Grosses Chaos

Diskutiere Grosses Chaos im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grosses Chaos Beitrag #1
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup015RE

Hatte heute ne kleine Feier und Kaffee gemacht. Dabei ist dann auf einmal die Brühgruppe blockiert. Die Maschine stand auf Bereit, aber die Brühgruppe ist in "pressstellung" hängen geblieben.
Ich habe dann die Maschine an und aus geschaltet, aber sie ging nicht von alleine in Grundstellung.
Danach habe ich die Brühgruppe abgeschraubt, also so zerlegt das ich sie in einzelteilen aus der Maschine rausholen konnte. Der Stössel war verklemmt.
Wenn ich jetzt wieder einschalte bewegt sich die Achse wo die Brühgruppe draufgesetzt wird aber nur um 5mm und ich bekomme die Brühgruppe nicht eingesetzt weil das Teil fast 180° verkehrt rum sitzt, also so wie es wäre wenn die Brühgruppe in Position Kaffeepressen ist.
Wenn ich in den Manuellen Modus gehe und von Hand Position 1 oder 2 Fahre,dann bewegt sich die Achse aber auch nur um 5mm, egal wie ich bekomm die Brühgruppe so nicht mehr rein, da die Achse sich viel mehr drehen müsste.

Was kann ich noch machen oder hats mir das Getriebe zerstört?
Was kostet sowas oder kann man das selber reparieren? Passt das Getriebe einer Royal Magic Deluxe auch in die Royal Digital Plus? Denn so eins hätte ich noch da :)
 
  • Grosses Chaos Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Öffne das Gerät und zieh den Stecker für die Getriebemikroschalter ab und dreh die Welle so, dass si fast in Grundstellung ist.
Steck dann den Stecker wieder an und Satzbehälter rein schalte das Gerät normal ein. Das Getrieb sollt wieder in Grundsellung fahren.

Kommt der Fehler wieder, dann ist vermutlich der MS Brüstellung defekt. Wenn es beim Pressen des Kaffees rattert dann hat ein oder beide Zahnräder was abbekommen.

Die Getriebe der Magic und Royal-Serie sind gleich.
 
  • Grosses Chaos Beitrag #3
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Ah ok danke. D.h. ich fahre dann im Manuellen Modus und abgezogenen Mikroschalter in "nähe" Grundstellung, oder kann ich das von Hand drehen??
Also gerattert hat nix, zumindest hab ich kein Rattern vernommen, ich hoffe doch mal das da kein Zahn was abbekommen hat.
 
  • Grosses Chaos Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Von Hand geht da nix, denn durch die Übersetzung wird der Motor nicht zu drehen sein.

Auf der Antriebswelle ist eine Vertiefung zwischen 2 größeren Erhebungen. Die mit einem Stift markieren und im Testmodus soweit drehen, dass sie ca. auf 10 Uhr steht. Stecker ran und Gerät einschalten. Den REst bis in die Grundstellung macht dann die Elektronik selbst.
 
  • Grosses Chaos Beitrag #5
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
so, ich hab mich heute mal dazu überwunden die Maschine nochmal zu zerlegen.
Das mit dem Getriebe hat funktioniert, ist nun wieder in Grundstellung und Brühgruppe passt :)
Kaffee beziehen geht nun auch wieder :)

Nur eine Frage hätte ich noch:

Ich hab 2 Brühgruppen, einmal mit Metallsieb unten und einmal mit den Grossen Sieb.
Bei BEIDEN bleibt der Stössel kleben wenn sie länger nicht in benutzung sind.
Wie bekomm ich das weg????
Weil teilweise geht der wirklich sehr schwer, ich beweg die vorher dann immer von Hand, danach geht der ganz leicht. Was kann das sein? Welches Fett benutzt man am besten für die Stössel?
Ich hab da so spezial O-Ring Fett dran welches Lebensmittelverträglich ist, das hab ich mal in irgend nem Kaffeeshop gekauft.
Oder reicht simple Vaseline?!? Es nervt mich auf jeden Fall total, das muss doch auch nach längerem Stillstand (1Tag) leicht gehen und nicht schwer :/
 
