HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum!

Diskutiere HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heiße Milch selber wird ja nicht zu 💯 % aufgeschäumt, also das Luftventil dürfte zumindest zum Teil geschlossen bleiben. Untersuche nochmal ganz...
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heiße Milch selber wird ja nicht zu 💯 % aufgeschäumt, also das Luftventil dürfte zumindest zum Teil geschlossen bleiben. Untersuche nochmal ganz genau ob die Düse in der Karaffe keine Schäden hat und ob die 3 Schläuche, welche durch die Tür geben, richtig dicht an der Übergabestelle Andocken.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #22
S
slo0p
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
8
Untersuche nochmal ganz genau ob die Düse in der Karaffe keine Schäden hat und ob die 3 Schläuche, welche durch die Tür geben, richtig dicht an der Übergabestelle Andocken.

Wie kann ich die "richtig dichte" Schließung denn zweifelsfrei feststellen?

Die Karaffe habe ich nochmal auseinandergebaut. Keine Beschädigung an der Düse festzustellen, den Gummischlauch im Kopfteil der Karaffe per Saugen auf Dichtigkeit überprüft, i.O., das gesamte Gummistück oben in der Karaffe durchgepustet alles wieder zusammengesteckt und wieder eingebaut. Ich habe testweise mal den Schlauch in der Karaffe umgedreht, also das "beschnittene" Ende nach unten in die Milch. . . . .


Ich drücke 3 x auf heiße Milch - es funktioniert 3 x hintereinander ohne Beanstandung. Ich schaue in die Explosionszeichnung:

1604069587341.png

Und stelle fest: Bei uns war einfach nur der Schlauch falsch herum in der Karaffe (facepalm). Nach mehrmaligem Drehen des Schlauchs und anschließender Milchanforderung bestätigt sich, dass die Milch nur bei "angeschnittenem Ende oben" ausgespuckt wird, weil oben in der Karaffe Falschluft gezogen wird. Ich hoffe weiteren DAUs kann ich hiermit viel Arbeit ersparen (mm)

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise, die generelle Wartung des Ventilblocks war nicht überflüssig und wird mir die Maschine sicherlich danken.
 
  • HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum! Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na da wundert es mich nicht dass es nicht funktioniert hat. Die selbst eingebauten Fehler sind immer die Besten, weil mal sie verdrängt bis man nicht mehr anders kann.😂
 
Thema:

HD 8856 Bj 2012 kein Milchschaum!

Oben