Elektronik HD 8917 Platine

Diskutiere HD 8917 Platine im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Kollegen, großes Leiden, gestern hat sich das wichtigste Gerät verabschiedet. Sieht sehr nach Wasserschaden aus, ich hab mal...
  • HD 8917 Platine Beitrag #1
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Guten Morgen Kollegen,

großes Leiden, gestern hat sich das wichtigste Gerät verabschiedet.
Sieht sehr nach Wasserschaden aus, ich hab mal Fotos angehängt.
Frage an die Platinenjunkies: ist die Platine noch zu retten (ich weiß.... Ferndiagnose)
Bahnen & Co auf Durchgang messen kann ich aber bei Bauteildiagnosen ist Schluss....
Danke schonmal
 
Anhänge
  • 20220525_072915.jpg
    20220525_072915.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20220525_072831.jpg
    20220525_072831.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20220525_072915.jpg
    20220525_072915.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 45
  • HD 8917 Platine Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Bereich um die Diode D3 und die Widerstände darüber sehen mir gar nicht gut aus, war dort mal Wasser daß es so korrodiert aussieht.
Miß dort mal alles aus, reinige gut und überlöte vielleicht die Bauteile auch. Unterseite scheint ok, sehe nix ungewöhnliches.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #3
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Danke schon mal.... was ich so messen konnte sind da unten die Widerstände soweit ok, die benachbarte Feinsicherung ist geflogen, die Bahnen sind auch ok. Ursache relativ klar der Boiler rundrum alles verkalkt, minimale kalkspuren am Wasserauslauf zur BG.
Werde noch den anfälligen 120er kondensator tauschen und hoffen das die platine es überlebt hat. (+ dann neuer boiler)
Ich werde berichten....
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.051
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
der Boiler rundrum alles verkalkt
Ich denke nicht das es vom Erhitzer kommt, eher irgendwo eine Verschraubung oder eine Schlauchschelle.
Der Erhitzer besteht ja nicht, wie die alten Magic/Royal/ Vienna, aus 2 Hälften bei denen die Dichtung porös wird.
Der Erhitzer sitzt doch unter dem Heißwasser/ Dampfauslass? Ich würde eher da nach der Ursache suchen.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #5
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Guter Hinweis, hab mir den Boiler nochmal angeschaut, gut möglich das der vordere Anschluss undicht ist...alle anderen Schläuche sind sauber.
Mich wundert aber weil die Platine ja auf der Rückseite sitzt, das Gehäuse hat aber reichlich Wasserspuren... Wasser hat eben einen kleinen Kopf 😣
 
Anhänge
  • 20220526_155405.jpg
    20220526_155405.jpg
    477 KB · Aufrufe: 34
  • 20220526_160248.jpg
    20220526_160248.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 34
  • HD 8917 Platine Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben ist das service-manual von deiner maschine,dort hast alles zum selber nach schauen,
wenn eine oetiker (schelle)undicht ist kauf gleich neue und eine oetiker-zange.

heizung angerostet,
evtl.messe vorab den boiler durch (heizung messen) hat sie ca.25-27ohm sollte es ok sein.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #7
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
@Majolika
gemessen 26,6 ohm
evtl. spar ich mir den boiler und setze erstmal eine neue Schelle nach der Reinigung
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gemessen 26,6 ohm
sollte er auch ok sein.

aber schau mal über dem boiler das anschlußstuck ist da auch alles trocken,sehr oft topft es da runter
auf den boiler,evtl. oetiker schellen nach pressen.
 
Anhänge
  • 20220526_155405.jpg
    20220526_155405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • HD 8917 Platine Beitrag #9
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
...schlechte Nachrichten, feinsicherung, Kondensator und Schlauchschellen ersetzt. Netzschalter ein und peng, Sicherung wieder futsch. Irgendwo auf der Platine ist wohl ein Kurzschluss...keine Ahnung wo. Muss mich wohl nach Ersatzplatine umsehen 😣
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann auch an einem Verbraucher liegen und gar nicht an der Platine.
Also ich wäre mir da nicht so sicher wie du, daß es mit Tauschplatine gelöst wäre.
Schon möglich, aber das Risiko wär mir beim aktuellen Wissensstand deutlich zu hoch.

