Elektronik Getriebemotor Ansteuerung

Diskutiere Getriebemotor Ansteuerung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappucino SUP016

Hallo zusammen, ich melde mich hier mit einem alten Thema, weil ich keine Antworten mehr bekomme.
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter: Ich wiederhole hier meinen letzten Beitrag noch einmal, ich hoffe dass ich damit nicht gegen eine Foren-Regel verstoße.

Hallo zusammen,:confused:
nachdem ich nun meine Ersatzteile alle bekommen hatte, habe ich in der Zwischenzeit einiges getan:
Ich habe das Getriebe noch einmal geöffnet und die Schalter geprüft, alles O.K. - Bis zum Stecker durchgemessen, in Ordnung. Zwischendurch habe ich den Boiler noch zerlegt, gereinigt und wieder montiert. War eine prima Idee, das mit dem M8 Gewinde einschneiden! Denn durch schlagen auf die gelösten Schrauben lies sich das Gehäuse nicht teilen, mit den Schrauben dann aber einwandfrei!
Nun hatte ich auch die Zenerdiode und den Transistor T6, sowie die beiden Thyristoren T9 und T5 gewechselt.
Nun wäre es sehr schön gewesen, wenn ich nun den ersten Kaffee hätte brühen können, aber dem war nicht so:
1.) Nach dem einschalten der Maschine (alle Schalter betätigt) hätte das Getriebe von der Mittelstellung ja in die Grundstellung fahren müssen. Ging nicht, nur Anzeige "Entlüften". Ich habe sofort wieder ausgeschaltet, um die Heizungen nicht zu zerstören.
2.)Im Testmodus (Taste Kaffee lang) fährt der Brühgruppenmotor wie vorgesehen in Brühstellung, mit der Anzeige der "1" in der oberen Zeile. :)
3.) Jedoch erfolgt keinerlei Reaktion, bei der Taste Kaffee, wo das Getriebe wieder zurück in die Grundstellung fahren müsste.kotz
Meine Leistungsplatine hat die PN: M6AV1-8 ...
Nun stehe ich mal wieder "auf dem Schlauch",:confused: ich bin jetzt mal wieder auf Eure fachkundige Hilfe angewiesen. Wo muss ich nun den Fehler suchen? Bitte gebt mir einen Tipp ...
Danke im Voraus und Gruß aus Langenselbold
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Spannungs- und Widerstandmessungen im Getriebemotorstromkreis und stelle die Meßwerte ins Forum .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #3
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
Sorry: Nachdem der Getriebemotor in die Brühstellung gefahren ist, lässt er sich nicht mehr ansteuern.
Die Spannungsversorgung ist O.K. (Zenerdiode und Transistor neu), der Motor ist auch mit normaler Geschwindigkeit bis zum Endschalter gefahren. (Ohne Brühgruppe, Schalter gedrückt). Auch Getriebe, Motor u.s.w. sind leichtgängig, die Messungen hatte ich alle schon durchgeführt, keinen Fehler gefunden. Wenn ich die Spannungsversorgung am Stecker für den Getriebemotor umpole (Pins am Stecker tausche) läuft der Motor in die andere Richtung, überfährt dann natürlich die Endlagenschalter. Deshalb hatte ich auch das Getriebe noch einmal ausgebaut und die Schalteractuatoren auf Beschädigung überprüft. Danach hatte ich wieder das große Zahnrad mit dem Pfeil auf das kleine ausgerichtet und die Steckerpins wieder richtig herum eingesetzt.
Danach fuhr das Getriebe im Testbetrieb mit der Taste "Kaffee lang" in die Brühstellung und schaltete dann über den Endlagenschalter ab.
Jedoch kann ich das Getriebe nicht im Testmodus mit der "Kaffee"-Taste in die Grundstellung fahren, es lässt sich nun gar nicht mehr ansteuern. Alleine beim Einschalten der Maschine müsste sie ja doch in die Grundstellung fahren, tut sie aber nicht. Die Endlagenschalter sind aber O.K., auch an der Platine gemessen. Es ist wohl doch ein Fehler in der Steuerungselektronik, nur weiß ich nicht so recht, welches Bauteil dann die Polarität der Versorgungsspannung umkehrt ...:(
Ich habe wohl noch eine Halbleiterleiche im Keller ...
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. ... O.k. Untersuche jetzt die Signalkreise der Endlagenschalter ..... MS-Getriebe-M6BV1-7 ....
Ziehe den Stecker JP1 von der Steuerplatine und messe die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Der Sollwert ist durch die Pullup-Widerstände ca. 5 VDC. Schon Werte unter 4 VDC sind kritisch. Meist hat dann der Kondensator C8 bzw. C9 einen Feinschluß und muß ausgetauscht werden ..... In den roten Rechtecken der Platine M6BV1-7 .... SteuerRP_MS-Getriebe ... befinden sich alle Bauteile der Endlagen-Signalkreise.
2. ... Untersuche die Gleichrichterbrücke in der Spannungregelung. Auch ein Defekt hier kann eine einseitige Drehrichtung verursachen, wenn der Potenzialwechsel für den Lasttransistor BD 245C/ TIP 33C gestört ist.
3. ... Überprüfe, ob beim Öffnen des Getriebes die Kabel am Motor vertauscht wurden.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #5
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Danke Harry,
ich muss noch mal weg, werde aber nachher die Messergebnisse posten. Bis dann! :eek:
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #6
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
Ich habe die Spannungen an JP1 gemessen: Zwischen den PINS für braun-Schwarz liegen 4,94 V an, + an braun.
Zwischen den Pins für rot-schwarz ebenfalls 4,94 V mit + an rot.
Am Stecker messe ich jetzt zwischen braun-schwarz unendlich
und zwischen rot-schwarz 0,4 Ohm von dem geschlossenen Schalter.
Heist das, dass der uP defekt ist?
Die Dioden der Brücke waren schon vorher von mir durchgemessen worden, sind O.K.
Was ich noch immer nicht verstehe, ist: Wie wird die Polarität für den Getriebemotor "umgedreht", welches Bauteil ist dafür verantwortlich?
Gruß Nobby
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Heist das, dass der uP defekt ist?


