

MfG
Gerti
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #17
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Nein, dass Dampfrohr habe ich nicht verändert. Falsche Schraublöcher habe ich nicht genommen. Es fehlen nur ein paar Millimeter.
Ich habe nun aber doch das Dampfrohr mal abgeschraubt. Natürlich ist die Metallscheibe runtergefallen und weg - wohl für immer. :mad:
Der Dichtring steckt auf dem Ende vom Rohr. Oder muss der etwa in die Führung von dem breiten Metallring?
...und wo bekomme ich nur die Metallscheibe wieder her. Die Dichtungssätze beinhalten nur den Gummidichtring.
Dichtung_Dampfrohr.jpg
Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #18
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
...gerade gelesen: Ich brauche 2 Dichtringe für das Dampfrohr. Damit erübrigt sich vermutlich die Frage, ob der eine Dichtring richtig sitzt. Schade, das hätten die paar Millimeter sein können, die mir fehlen. Ob ich das Dampfrohr etwas biege kann?

Gruß
Christian
 
  • Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG Beitrag #20
E
elmaussicht239
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
37
Vollautomat
SUP015RE
Es passt einfach nicht!
Ich hatte ja ursprünglich nur einen Dichtring und eine Metallscheibe auf dem Dampfrohr.
Ich habe jetzt zwei O-Ringe draufgeschoben. Nun passt die Einheit erst recht nicht mehr ins Gehäuse.

Ich habe das Dampfrohr und Ventileinheit abgeschraubt und versucht, mal nur Rohr und Drehknopf durch die Öffnen zu stecken. Passt nicht. Gemessener Abstand zwischen Dampfrohr und Achse Drehknopf (Mitte - Mitte: 6,1 cm), Abstand beide Öffnungen im Gehäuse: 5,5 cm.
Es kann ja nur an der Einstecktiefe des Dampfrohrs liegen.

Gruß
Christian
 
Anhänge
  • DSC_0487k.JPG
    DSC_0487k.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Getriebe knarrt beim Rückfahren der BG

Oben