Grundstellung MS Getriebe Fehler

Diskutiere Grundstellung MS Getriebe Fehler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, Meine Saeco Magic Deluxe Maschine erkennt die Ausgangsstellung der Brühgruppe nicht, daher dreht sich beim Einschalten die...
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #1
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundwissen
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Edition 120 SUP012(Platine M4AV6-7
Hallo Freunde,
Meine Saeco Magic Deluxe Maschine erkennt die Ausgangsstellung der Brühgruppe nicht, daher dreht sich beim Einschalten die Brühgruppe während des Selbsttests immer wieder nach rechts und links.
Ich habe schon gecheckt:
Brühposition MS-Getriebe = ok
Ausgangsposition MS-Getriebe = ok
Aber bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass R22/4 nur 172 Ohm anzeigt, während er 4,7 k messen sollte.
Für die Historie der Maschine habe ich sie im defekten Zustand gekauft, mit einer gesperrten Gruppe und einem kleinen durchgebrannten Stromkreis vom R22/4.
Also tauschte ich den Tip33, den ZPY33 und den KBL406G, nach diesem Eingriff setzte sich die Gruppe in Bewegung. Aber erkenne nicht seine ursprüngliche Position. Ich habe Bilder von der Schaltungsverbrennung und der von mir hergestellten Lösungsbrücke gemacht.
 
Anhänge
  • IMG_20220918_183638.jpg
    IMG_20220918_183638.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220921_180205.jpg
    IMG_20220921_180205.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Saeco-blem
  • Nach dem linken Bild zu urteilen, sind anscheinend drei verschiedene Leiterbahnen verbrannt?
  • Ich gehe davon aus, dass du den R22/4 im eingebauten Zustand gemessen hast. Vielleich kann das jemand aus dem Forum auf einer baugleichen Platine messen und ev. bestätigen? Falls der Prozessor gesockelt ist, kannst du das auch selbst ausmessen, nachdem der Prozessor entfernt wurde.
  • Außerdem solltest du die beiden Microschalter in dem Getriebe prüfen, ob diese exakt schalten und auch einen sehr geringen Widerstand im geschlossenen (Schalt-)zustand besitzen.
Gruß
WolleP
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #3
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Hallo WolleP
Ja, die 3 Leitungen sind tatsächlich verbrannt, aber sie haben Durchgang und berühren sich nicht.
Ich habe die MS-Schalter überprüft, sie funktionieren einwandfrei.
Während ich also darauf wartete, dass jemand aus der Gruppe den R22/4 misst, um uns eine Vorstellung von seinem Wert zu geben, bestellte ich im Internet eine weitere elektronische Karte, die den Fehler der blockierten Gruppe anzeigt. Du weißt nie, dass ich es reparieren werde.
Herzlich
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Verbrennungen erzeugen leitende Schichten welche jetzt Feinschlüsse zwischen den Leitzerzügen verursachen. Alles schwarze gehört gründlich ausgeschliffen und anschließend mit 2K Kleber aufgefüllt.
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Guten Morgen,
Du weißt nie, dass ich es reparieren werde.
Der Übersetzer hat ganze Arbeit geleistet, ich bin etwas verwirrt. ;)
was mich aber noch interessiert, ist der µProzessor gesockelt? Denn wenn ja, kannst du nach Entfernen des Prozessors den R22/4 selbst ausmessen.
Hat der Widerstand dann 4,7 kOhm, wird der Prozessor defekt sein.
Gruß
WolleP
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #6
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Hallo WolleP und Uhrmacher
Zunächst einmal entschuldige ich mich für die gestrige Übersetzung, der Übersetzer hat sich schlecht ausgedrückt, ich meinte (vielleicht kann ich es korrigieren)

Für Ihren Kommentar, Herr WolleP, habe ich den Prozessor entfernt, wie Sie es mir gesagt haben, und das Ergebnis ist:
R22/4 ohne Prozessor = 4,7k
Der R22/4 in Anwesenheit des Prozessors = 0,18k
Nach der Bemerkung von Herrn Uhrmacher habe ich heute die verbrannten Schaltkreise neu gemacht, aber immer noch das gleiche Problem.

Herzlich
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #7
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Voilà le circuit avant de mettre la colle
 
