Frage Getriebeendstellung stimmt nicht

Diskutiere Getriebeendstellung stimmt nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #1
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
20150807_223626.jpg Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TC55002
Hallo bin schon länger auf eurer Seite. Hier gibt es so viele nützliche Tipps und Anleitungen zur Rep.
Nun zu meinem Problem. Der Getriebenocken fährt beim einschalten minimal zu weit zurück. Dadurch kann ich die Brühgruppe nicht einsetzen da diese Endstellung nicht stimmt. Nun habe ich den Schalter überbrückt und die richtige Stellung per Hand eingestellt. Brühgruppe wieder herein und das Gerät eingeschaltet. Nach dem einschalten ging der Nocken wieder ein Stück zu weit zurück. Habe auf Kaffee gedrückt und durch die Fehlstellung des Nockens war der Brühzylinder schon etwas nach vorne geneigt was zur Folge hatte, dass das gemahlene Kaffeemehl nicht in de Brühzylinder gefallen ist sondern nach hinten auf den Boden. Ich dachte mir da ist der TIC33C und die Zehnerdiode defekt. Diese beiden Teile gestern getauscht gegen BD245C und Zehnerdiode. Danach das selbe Fehlerbild wie zuvor. Ein Freund hatte noch eine Tastatur zum ausprobieren, was ich auch gleich machte. Und siehe da ich bekam mit der anderen Tastatur die richtige Endstellung und konnte die Brühgruppe problemlos einsetzen. Nun meine Frage an die Profis was kann an meiner alten Tastatur da noch defekt sein. Jetzt schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfen meines Problems. Anbei ein Foto mit der Fehlerhaften Endstellung des Getriebenockens.
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich glaube nicht, dass das Problem in der Tastatur liegt. Tastaturen werden mit 5 VDC gespeist. Evtl. zieht deine Tastatur einen etwas höheren Strom, der die Spannung des 5VDC-Netzteiles etwas einbrechen lässt.
Wie alt ist deine Maschine ? Bei einer älteren Maschine tausche alle Elkos. Elkos altern. Saeco hat meist Elkos für 85°C verwendet. Wähle jetzt Elkos gleicher Kapazität aber für 105°C.
In deiner Siemens TC55002 befindet sich m.E. eine Saeco-Stratos-Platine. Hier hat Saeco auch Siebelkos 470µF/25V / 85°C verwendet. 470µF/ 35V / 105°C sollte dann als Ersatz gewählt werden.

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #3
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo,
erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe da noch eine Frage: Bei meiner Tastatur/ Elektronikteil sind insgesamt 4 Elkos die ich sehe. Die sind auf den Plätzen C5-22µF/16V / 85°C C10-4,7µF/63V / 85°C C15-470µF/25V / 85°C C20-22µF/16V / 85°C .......... Muss ich alle 4 Elkos erneuern, und müssen die dann alle 105°C haben ??? Auslöten ist kein Problem . Kann ich den keinen Rep Satz wo alle 4 Stück drin sind bestellen.( Wenn ja wo ) Bin kein Elektriker habe nur ein wenig Ahnung. Als ich den Triac BD245C und die ZD eingelötet hatte stand auf der Unterseite TK97 AV1-2 Wie alt das Gerät ist weiß ich nicht genau, es ist aber schon ein älteres Gerät. Vielen Dank an meine Helfer :)
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In meinem Posting habe ich hauptsächlich an die beiden letzten Elkos C15 = 470µF/25 V (Siebelko) und C20 gedacht. Sie liegen im 5 VDC-Netzteil.
C5 und C10 liegen rund um den Spannungsüberwachungs- und Reset-Baustein TL7705. C10 = 4,7 µF formt den Reset-Impuls für den Mikroprozessor und C5 = 22 µF puffert die 5 VDC-Betriebsspannung für den µP, die der TL7705 überwacht. Auch diese beiden mit 105°C Typen zu ersetzen ist nicht verkehrt und führt zu einem stabileren System ....... Stratos_Oszi.jpg
Die TK97 AV1-2 ist eine Saeco-Stratos-Platine.

