Frage Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum?

Diskutiere Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wieder einmal habe ich einen Fehler, aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe kürzlich bei einer SUP016RE die Getriebezahnräder sowien die...
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja.
Messgerät vorhanden
Ja.
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE
Hallo! Wieder einmal habe ich einen Fehler, aus dem ich nicht schlau werde.

Ich habe kürzlich bei einer SUP016RE die Getriebezahnräder sowien die Mikroschalter getauscht. Das Getriebe funktionierte zwar noch, knallte jedoch. Wie ich dann gesehen habe, waren am weißen Zahnrad an dem kleineren Zahnkranz 2 Zähne ausgebrochen.
Überhaupt kein Problem. Habe beide Zahnräder und beide Mikroschalter ersetzt, das schwarze Zahnrad mit der Markierung richtig eingesetzt, alles ordentlich gefettet, zusammengebaut und die Maschine funktionierte wieder, kein knallen mehr, jedenfalls die ersten 3-5 Tassen.

Ab ca. der 6. Tasse knallt es jetzt wieder. Ich habe das Getriebe zwar noch nicht wieder draußen, ich höre aber schon am Geräusch, dass da wieder etwas überspringt bzw. ausgebrochen ist. Nur warum? Habe ich irgendwas übersehen als Ursache? Brühgruppe hatte ich übrigens auch ordentlich gefettet, damits nicht zu schwer geht. Eine falsche Positionierung beim Einbau würde ich ausschließen, da ich genau nach Anleitung vorgegangen bin (Pfeil auf dem schwarzen Rad in Richtung der weißen Achse), außerdem ging es ja auch erst ein paar Tassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das grosse zahnrad hat 108zähne

das weise doppelzahnrad hat einem 12zähne und gross 90zähne

bg.revidieren
hast die dichtung im brühzylinder auch neu,oder besser noch
die bg.zerlege u.reinigen sowie alle dichtring neu einbauen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 12
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
das grosse zahnrad hat 108zähne

das weise doppelzahnrad hat einem 12zähne und gross 90zähne

bg.revidieren
hast die dichtung im brühzylinder auch neu,oder besser noch
die bg.zerlege u.reinigen sowie alle dichtring neu einbauen.

Danke für die Info mit den Zähnen, werde ich mal durchzählen.

Ja, den großen Dichtring habe ich auch getauscht, Gruppe habe ich zwar nur gefettet, aber zig mal von Hand durch bewegt, die ist meiner Erfahrung nach okay bzw nicht zu schwergängig.
Ich revidiere sie trotzdem mal und schaue mir alles noch mal genau an.

In einem alten Beitrag hier habe ich mittlerweile folgende Infos gefunden:
Es kann wohl auch von einer überfüllung der Brühkammer liegen (hörte sich bei mir nicht gequält an aber ich checke noch mal wie viel Pulver sie rein schmeißt), außerdem die Spannung vom Antriebsmotor (33 Volt) und den Wert vom Vorwiderstand prüfen (130 Ohm).
Ich komme dieses Wochenende nicht dazu weil ich noch andere Baustellen habe, aber ich werde hier mal dann ein Feedback geben, was ich in Erfahrung bringen konnte. Ekliger Fehler.. :)
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter der Dosiereinheit defekt? Passiert gern, dann überfüllt sie die BG mit dem Ergebnis Zahnradbruch.
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Schalter der Dosiereinheit defekt? Passiert gern, dann überfüllt sie die BG mit dem Ergebnis Zahnradbruch.
Ist der Schalter am Dosierer auch ein Mirkoschalter? Habe noch nie einen bei Saeco zerlegt, nur bei Rhea, funktioniert vermutlich ähnlich.
Ich muss gleich eh noch bestellen und würde den mikroschalter einfach mal prophylaktisch tauschen.. die Dinger sind ja gern mal tricky (gehen 3x, dann einmal nicht..)
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #6
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Ich würde auch auf die Überfüllung der Brühkammer, mehr als 12g gemahlener Kaffee tippen.
Ich habe seit etwa 12 Jahren den Microschalter am Brühkammer ersetzt, statt am Anfang der Schalterbezeichnung CC, habe ich den mit CG genommen. Diese gehen nie wieder kaputt, und arbeiten genau so gut. Und sie gehen auch wirklich nie wieder kaputt.
Den Mahlmenge auf ganz Minimum stellen, und nachschauen, ob die Mahlmenge weniger wird. Sonst könnte der Hebel an der Verstellung auch nicht richtig an seinem Platz sein.
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
beziehe drei o.vier kaffee,
kannst ja auch den trester puk vergleichen,sind die immer gleich.
evtl.trocknen lassen und das genaue gewicht ermitteln.
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #9
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
@Majolika @efendel @uhrmacher

Es war tatsächlich der Mikroschalter - danke euch vielmals für die Tips.

@Advocat
Das hier ist Hobby.
Ich habe zwar auch beruflich mit Kaffeeautomaten zu tun, aber da geht's um andere (gewerbliche) Automaten.
 
  • Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke für deine rückmeldung
 
Thema:

Getriebezahnrad nach sehr kurzer Zeit erneut ausgebrochen, aber warum?

Oben