Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche?

Diskutiere Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich repariere gerade eine Magic SUP012DR und wollte die Druckschläuche tauschen. Habe jetzt schon zum zweiten Mal die...
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP012DR
Hallo zusammen.
Ich repariere gerade eine Magic SUP012DR und wollte die Druckschläuche tauschen. Habe jetzt schon zum zweiten Mal die Druckschläuche in transparent geliefert bekommen. Diese schmelzen aber sehr schnell, wenn sie der Heizung zu Nahe kommen und platzen auch gerne mal unvermittelt. Kurzum: Die taugen nichts. Bei Jurap... und Kom.... bekommt man nur noch die transparenten, obwohl die weißen im Shop abgebildet sind. Möchte ungerne jetzt alle weiteren Shops in Deutschland durchprobieren.. Brauch einmal 200mm und einmal 280mm. Nehme natürlich auch längere - die eine Seite ist ja gesteckt und kann gekürzt werden. Hat jemand einen Tipp?

Grüße, der Apparat, Christoph
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Dieses Mal hatte sie beim Komtra bestellt. Beim juraprofi habe ich die Schläuche das letzte Mal vor zwei Jahren oder so bestellt, da kamen aber auch schon die transparenten. (Obwohl im Shop die weißen abgebildet sind).
Also wenn sich das nicht gerade geändert hat in der Zwischenzeiteit, dann hat der Juraprofi leider auch die transparenten.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder konfektioniere dir die schläuche selber und kauf meterware.

achte nur auf die passende größe die bei deiner maschine verbaut ist.

 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke erstmal für den Tipp.
Ja das wäre eigentlich ein Traum, die selber zu machen. Leider sind es Schläuche, die auf der einen Seite geschraubt werden und auf der anderen gesteckt. Ich weiß leider nicht, wie die Messinghülsen aufgebracht werden und wo ich die Messingteile beziehen kann.
Wie man die gesteckte Seite kürzt weiß ich mittlerweile, da kann man die Messinghülse mit viel Kraft einfach zurückziehen. Aber dann endet auch mein Wissen.
Weißt du mehr dazu?
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke dir!
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Also wenn sich das nicht gerade geändert hat in der Zwischenzeiteit, dann hat der Juraprofi leider auch die transparenten.

Hallo,

es ist aber am Ende nicht wirklich entscheidend welche Farbe die
Schläuche haben - den Druck halten die anderen genauso aus und
im Zweifel kann man bei transparenten besser sehen ob irgendwo
eine Verstopfung vorliegt.

Gruß
BS
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #9
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Jain. Die Farbe wäre mir auch egal aber ich habe die transparenten schon mal verbaut, hatte sie genauso verlegt wie vorher und der war nach kurzer Zeit durchgeschmort. (lief Recht nah an der Heizung lang) Meines Erachtens ist das Material nicht so hitzefest. Hatte dann damals einen gebrauchten weißen eingebaut und dann hielt es wieder.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Christoph,

evtl.verlege in dem bereich wo er geschützt werden muß ein schutzschlauch,

schutzschlauch hitzebeständig gib das bei google ein,
oder das

was hälst davon.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #11
Z
z€r0
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
25
Wenn bei dir die 4mm Teflon-Wasserleitungen schmelzen/bersten hast du ein ganz anderes Problem. Mache mal Versuche mit den alten defekten Wasserleitungen bei welcher Temperatur die schmelzen. Die halten echt ganz schön was aus.

Wahrscheinlich wird das Wasser deutlich zu heiß. Hier sollte angesetzt und der Fehler geortet werden.

Auch längerer Frost lässt diese Art der Wasserleitungen, sofern sie befüllt sind, bersten.

Hier lediglich neue Leitungen oder Schutzschlauch zu empfehlen ist einmal mehr fehl am Platz. Support ist etwas anderes als unqualifiziert zu antworten.

Ich verbaue diese schon seit gefühlten 25 Jahren und da geht im Normalbestrieb nie einer defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #12
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
@z€r0
Ich kann mit dem Rat von Majolika gut leben.
Der Grund warum ich die Schläuche tauschen muss: Beide sind an den Verschraubungen undicht und zusätzlich hat einer eine Beule bekommen aufgrund Überdruck. Da wird das Überdruckventil nicht geöffnet haben, das kommt auch in dem Zuge neu. Mit anderen Worten, ich kann den Rat schon einordnen.
Zu heiß kann das Wasser meiner Meinung nach nicht geworden sein, bei knapp 100 Grad geht Wasser in die Dampfphase - das aber hätte ich gemerkt, dann hätte die Maschine nicht mehr richtig Kaffee gemacht bzw nur noch gefaucht. Da war aber alles im normalen Bereich.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #13
Z
z€r0
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
25
@apparat

Du schriebst in Beitrag #9 durchgeschmort, weil zu nahe an der Heizung. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört oder selbst erlebt.

Ne Beule ist wieder was ganz anderes. Das ist Realität und kommt öfters vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hier lediglich neue Leitungen oder Schutzschlauch zu empfehlen ist einmal mehr fehl am Platz. Support ist etwas anderes als unqualifiziert zu antworten.
was soll denn unqualfiziert da ran sein, evtl. deine antworten. du hast doch schon von einigen moderatoren hinweise bekommen,glaub auch verwarnungen.
halte dich doch besser aus allem raus.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #15
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
@apparat

Du schriebst in Beitrag #9 durchgeschmort, weil zu nahe an der Heizung. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört oder selbst erlebt.

Ne Beule ist wieder was ganz anderes. Das ist Realität und kommt öfters vor.

Ja. Mit den transparenten hatte ich das Problem, dass die mir durchgeschmort sind. Mit den weißen hatte ich das Problem auch nie, deswegen möchte ich die ja wieder haben.
Und richtig, eine Beule ist was anderes, die kommt vom Überdruck und der kann dir im schlimmsten Fall alles sprengen.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #16
Z
z€r0
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
25
was soll denn unqualfiziert da ran sein, evtl. deine antworten. du hast doch schon von einigen moderatoren hinweise bekommen,glaub auch verwarnungen.
halte dich doch besser aus allem raus.
Quatsch ruhig weiter so, wird ja geduldet hier. Ich hatte definitiv noch keine Verwarnung.
Ich bin raus aus dem Thema. Hoffnungsloser Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #17
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Kindergarten.
 
  • Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche? Beitrag #18
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Thema:

Gibt es irgendwo noch die weißen Druchschläuche?

Oben