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #5
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo Harry,
das geht alles sehr schnell bei dir/euch. Habe nochmals in dem Forum herum geschaut und habe endlich die passenden Best.- Nummern von den verschiedenen Elkos von Conrad gefunden. Wieso steht da öfters Siebelko , ich kann damit nichts anfangen. Vielen Dank für deine schnellen Antworten . Hab eben die Elkos bei Conrad bestellt. Werde mich nach erfolgter Reparatur nochmal zurück melden und den Status berichten.

mfg guenny
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Als Siebelko wird der Elko (C15) gleich hinter dem Brückengleichrichter bezeichnet. Er speichert nicht nur die Gleichspannung, sondern beseitigt (siebt) auch eine noch vorhandene Restwelligkeit.

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #7
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Danke Harry für die Info das hat mich schon länger interessiert. Wieder etwas dazu gelernt. Wenn ich die Teile bekomme und eingelötet habe werde ich mich wieder zurück melden.
mfg guenny
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #8
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo Harry,
ich habe jetzt alle Elkos getauscht. Leider ist das Problem noch dasselbe. Wenn ich sie einschalte ohne Brühgruppe ( gebrückt ) fährt sie in Grundstellung, leider 3-4 mm zu weit somit ich die Brühgruppe nicht einsetzen kann. Kann es sein das ich die Leistungselektronik auch noch tauschen muss? Wie gesagt wenn ich die Tastatur/Elektronik von einem Freund nehme fährt sie wie sie soll in die richtige Grundstellung. Dachte erst an Getriebe- Getriebeendschalter aber wie gesagt wenn es mit der anderen Tastatur klappt brauch ich doch da nicht nachzuschauen oder? Ich lade hier nochmal ein Bild herunter mit der richtigen Grundstellung. in meinem ersten Post habe ich das Bild geschickt mit der Fehlerhaften Endstellung.
20150813_154057.jpg Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
mfg guenny
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie verhält sich deine Tastatur in der Maschine deines Freundes ?
Mache Widerstands- und Spannungsmessungen nach dieser Anleitung. Stelle die Meßwerte ins Forum ...... Getriebemotorstromkreis messen.htm

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #10
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo Harry
Das weis ich nicht ich hab da nur seine Tastatur zum ausprobieren., die bei mir die Maschine richtig laufen lässt. So ich habe jetzt mal die Sachen nach bestem Wissen gemessen. Also bei gelb-gelb hab ich 130 Ohm und 110V gemessen . Bei rot-blau habe ich 21 Ohm und 11 Volt gemessen im Testmodus.
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur die Widerstandwerte sind o.k.
Offensichtlich arbeitet jedoch die Spannungsregelung des Getriebemotors nicht korrekt ...... X_578.Regelung-M6AV10-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #12
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo Harry
ist das ein Teil das ich austauschen kann oder geht das nicht. Wie sieht das aus und wo kann ich das bestellen wenns möglich ist. Gruß guenny
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche den NPN-Leistungstransistor T1 am Kühlkörper aus. Es ist ein Standardbauteil ...... zu kaufen bei Reichelt, Conrad etc.

mfg
Harry
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #14
G
guenny
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
11
Hallo Harry
Wie gesagt ich bin kein Elektriker. Meine Frage ist der NPN-Leistungstransistor am Kühlkörper nicht der TIP33 und die Zehnerdiode?? Die hatte ich schon vor einer Woche erneuert gegen BD245C und Zehnerdiode. Sollte es ein anderes Teil sein schick mir bitte ein Bild oder noch besser die Bestell - Nr bei einem Anbieter, da ich im Moment nicht genau weis was du meinst. Danke nochmals für deine Hilfe.

mfg guenny
 
  • Getriebeendstellung stimmt nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie gesagt ich bin kein Elektriker. Meine Frage ist der NPN-Leistungstransistor am Kühlkörper nicht der TIP33 und die Zehnerdiode??
Saeco hat beide verwendet, den BD 245 C oder den TIP 33 C, wie in meiner Skizze auch aufgeführt. Beide NPN-Leistungstransistoren haben die gleichen Werte.... jedoch andere Hersteller.
Wenn du jedoch den BD 245 C schon ausgetauscht hast, ist beim Austausch etwas schief gelaufen.

mfg
Harry
 
Thema:

Getriebeendstellung stimmt nicht

Oben