Getriebe läuft zu schnell

Diskutiere Getriebe läuft zu schnell im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #1
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Ein fröhlichen Hallo an die Elektroniker,
ich habe folgendes Problen:
Auf meinem Tisch stehen 2 baugleichen Maschinen Beide hatten den gleichen Fehler "Brühgruppe blockiert". Hatte ich schon öfter. Ich habe an beiden den BD245C und die Zenerdiode getauscht. Nun besteht bei jeder Platine das Problem, dass das Getribe zu schnell läuft. Spannung liegt irgendwo bei jenseits 70V.
Hat Jemand eine Idee woran das leigen könnte? Würde mich sehr freuen.

Mfg
Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dann funktioniert die 33V Spannungsregelung nicht (mehr).
Der Varistor ist nun bestimmt auch hinüber und abgeraucht bei über 45V, mußt eigentl. blind erkennen können.
Da sind nur 5 Bauteile involviert: Varistor, Gleichrichterbrücke, Leistungstransistor, Zenerdiode und die 2x 47 Ohm SMD-Widerstände.
Funktionieren noch alle Teile, hast beim Löten wo einen Fehler gemacht, Leiterbahn wo unterbrochen oder kurzgeschlossen?

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #3
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Grisu,
Varistor hatte ich schon getauscht, habe ich vergessen zu sagen.
Die beiden Wiederstände haben 46.8 Ohm. Ist der BD245C der Leistungstransistor? Wenn ja, was ist dann die Gleichrichterbrücke? Soweit reichen meine Elektronikkentnisse nicht.

LG Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Varistor ist jetzt jedenfalls wieder übern Jordan bei 70V, außer du hast mit falschem ersetzt (alle anderen in der Maschine sind für 270V, nur dieser hat 35V).
Das größere Teil in der Umgebung mit 4 Pin +~~- beschriftet.
Sollten 4 Diodenstrecken (einzeln) meßbar sein je 0,6V bzw. gesperrt in Rückrichtung von - zu beiden ~~ und von denen zu +.

Vermutl. hast beim Löten etwas "zerstört", am ehesten Leiterbahnen oder schlecht gelötet.

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #5
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Grisu,
ich werden den richtigen Varistor einsetzen sofern ich einen habe. Du hast Recht ich habe tatsächlich die Leiterbahn beschädigt, hatte diese aber sofort mittels kabelbrücke repariert.
Merkwürdig finde ich aber dass an beiden Platinen der gleiche Fehler auftritt. Na ja solche Zufälle soll es geben. Ich werde mich morgen wenn ich Zeit finde der Sache noch einmal annehmen und melde mich wenn ich neu Erkenntnisse habe. Bis dahin erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
LG Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #6
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Grisu,
mir fehlen die richtigen Bauteile. Kannst Du mir vieleicht sagen wie die Bezeichnungen vom Varistor und der Gleichrichterbrücke lauten, damit ich das richtige bestelle.

Gruß Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich besorgs beim Conrad da für mich quasi um die Ecke, ist halt eine längere Ecke ;-)
Die Brücke muß man den einen Pin etwas zurechtbiegen damit er paßt, ist aber kein Problem.

Scheiben-Varistor S07K35 56 V Epcos B72207S350K101 1 St.
Best.-Nr.: 500736-62

Silizium-Brückengleichrichter Diotec KBU4M Gehäuseart SIL Nennstrom 4 A U(RRM) 1000 V
Best.-Nr.: 140741-62

Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY33V Gehäuseart DO-41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V
Best.-Nr.: 180726-62

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #8
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Super!! Danke.
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #9
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Bin gerade an gleicher Maschine und bei mir raucht auch immer der Varistor RV10 ab.Habe jetzt den T4 ausgelötet (BTA204 800B), der ist kaputt und m.W. für die Halbwelle verantwortlich.Kann ich dafür einen T435-800T einbauen? Den hätte ich grade noch da. 800V / 4A / Igt ?
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der T435 hat (wie der Name schon sagt) 35mA Igt, weiß es nicht aber ich glaub da brauchts einen 410er mit 10mA Igt ohne die CPU zu grillen.

Aber wenn der Varistor abraucht kann der Fehler m.E. trotzdem nur in der 33V Spannungsregelung liegen, denn nur wenn die nicht funktioniert am Varistor mehr als 35V anliegen können die ihn auch dann erst umbringen können, vorher ist er ja hochohmig!!!

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #11
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hmm, jetzt mal für mein Verständnis. Wenn der Triac 35mA am Gate zum Zünden braucht und die CPU kann nur 10mA liefern, wieso geht dann die CPU hops? Mehr als das der Triac nicht zündet kann doch eigentlich nicht passieren, oder wie funktioniert das? Hast Du einen Schaltbild zur 33V Regelung? Was denkst Du kann den Varistor töten? Danke für den Hinweis
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur eine Überspannung kann ihn töten, und die kommt wenn die Regelung nicht mehr arbeitet, da sie ja den Zweck erfüllt soviel Strom zu ziehen, daß die 33V gehalten werden. Weniger kann es mal sein, wenn der Getriebemotor mehr als geplant Strom braucht, liegt ja parallel zur Regelung.