Anhänge
  • IMG_20220930_142140.jpg
    IMG_20220930_142140.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20220930_135817.jpg
    IMG_20220930_135817.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 8
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Saeco-blem
ich habe gerade festgestellt, dass ich noch eine Magic Edition 120 im Keller stehen habe.
Wenn du etwas Geduld hast, kann ich Vergleichsmessungen durchführen oder hierfür auch die Platine ausbauen.
Vielleicht kann ich dann direkt am Prozessor messen und wir könen Messwerte vergleichen.
Damit kann ich aber erst frühestens Montag beginnen.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß
WolleP
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #9
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Guten Abend Herr WolleP
Ja, natürlich habe ich die ganze Zeit.
Ich reise ab Montag 03.10. bis Sonntag 09.10.
Wenn also Interventionen oder Maßnahmen zu ergreifen sind, werde ich sie nach meiner Rückkehr durchführen.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Geduld.
Gruß
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Saeco-blem
Kannst du noch einmal genau beschreiben, was die Maschine nach dem Einschalten macht?
Fährt sie normal rauf und runter, bleibt sie irgenwann stehen oder fährt sie andauernd?
Welche LED leuchten oder sollen leuchten, sind aber aus?
Hast du schon einmal im Testmodus die Maschine überprüft?
Hierbei kann man den vorhandenen Fehler eingrenzen, da man nur bestimmte Baugruppen testen kann.
Heute sehr viel Regen, deswegen habe ich viel Zeit.;)
Gruß
WolleP
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #11
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Hallo WolleP
Tatsächlich hört der Motor nicht auf, sich zu bewegen, sobald ich die Maschine einschalte, er ändert die Drehrichtung, wenn er einen der beiden MS berührt.
Aber es beendet sein Rennen nicht und kehrt zurück, um dasselbe MS zu berühren.
Eine weitere Bemerkung, die Spannung an JP13 ist nicht stabil, ich habe sie gemessen, sie erreicht nicht 33 V, sie variiert zwischen 30 V - 26 V - 21 V, jede Sekunde variiert sie
Gruß
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Es könnte sein, dass der T12 defekt ist und dadurch immer "L" an den Vorwiderstand des Brühgruppenmotors anliegt.
Dann bekommt der Motor durchgehend Spannung, wird aber durch die beiden Microschalter im Getriebe immer zum Wechseln der Drehrichtung aufgefordert.
Du kannst ja den T12 mal messen, ob er (zwischen A1 und A2) einen Kurzschluss hat.
A1 = JP13 Pin1
A2 = "L" am JP16 Pin3
Dies kannst du im eingebauten Zustand der Platine messen, natürlich vorher den Netzstecker entfernen!
Gruß
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag: Den 100 Ohm Widerstand (R6) hast du anscheinend nicht gewechselt? Den solltest du nochmals wegen der schwankenden Spanung überprüfen!
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #14
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Tatsächlich habe ich den D12 (KBL406G) und den ZPY33 und den Tip 33C geändert. Der R6 war gut.
Nachdem ich den C3 und den IC1 gewechselt habe, weil ich bemerkte, dass es am Transformator Erwärmungsspuren von IC1 gab, wie Sie auf dem beigefügten Foto sehen.
Heute Abend werde ich den R6 erneut überprüfen und den T12 und den A1 und A2 messen, wie Sie es mir gesagt haben.
Und ich werde euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß
 
Anhänge
  • Screenshot_20221001_183517_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20221001_183517_com.google.android.apps.photos.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #15
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Ich habe zwischen A1 und A2 gemessen und das Ergebnis ist, dass es keinen Kurzschluss zwischen den beiden gibt.
Ich habe das T12 gemessen und es scheint gut zu funktionieren
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Saeco-blem

ich habe jetzt die Platine aus meiner Maschine ausgebaut und mit dem Ohmmeter (Prozessor eingebaut)
1. vom Prozessor Pin 59 nach +5V gemessen. Ergebnis: in beide Richtungen 4,6 kOhm.
2. vom Prozessor Pin 59 nach GND gemessen. Ergebnis: in beide Richtungen 6,3 kOhm.

Daraus läßt sich eindeutig erkennen, dass dein Prozessor defekt ist, wenn du nur 0,18 kOhm an den gleichen Meßpunkten misst.
Schade, aber vielleicht hast du ja Erfolg mit der bestellten Platine (neu oder gebraucht?).

Gruß
WolleP
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #17
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag:
Die verwendeten Meßpunkte:

R22-4.jpg
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #18
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Guten Abend lieber Freund,
Ich entschuldige mich für die späte Antwort, ich bin den ganzen Tag gefahren, ich habe 1000 km zurückgelegt.
Für den Prozessor denke ich wie Sie, sicherlich ist es defekt.
Vielen Dank für Ihren enormen Einsatz, Sie haben mich ermutigt, nicht aufzugeben.
Ich habe eine gebrauchte Karte bestellt, ich erhalte sie nächsten Sonntag.
Sobald ich es erhalten habe, werde ich Sie kontaktieren, um Ihnen das Ergebnis mitzuteilen.
Ich respektiere Sie, Sir WolleP.

Gruß
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und falls die alte Leiterplatte mit neuem Prozzi wieder aktiviert werden soll bitte die Schadstellen noch mit Lack abdecken.
 
  • Grundstellung MS Getriebe Fehler Beitrag #20
S
Saeco-blem
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
34
Ja, natürlich werde ich, vielen Dank Herr Uhrmacher für Ihren Rat, normalerweise werde ich Ihnen nächsten Montag die Ergebnisse mitteilen.
Gruß
 
Thema:

Grundstellung MS Getriebe Fehler

Oben