Elektronik Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen

Diskutiere Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Heiko, ich habe irgendwie das gleiche Problem wie du. Unsere Maschine wirft auch immer mal den Kaffee trocken in den Behälter und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #21
Eckenflitzer
Eckenflitzer
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
Hallo Heiko,

ich habe irgendwie das gleiche Problem wie du. Unsere Maschine wirft auch immer mal den Kaffee trocken in den Behälter und dann kommt die Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen", obwohl alles voll ist. Das Beste ist, als die Meldung zum 1. Mal kam, war meine Mutter zu Besuch und hat promt Bohnen nachgefüllt. Tja, leider hat sie dafür aber den Pulvereinfüllstutzen genutzt kotz Den Rest muss ich nicht erzählen....

Ok, ich habe die Bohnen raus bekommen und von da an kommt unperiodisch, so alle 10 Tassen, eben dieser Fehler. Manchmal wirft sie nur einmal das Pulver weg, manchmal auch dreimal hintereinander. Reinigen etc. hat nicht erkennbar was gebracht. Auch Mahlwerk nachstellen nix. Unsere hat auch noch keine 2.000 Tassen durch. Was mir aber aufgefallen ist, oder mir zumindest einbilde, wenn sie den Fehler bringt, habe ich das Gefühl, sie mahlt nicht so lange.

Ich bin jetzt mal gespannt, was die Hallsensorgeschichte bringt.

Grüße

Guido
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #22
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy, leider habe ich Sensor immer noch nicht bekommen.:mad: Wird sich womöglich noch bis Ende der Woche oder Anfang nächste hinziehen bis ich den habe. Das mit dem mahlen kann ich eigentlich nicht sagen. Gefühlt ist es fast gleichlang bei mir, aber kann auch täuschen. So hat es bei mir auch angefangen mit ab und zu. Zu Schluss habe ich mein Tresterbehälter sauber gemacht und 20mal hintereinander Kaffee gemacht um Pulver zu haben. Maschine auf Pulver umgestellt und fertig. Ich werde berichten wenn ich was Neues weiß. Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Guido
Am Hallsensor liegt es nicht, wenn der spinnt kommt die Meldung Mahlwerk blockiert oder es wird zu dünner Kaffee gebrüht. Ich denke hier erkennt die Strommessung des Mahlwerks nicht, dass genug Strom fließt und nimmt somit an "keine Bohnen". Dazu gibt es in einem anderen Beitrag mit meiner Beteiligung eine ausführliche Abhandlung. Nimm mal eine 10er Nuß mit Verlängerung, stecke sie auf die Schnecke im Bohnenbehälter und bremse Dein Mahlwerk bei jedem Mahlvorgang etwas von Hand ab. Wenn dann alles bestens läuft liegt der Fehler daran.
Gruß Christoph
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #24
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
@Uhrmacher,
in deinem Angesprochenen Bericht von damals, ging es da nicht um eine incanto?

Wenn es eine Primea war wie ist es dann ausgegangen bzw. kannst du den Link hier Posten. Wenn man die suche benutzt, dann findet man zuviel von incanto´s.
Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #25
Eckenflitzer
Eckenflitzer
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
@ Heiko

Christoph meint wohl diesen Bericht: - Bohnenbehälter leer - . Das trifft eigentlich zu 100% unser Problem. Schon geile Sache was manche Kollegen so drauf haben. Chapeau

@ Christoph

Du meinst also, unsere Platinen sind gleich aufgebaut was die Widerstände angeht? Muss ich am WE gleich mal sehen.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den älteren potenzialgetrennten Platinen dient der Spannungsabfall am 4Ohm7-Widerstand als Meßwert zur Bestimmung des Mühlenstroms. Rund um diesen Widerstand gibt es ein Netzwerk zur Spannungsreduzierung.
Ich habe eine Primea-Ring-Platine, die dieses Netzwerk nicht kennt. Mir ist allerdings aus dem Forum auch nicht bekannt, ob das Programm auch andere als "Mahlwerk blockiert" Mühlenfehler anzeigt.

Kannst Du ein Foto Deiner Platine ins Forum stellen, besonders einen Ausschnitt der Bestückung rund um den 4Ohm7-Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #27
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hallo hmilbradt,
sobald ich den Hallsensor habe, werde ich die Maschine wieder öffnen und ein Bild machen. Weißt du in welchem Bereich ich den Wiederstand suchen muss. Hast du eine Steckplatz Nummer?
Da ich nichts mit Elektrik gelernt habe, tue ich mich da immer ein bisschen schwer. Im Notfall werde ich die Platine komplett fotografieren. In deinem letzten Beitrag hier, sagtest du dass bei der Primea anders als bei der incanto nicht der Mühlenstrom genommen wird. Denkst du da dann doch an den Hallsensor oder wie?

Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, bei der Xelsis wird es über die Hallsensor-Impulsbreite und den Impulsabstand gemacht. Evtl gilt es auch schon für Deine Primea-Platine.
Weißt du in welchem Bereich ich den Wiederstand suchen muss.
Es ist der Bereich um den großen Widerstand 4Ohm7, der auch in stehender Ausführung auf neueren Platinen zu finden ist. In seiner Nähe befindet sich dann auch meist der Brückengleichrichter.

mfg
Harry
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Heiko
Ja es ging um eine Incanto. Da Kaffeemaschinen eher zu den neuesten Bastelobjekten bei mir gehören, weiß ich noch nicht immer ganz genau welches System in welchem Modell ev. angewendet wird. Aber dafür haben wir ja geneug andere Profis hier. Wie in der Vorstellung geschrieben kenne ich Vienna und Incanto sehr gutund Elektronik im Allgenmeinen, der Rest wird noch werden. Ich hätte aber nicht gedacht, das Saeco so viele verschiedene Systeme der Mahlwerkssteuerung verbaut hat.
Gruß Christoph
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #30
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
@uhrmacher,
mir geht es genauso. Aber deshalb sind wir hier und wollen ja auch lernen. Ich werde aber auch den Test mit der 10ner machen. Ebenso den Hallsensor austauschen (wenn der mal kommt):mad:. Bin mal gespannt ob wir was neues lernen.
Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Heiko
Hast Du, so wie ich, einen Oszi zur Hand? Wenn ja kannste Dir ja die Signale des Hallsensors anschauen. Generell bin ich eher für messen als wild Teile tauschen, ist billiger und proffesioneller:)
Gruß Christoph
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #32
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Leider nicht mehr, aber mit dem messen hast du recht, macht auch mehr Spaß. Aber in dem Fall warte ich jetzt mal auf den Sensor. Wenn es der nicht ist werde ich zum Messen übergehen.
Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #33
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hallo zusammen, der wechsle des Hallsenors brachte wie erwartet keinen Erfolg.

@Uhrmacher: Das Festhalten der Spindel mit einer 10ner Nuss und Verlängerung hatte auch keinen Erfolg,
Außer dass ich ein paar Hautschichten weniger habe.

@hmilbradt: Die Bilder habe ich gemacht. Da ich nicht wusste was du brauchst, habe ich einiges Fotografiert. Hast du mir eine E-Mail wo ich sie hinschicken kann und du schaust was du gebrauchen kannst.

Ich werde noch die Möglichkeit haben das Mahlwerk einer Ode anzuschließen. Das müsste ja das gleiche sein. Dazu komme ich aber erst ein paar Wochen da die andere Maschine nicht bei mir in Betrieb ist.

Ich hoffe dass wir zusammen den Bereich finden und Messen können.

Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo zusammen, der wechsle des Hallsenors brachte wie erwartet keinen Erfolg.

@Uhrmacher: Das Festhalten der Spindel mit einer 10ner Nuss und Verlängerung hatte auch keinen Erfolg,
Außer dass ich ein paar Hautschichten weniger habe.

Wäre möglich dass bei deine Primea nicht der Strom an die Mühle sondern Strom an der Getriebe
(während Pressen) wird gemessen als teil der neu Algoritmus?
Ich weiss nicht ganz genau seit wann ist diese Algoritmus im kraft bei ....ea`s aber (laut die "dicke" Bücher bestimmt seit 2009!

Algoritmus besteht von 3 Komponente:
1.Anzahl der Impulse vom MW/Hallsensor.
2.Maximum an die mittlere Stromaufnahme Werte vom Getriebe während Kaffeepressen.
3.Aromastärke gewählt von der Benützer.

Vieleicht misst du der Stromaufnahme an der Getriebe,
und so kommst auf die schliche von Primea - Meldung "Bohnen...."!
Im Anhang ist Tabelle mit die "Normale" Werte!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • NeuStromAufnahmeWerteRichtlinie.JPG
    NeuStromAufnahmeWerteRichtlinie.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 83
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Algoritmus besteht von 3 Komponente:
1.Anzahl der Impulse vom MW/Hallsensor.
2.Maximum an die mittlere Stromaufnahme Werte vom Getriebe während Kaffeepressen.
3.Aromastärke gewählt von der Benützer.

Vieleicht misst du der Stromaufnahme an der Getriebe,
und so kommst auf die schliche von Primea - Meldung "Bohnen...."!

Hallo!

Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass bei geringer Stromaufnahme des Getriebemotors die Anzeige Bohnenmangel ausglöst wird.
So gesehen wäre ein Fetten der Brühgruppe kontraproduktiv, da die BG ja noch leichtgängiger wird dadurch.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So gesehen wäre ein Fetten der Brühgruppe kontraproduktiv, da die BG ja noch leichtgängiger wird dadurch.

Mag so klingen, aber es ist vom Saeco/Philips eingeführt (Mühlen(Error) Funktion Beschreibung vom 2009)!
Und so grosse bedeutung wird nicht sein ob gefettet oder nicht, da der Stromannahme wird im letzte Stadium der BG Bewegung gemessen (beim tatsächliche Kaffeemehl pressen).

Gruß Aydin
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Heiko
Danmn schau doch mal ob es den Stromkreis der Mühlenstromüberwachung noch gibt und ob der bis zum Prozzi noch geht. Wenn ja, dann wirst Du nicht umhin kommen dort mal einige Messungen zu machen. Defekte in der Messschaltung können ja auch für die Fehlermeldung verantwortlich sein.
Gruß Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen

Oben