Hallo,

Nein, nicht so schnell.
Überprüfe zuerst noch, ob der Potenzialwechsel den Mikroprozessorpin erreicht und die Widerstände ihre Sollwerte haben.

Was ich noch immer nicht verstehe, ist: Wie wird die Polarität für den Getriebemotor "umgedreht", welches Bauteil ist dafür verantwortlich?
Die Drehrichtung wird über die Endlagenschalter geändert. Dabei ist wichtig, daß am Motor die Kabel nicht versehentlich falsch gesteckt wurden .... z.B. wenn der Mikroschalter "Brühposition" geschaltet ist, zündet der Mikroprozessor nur noch die Halbwellen für die Richtung --> zur Grundstellung .... und umgekehrt bei der Position "Grundstellung".

Die Kabel am Mikroschalter sollten ebenfalls auf korrekten Sitz überprüft werden ...... ArbeitsSektorRoyalMagic

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #8
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
kannst Du mir sagen, wie ich das in welchem Zustand messen kann: Überprüfe zuerst noch, ob der Potenzialwechsel den Mikroprozessorpin erreicht ?
D.h.: an welcher Stelle müsste ich was messen und in welchem Zustand der Maschine?
An Pin 42 und 48 des uP gegen JP10 Pin1 ?
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

JP10-1 ist GND ... aber auch JP1-2 und JP1-4 (schwarzes Kabel).
Überprüfe die Widerstände R12 und R19 auf 4k7.
Bei einem offenen Mikroschalter liegen am Mikroprozessorpin 5 VDC (durch Pullup-Widerstand). Ein Jumper zwischen JP1-1/JP1-2 und JP1-3/JP1-4 als MS-Ersatz zieht die Spannung am Mikroprozessorpin auf fast 0 VDC.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #10
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
da ist doch tatsächlich einiges faul!
Habe von JP1-2 zu Pin 42 uP 10,2 kOhm,
von JP1-2 zu Pin 48 uP 2,2 MOhm!
bei abgenommenem Stecker von JP1 gegen Pin42 5V, gegen Pin 48 1,5V ....
Zum Glück kann man die uP-Pins gut und sicher lokalisieren, ohne die Platine auszubauen.
Da leistet sich ein Widerstand Widerstand!?
Gruß aus dem Keller ...
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich messe an einer ausgebauten Steuerplatine M6BV1-7 und gezogenem Mikroprozessor ... exakt 4k7 zwischen JP1-1/Pin 48 des CPU-Socckels und JP1-3/PIN42 .

