Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr

Diskutiere Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen an alle, Hab mal wieder ein kleines Problem, Getriebe steht mit den großen Nocken auf Punkt 9 und 12 Uhr, also läuft nicht genau in...
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUB 016 RE
Guten morgen an alle,
Hab mal wieder ein kleines Problem, Getriebe steht mit den großen Nocken auf Punkt 9 und 12 Uhr, also läuft nicht genau in die Endstellung. Ca. 2-3mm zuweit zurück auch im Testmodus. Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Microschalter im Getriebe, beide schon 2x ausgetauscht. Auch vorsichtshalber die Getriebezahnräder gewechselt. (natürlich die richtigen) Getriebemotor läuft von der Schnelligkeit normal, nicht zu langsam.
Kennt zufällig jemand das Phänomen?
Für Hilfe wäre ich dankbar da ich schon 2 Tage darüber grübel und hier im Forum noch nichts gefunden habe was zutreffen könnte.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
bring den antrieb (welle ) mal über den testmodus in die richtige stellung,
oder lass die bg.raus und brück den bg.schalter mit einem stück pappe,tür zu
und einschalten,jetzt sollte die welle wieder richtig stehen.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke Majolika für Deinen Tipp, aber das habe ich schon mehrfach versucht, immer wieder bleibt die Welle auf 12 Uhr stehen. Sie müsste 2--3mm weiter nach rechts stehen bleiben, auch im Testmodus schaltet das Getriebe 12 UHR
aus. Hast Du noch eine andere Idee? Hab auch schon mit meinem Saeco Elektroniker (repariert nur Saeco Platinen)
gesprochen und er glaubt nicht das es an der Steuerplatine liegen kann.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das hast auch schon durch.
 
Anhänge
  • Getriebefehler alle..txt
    1,4 KB · Aufrufe: 17
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Wenn ich den Steckkontakt der Getriebemikroschalter von der Platine abziehe, kann ich im Testmodus das Getriebe nicht in Grundstellung bringen, reagiert doch gar nicht ohne Stecker, oder mach ich ein Fehler?
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Stopp, hatte den verkehrten Stecker gezogen, ich versuche das mal und melde mich gleich.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dreht er ggf zu schnell? mach mal Spannungsmessungen an rot/blau.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Habe das Getriebe in Grundstelung gebracht, Maschine Stecker gezogen, Stecker Mikroschalter aufgesteckt, Brüheinheit eingesetzt, Maschine angeschaltet, (wie beschrieben) Selbsttest laute Geräusche, dachte sie explodiert und nun dreht das Getriebe immer weiter rund. Also mach ich das Getriebe zum 4x auf. Da ist was fliegen gegangen von den Getrieberädern(sad)
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hat bis gerade normal gedreht, nicht zu schnell und nicht zu langsam und jetzt dreht sie immer weiter.(sad)
Ich mach mal das Getriebe auf und schau mir das Desaster mal an.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Getrieberäder und 1 Mikroschalter hat es zerrissen, net schlimm, kommt neu rein. Hauptsache es geht danach. Glaube ich aber nicht da ich das schon mal erneuert habe.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #11
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Uhrmacher, wie messe ich die Spannung, geht doch nur wenn der Getriebemotor läuft, ist das richtig? Obwohl der Motor normal läuft würde ich sagen.
Alles wieder repariert, Mikroschalter, Zahnräder neu und der Motor läuft im Selbsttest wieder auf 12 Uhr. Wie vorher. Der große Noppen von der Welle steht genau oben, der andere auf 9 Uhr. Also am Getriebe kann es nicht liegen.
Der obere müßte normal auf 12,05 Uhr stehen ca.um die Brüheinheit einsetzen zu können.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
während der Motor dreht einfach Gleichspannung an rot/blau vom Motorstecker messen
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #13
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Das schwankt zwischen 13 und 19 Volt wenn ich das richtig gemacht habe. Im Testmodus
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ich verstehe auch nicht das im Testmodus die Brühgruppe beim rauffahren immer weiter dreht obwohl ich das Getriebe richtig zusammen gesetzt habe. Ich mache das nicht zum ersten mal.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #15
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Die Gänge neu angeordnet ?! Messen Sie die Spannung am Getriebemotor. (Messen Sie nicht im Test, sondern während des normalen Betriebs.) Ich denke, es sind mehr als + 33 Volt. Ersetzen Sie die 33-Volt-Zenerdiode und den Varistor in der Nähe der Diodenbrücke.
Schauen Sie sich kurz vorher an, für welche Spannung der Motor ausgelegt ist. Modelle im alten Stil arbeiteten ab +30 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
13-19 Volt sind zu wenig. Es müssen ohne BG 30-34 Volt sein. Ich würde als erstes mal den Tip 33 Transistor tauschen. Aber Vorsicht beim Auslöten. Lieber den Transistor von seinen Beinchen abbrechen und diese dann einzeln auslöten.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #17
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Radist,
hallo Uhrmacher,moin moin
danke für Eure dankbaren Antworten. Ich selbst habe es nicht mit Löten, Ich schicke die Platine lieber zum Saeco Spezialisten zum prüfen. Ich kenne das Problem nur, das das Getriebe dann langsamer dreht wenn die Spannung nicht mehr stimmt. Daswäre für mich was neues. Bin auch fast überzeugt das Eure Diagnose richtig sein wird. Es gibt hier nur einen Thread der das gleiche Problem beschreibt, leider fehlt das Endergebnis. Ich werde bis zur Rückkehr nächste Woche der Platine wohl abwarten müssen und dann berichte ich natürlich.
Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kommt eine Fehlermeldung?
Hast Du die Zahnräder richtig eingesetzt(Pfeil Richtung ganz kleines Zahnrad)?
Zahnrad M4000?
Macht sie die Initialfahrt ordnungsgemäss, bei gebrücktem Microschalter?
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #19
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
keine Fehlermeldung, Zahnräder die richtigen eingesetzt,
Pfeil nach links zum weißen Zahnrad, alles ordnungsgemäß gemacht. Initialfahrt bei gebrückten Mikroschalter auch ordnungsgmäß. 2mm fährt Sie zu weit im Selbsttest zurück. Im Testmodus dreht sie immer weiter, über die Mikroschalter im Getriebe egal ob rauf oder runter. Es kann nur noch die Steuerplatine sein wie auch Uhrmacher und Radist sagten. Aber löten ist nicht mein Ding. Mikroschalter mehrfach sicherheitshalber ausgetauscht. Ich lasse jetzt mal die Steuerplatine prüfen und dann schauen wir weiter.
 
  • Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Getriebemotor steht auf punkt 12 Uhr

Oben