  • Grosses Chaos Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
  • Grosses Chaos Beitrag #7
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
also zerlegen ist nicht das Problem, das hab ich schon x-mal gemacht, danke trotzdem.
Das Komische ist halt das der Stössel die ersten paar mm sehr schwer geht wenn die Brühgruppe mal länger nicht in Benutzung war. Bewegt man ihn von Hand paar mal hin und her, geht er danach super leicht, bis in die Endlagen. Fett ist ja schon dran, aber anscheinend ist da irgendwie noch was faul.
Ich vermute aber doch das es von dem von mir verwendeten Fett kommt, da beide Brühgruppen das selbe aufweisen.
Wo kann man lokal günstig ein geeignetes Fett kaufen?
Denn extra bestellen rechnet sich ja nicht.
 
  • Grosses Chaos Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Fett ist ja schon dran, aber anscheinend ist da irgendwie noch was faul.
Ich vermute aber doch das es von dem von mir verwendeten Fett kommt, da beide Brühgruppen das selbe aufweisen.
Anscheinend ja, im BrühKammer ganz unten ist auch eine Dichtung(HIER) und die wird höchstwarscheinlich angegriffen vom verwendete Fett und dadurch hast du schwergängige Stössel!

Gruß Aydin
 
  • Grosses Chaos Beitrag #9
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
die Dichtungen hatte ich alle mal erneuert, denke aber auch so langsam das es vom Fett kommt. Obwohl da extra drauf steht O-Ring Fett....

Wo bekommt man anderes verwendbares her?? Vaseline reicht da auch??
Oder muss es spezialfett sein?

Denn wegen so ner 2 Euro Fett Tube dann 5 Euro Versand zu zahlen ist ja schwachsinn....
 
  • Grosses Chaos Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vaseline wird oberhalb von 40°C flüssig wie Wasser, das ist nach den ersten 2 Tassen wieder vollständig weg.

Funktionieren tut kurzfristig "Armaturen- und Hahnfett" aus dem Baumarkt. Es ist jedoch ebenfalls recht dünnflüssig und wäscht sich schnell wieder heraus, genau wie leider auch das Fett welches Saeco seinen Maschinen und Servicekits beipackt.

Mit das beste bezahlbare ist "OKS 1110". Ebenfalls recht überzeugt bin ich momentan vom "Rhodorsil Pâte 4" wovon ich gerade eine größere Tube in Verwendung habe, es ist fast so zäh wie das OKS.

Ich habe allerdings den Eindruck dass auch der Verschleisszustand des Stößels zur "Verklebung" beiträgt. Den Effekt mit dem anfänglich schwergängigen Stößel habe ich nämlich auch mal bei 2 recht ausgenudelten Brühgruppen beobachtet, während andere mit gleichem Fett gewartete Brühgruppen jüngeren Datums, welche auch ähnlich stark benutzt wurden, sich wesentlich besser gehalten haben.
 
  • Grosses Chaos Beitrag #11
W
W0RSCHD
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
24
Vaseline wird oberhalb von 40°C flüssig wie Wasser, das ist nach den ersten 2 Tassen wieder vollständig weg.

Funktionieren tut kurzfristig "Armaturen- und Hahnfett" aus dem Baumarkt. Es ist jedoch ebenfalls recht dünnflüssig und wäscht sich schnell wieder heraus, genau wie leider auch das Fett welches Saeco seinen Maschinen und Servicekits beipackt.

Mit das beste bezahlbare ist "OKS 1110". Ebenfalls recht überzeugt bin ich momentan vom "Rhodorsil Pâte 4" wovon ich gerade eine größere Tube in Verwendung habe, es ist fast so zäh wie das OKS.

Ich habe allerdings den Eindruck dass auch der Verschleisszustand des Stößels zur "Verklebung" beiträgt. Den Effekt mit dem anfänglich schwergängigen Stößel habe ich nämlich auch mal bei 2 recht ausgenudelten Brühgruppen beobachtet, während andere mit gleichem Fett gewartete Brühgruppen jüngeren Datums, welche auch ähnlich stark benutzt wurden, sich wesentlich besser gehalten haben.

Ok, danke, gut zu wissen.
Das mit dem Verschleiss versteh ich aber nicht ganz, denn wenn sich der Stössel abnutzt sollte ja eher Spiel entstehen und alles noch leichter gehen und nicht alles verklemmen?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosses Chaos

Oben