Gruß in den Keller
von Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #12
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
ich vermute jetzt, dass ich die Pin-Nummerierung verwechselt habe:
Falls der Pin oben links über der "Kerbe" des Prozessors die Nummer 33 ist, dann hatte ich falsch herum gezählt.
wenn ich oben auf dem Prozessor von links auf Nummer 42 gehe, messe ich 4,74 KOhm -
wenn ich dann zu Pin 48 messe, habe ich unendlich ... :mad: Aber: Wenn ich den SMD-Widerstand R19 direkt an den Anschlüssen durchmesse, habe ich 4,72 kOhm und die Leiterbahn geht schräg nach unten auf Pin 49 ...
Deshalb meine Frage: Wie wird gezählt? Sorry, finde im Netz keine DIL-64 Pin-Nummerierung
Gruß Nobby (sehe meinem Avatar immer ähnlicher)
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #13
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Die Platine hat die PN M6BV1-7
Gruß Nobby
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

DIL-64-Numerierung ... Ausschnitt aus einem Datenblatt ... Anhang.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #15
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Fehlerteufel?

Hallo Harry,
da war ich bei meiner ersten Messung richtig.
Ich habe jetzt die ausgebaute Platine durchgemessen und dabei festgestellt, dass der Schaltplan der Schalter im Forum fehlerhaft ist, bzw. nicht für diese Platinenversion!:confused:
Zuerst mal die Messergebnisse, die deshalb verwunderlich sind:
JP1-1 zu PIN 42: 14,17 kOhm
JP1-3 zu PIN 43: 4,71 kOhm
----
JP1-1 zu PIN 48: 4,72 kOhm
JP1-3 zu PIN 48: 14,18 kOhm
----
JP1-1 zu JP1-3: 9,48 kOhm
JP1-2 zu JP1-4: 0,2 Ohm - Durchgang
--------------------------------------
Nun zu dem Fehler im Plan:
R19 ist mit einem Bein an JP1-1 angeschlossen und R12 an JP1-3! Dies ist auf dem Foto deutlich zu erkennen.
Platinen-PN: M6BV1-7
---
Jetzt bin ich so "schlau" wie vorher - Fact ist, dass R12 10 Ohm zu niedrig ist: 4,71 kOhm statt 4,2 (aufgedruckt).
Stellt sich nun die Frage: Muss ich die Kabel im Stecker tauschen? Die hat doch wohl niemand von meinen Vorgängern vertauscht ...:rolleyes:
--
Es gibt eben nix, was es net´gibt!:eek:
 
Anhänge
  • R12.jpg
    R12.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 42
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #16
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
was mir eben noch aufgefallen ist, ist dass der Kondensator an JP1-4 nicht C8 heißt, sondern C6.
Es gibt bestimmt einen anderen Schaltplan für diese Platine.
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Skizze ist mit der Platine M6BV1-7 erstellt worden.

JP1-1 zu PIN 42 ist Pin 41: 14,17 kOhm
JP1-3 zu PIN 43 ist Pin 42: 4,71 kOhm

JP1-1 zu PIN 48: 4,72 kOhm ist o.k

An JP1 sind nur JP1-1 und JP1-3 als Signalpins interessant. JP1-2 = JP1-4 = GND .... die Bauteile, die mit diesen Pins verbunden sind, liegen in einem anderen Signalkreis z.B. C6 liegt zwischen GND (JP1-4) und µP Pin 61 im Signalkreis des MS-HWD-Ventil .... Anhang