Da tät ich zuerst anfangen alle Verbraucher abzuhängen und schrittweise anzuschließen bei welchen die Platine wieder abraucht.
Bzw. auch die Triacs auf der Platine auf Kurzschluß testen.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #11
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
..der düstere Gedanke kam mir auch schon, im worst case kann ich da 5,6 mal eine neue sicherung auflöten, bääääh
das sind 2A sicherungen, mit dem netzschalter geh ich doch nur ins SB - da geht doch nicht mal der boiler ans Netz mW.....
Fakt ist, der BG Motor steht kurz vorm oberen punkt, seit dem kurzen...evtl. doch der hinüber? Kann den messen auf Schluss?
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng eine 9V Blockbatterie an den Motor, sollte sich langsam und gleichmäßig bewegen, rauf und runter.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #13
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
So sieht der BG Motor aus, läuft aber an 9V in beiden Richtungen.....
 
Anhänge
  • IMG_20220601_174142.jpg
    IMG_20220601_174142.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • HD 8917 Platine Beitrag #14
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
..die Ecke rund um U4 (snt?) sieht böse aus, wie gesagt der Antrieb ist wohl ok. Scheint dasselbe Problem wie bei User WSneu letzten August zu sein.
Werde wohl auch den Versuch ohne Verbraucher machen, wenn f2 dann wieder fällt, hänge ich die Ersatzplatine rein und hoffe das beste....
 
Anhänge
  • 20220601_182304.jpg
    20220601_182304.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 45
  • HD 8917 Platine Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das schrieb ich dir doch schon in der allerersten Antwort dieses Threads in #2, daß es dort übel aussieht und du den Bereich ansehen sollst.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #16
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
Ja hast du ja recht, ich hatte das auch gesäubert vor dem zweiten Versuch. Nach dem zweiten sieht's da noch schlimmer aus als vorher......
Ist das eigentlich normal das der Motor dermaßen rostet...?
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Guter Hinweis, hab mir den Boiler nochmal angeschaut, gut möglich das der vordere Anschluss undicht ist...alle anderen Schläuche sind sauber.
Mich wundert aber weil die Platine ja auf der Rückseite sitzt, das Gehäuse hat aber reichlich Wasserspuren... Wasser hat eben einen kleinen Kopf 😣
klassischer Schaden bei den Maschinen. Dies passiert, wenn die Maschine mit gefüllter Tropfschale hin und her gerückt wird, oder mit Gefälle nach hinten aufgestellt ist. Jetzt hat es den Netzteil IC zerlegt. reparieren lässt sich dies, man muss nur die paar Teile zusammen bekommen.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #18
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
So, nachdem ja leider wie so oft das Ende der jeweiligen Geschichte vergessen wird:

diverse Bauteile der Platine waren hinüber, die ich mit meinen Mitteln nicht ersetzen konnte. Hatte Glück und habe eine gebrauchte Platine für kleines Geld bekommen, zusätzlich noch den rostigen BG Motor ersetzt, eine Generalreinigung gemacht und unser Baby ist wieder im Einsatz👍👍
Danke für die Hilfe!!
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir die defekte Platine spenden und ich könnte sie sicher reparieren und falls wieder mal einer einen solchen Fall hat, preisgünstig anbieten.
 
  • HD 8917 Platine Beitrag #20
J
jaguar185
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
21
@uhrmacher
Klar sehr gerne, dafür sind solche communitys doch da👍
Muss dich aber warnen, an ein zwei Stellen hab ich natürlich in meinem Eifer schon kräftig rumgebraten mit dem lötkolben....
Schick mir deine Adresse, dann mach ich das bei nächster Gelegenheit
 
Thema:

HD 8917 Platine

Oben