Schaltbild samt Beschreibung findest wennst nach Schaltplan Incanto von WolleP suchst, letzte Version 10 ganz am Ende.
Der Teil mit der 33V Regelung ist m.W. bei allen Incantos sogut wie gleich, auch wenn der Rest bzw. insbes. die Triac-Ansteuerung unterschiedl. sein mögen.
Im Grunde Triac liefert eine Halbwelle vom Netz, Vorwiderstand als kl. Heizwendel mit 125 Ohm zum Getriebemotor.
Parallel zu diesem die 33V-Spannungsregeleung, die eben grad soviel Strom saugt, daß die 33V gehalten werden am Motor.

Bin mir nicht sicher wie geschützt die CPU da ist, drum schrieb ich vorsichtshalber grillen.

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #13
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hey Grisu,
bist schon ne Granate...hattest Recht !
Der BTA204 war nicht defekt.Grund für den abrauchenden Varistor war eine fehlerhafte Verbindung zwischen + der Gleichrichterbrücke und dem Kollektor vom TIC33.
Ich hatte den TIC33 zuvor ausgetauscht wg. "Brühgruppe blockiert" und dabei anscheinend nicht sauber gelötet.
Bin nur nicht gleich darauf gekommen, da die Maschine danach schon ein paar Kaffees einwandfrei zubereitet hatte, bevor Rauchwolken aufstiegen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, schönes Wochenende.

LG GP
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #14
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Grisu,
ich habe nun alle Bauteile erneuert Varistor, Brückengleichrichter, Zener-Diode, BD245C. Was soll ich sagen, Getriebe überfährt immer noch. Gemessen ca. 55-60V. Ich habe die Leiterbahnen noch einmal kontrolliert, konnte aber keine Fehler sehen oder messen. Und das gleiche Problem bei zwei Maschienen. Ist schon sonderbar.
Verzweiflung macht sich breit. Hat noch Jemand eine Idee? Sonnst bleibt nur Neukauf.
LG Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß mal genau alle Verbindungen Punkt zu Punkt (Bauteil zu Bauteil) durch, ist sicher wo keine Verbindung wo eine sein sollte oder eine wo keine sein soll!!!

Der Teil der 33V-Regelung ist bei allen Incantos gleich, such es dir aus dem Schaltplan hier raus und miß mit Durchgangsprüfer (allenfalls Ohmmeter) alles:
http://saeco-support-forum.de/index...nterlagen-saeco-incanto-sup-021y.40707/page-3

Beginnend vom Motorstecker rot-blau, da hängt die Regelung parallel dazu..
Ansonst könntest u.U. hier jemand bitten ob er dir die beiden richten kann gegen entspr. Entschädigung, reparieren kann man es ziemlich sicher, außer die Platine ist schon rundum abgeschmort.

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #16
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo Grisu,
ich mache mich in den nächsten Tagen noch einmal an die Arbeit. Ich ackere das mal durch. Wenn ich keinen Erfolg habe, schau ich mal wer das richten kann, oder ich trete mit Ömer in Verhandlungen.
Melde mich dann. Danke
Gruß Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zeig doch mal Bilder der bearbeiteten Platinenstellen..die verraten meist schon einiges.

Habe schon mehrfach kaputtgeschusterte Platinen in dem Bereich mit Draht komplett neuverschaltet weil nahezu alle Lötaugen abgerissen sind, dann ist es auch wieder zuverlässig.
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #18
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo W1cht3lm@nn,
hier die Fotos der beiden Platinen. Köntest Du oder Jemand hier aus dem Forum mir Diese wieder funktionstüchtig machen? Und was würde mich das Kosten?
DSCN1718.JPG
DSCN1719.JPG
DSCN1720.JPG
DSCN1721.JPG


Gruß Rano
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na meine Güte, da wurde ja schon schlimm herumgefuhrwerkt ;-)
Sicher noch hinzubekommen, aber da muß man einiges ausmessen.

Frag mal @uhrmacher per PN an ob er bereit ist sie gegen kleinen Obulus zu richten.
Ich bin aus Ö und da kostet der Versand hin/retour leider mehr als es wert ist.

LG Grisu
 
  • Getriebe läuft zu schnell Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, genau wie befürchtet. Leiterbahnen und Lötaugen abgerissen, die feinen Verbindungen zu den Widerständen auf der Bestückungsseite vermutlich unterbrochen.

Ich schicke dir eine PN.
 
Thema:

Getriebe läuft zu schnell

Oben