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #18
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
Ich glaube so langsam, dass ich den Fehler gefunden habe!?!
Ich hatte das Getriebe im Testmodus mit der Taste "Kaffee lang" in die Brühstellung gefahren, danach ging nichts mehr. Ich habe mir noch einmal das Foto vom offenen Getriebe angeschaut und gesehen, dass in Brühstellung eigentlich der Schalter mit den braun/schwarzen Kabeln geschaltet haben müsste. Ich habe aber eine Verbindung des Schalters mit den rot/schwarzen Strippen! Ich hatte ganz zu Anfang das Getriebe geöffnet und kontrolliert, dabei hatte ich einen der beiden Schalter gewechselt, wegen zu undefiniertem Schaltverhalten.
Die Kabel hatte ich ja nur von einem Schalter abgezogen, aber vermutlich war auch der andere aus dem Getriebe "heraus gefallen". Nun besteht die Möglichkeit, dass ich die beiden Schalter seitenverkehrt wieder in das Getriebe eingesetzt habe, ist möglich, da sie spiegelgleich gegenüber stehen. Das wäre die einzige Möglichkeit, dass deshalb die Anschlüsse im Stecker vertauscht wären. Das einzig ungewisse für mich ist, dass das Getriebe tatsächlich in der Brühstellung steht, weil sich die Brüheinheit nicht einsetzten lässt. ich denke, ich baue die Maschine wieder zusammen und tausche die Kabel im Stecker Rot/schwarz mit braun/schwarz, das wäre die einfachere Lösung. Wenn ich das ausprobiert habe, poste ich das Ergebnis wieder. Dürfte aber bis zum nachmittag dauern. Vorerst Danke!
P.S.: Die Platinenbilder im Forum stimmen mit meiner überein (R12 an JP1-3), der Fehler liegt am Schaltbild.
Bis später!
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
P.S.: Die Platinenbilder im Forum stimmen mit meiner überein (R12 an JP1-3), der Fehler liegt am Schaltbild.

Hallo,

Stimmt. R19 und R12 müssen in der Skizze vertauscht werden. Danke für den Hinweis.

mfg
Harry
 
  • Getriebemotor Ansteuerung Beitrag #20
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
ich flipp noch aus! :mad:
Nachdem ich die 4 Pins im Stecker JP1 getauscht hatte, habe ich mit allen überlisteten Schaltern wieder die Maschine eingeschaltet. Ein kurzes Anlaufen des Getriebes war zu hören, dann wieder "Entlüften".
Ich habe die Maschine ausgeschaltet und getestet, ob sich die Brüheinheit einsetzten lässt.
Negativ! kotz
Ich habe sie dann wieder in den Testmodus gestartet.
Die Anzeige:
1 567
_______128
Was mich jetzt hier irritiert: Die 1 in der oberen Reihe soll doch anzeigen, dass die Maschine in der Brühposition stehen soll. Nachdem ich die Kabel der Schalter jetzt getauscht hatte, müsste doch die 1 verschwinden? Ich steige nicht mehr durch.:confused:
Nun habe ich wieder die Taste "Kaffee lang" gedrückt, außer der 1 in der unteren Zeile keine Reaktion.
Nach dem drücken von "Kaffee lang" erscheint die 2 unten, sonst passiert außer einem leisen Brummton nichts. Hört sich an wie ein belasteter Trafo ...
Ich habe daraufhin beim drücken dieser Taste die Spannung am Motorstecker (rot/blau) gemessen.
Seltsam: Motor = 0,385 V
Wärmeplatte = 103 V
Ich denke, dass das Getriebe in der Brühstellung steht.
Soll ich mir doch einen Prozessor bestellen?:(
Ich habe noch einmal die Spannungen am Prozessor gemessen (bei abgezogenen JP1), dieses Mal an den richtigen Pins:
JP1-1 - 42 = 4,94 V
JP1-1 - 48 = 2,08 V ?
-------------------
JP1-2 - 42 = 0,0 V
JP1-2 - 48 = 4,93 V
-------------------
JP1-3 - 42 = 4,94 V
JP1-3 - 48 = 2,07 V ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor Ansteuerung

Oben