HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe

Diskutiere HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hatte ja letzte Woche unsere Incanto ziemlich weit zerlegt und gereinigt. Nun haben wir aber weiterhin (war auch vorher schon...
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #1
H
hubilicious
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
reicht zum zerlegen und zusammensetzen
Messgerät vorhanden
Multimeter vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8917
Hallo zusammen,

ich hatte ja letzte Woche unsere Incanto ziemlich weit zerlegt und gereinigt.
Nun haben wir aber weiterhin (war auch vorher schon so) das Problem, dass hinter der Brühgruppe Pulver ausgeworfen wird, welches dann auch teilweise feucht wird und anfängt zu schimmeln.
20220903_174617.jpg

Das ist natürlich alles andere als lecker, aber auch weit vom Getränk entfernt.
Der Siff unter der Brühgruppe ist vermutlich normal, dafür ist dieser kleine Auffangschale ja da.
Aber das trockene Kaffeepulver an der hinteren Führung und das nasse Pulver ist vermutlich nicht by design so, oder habt ihr das auch?

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte und wie man das abstellt?

Wie überbrücke ich am besten den Türkontakt um der Maschine mal zuschauen zu können wie das Kaffeepulver dort hin kommt?

Besten Dank für eure Tipps
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kleine Mengen werden immer runterbröseln.
Schau ob da ein Schaltkontakt ist (Mikroschalter mit Kontaktfeder), die du mit Pappendeckelstreifchen betätigen kannst.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #3
H
hubilicious
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
8
Okay, den Kontakt hab ich gefunden, dann kann.an schon zuschauen.

Das Pulver fällt runter wenn das mahlen beendet ist und der Behälter dann runter bzw. nach vorne fährt um gepresst zu werden.

Ist zu dem Zeitpunkt aber alles noch trocken.
Wie das Wasser dahinten dazu kommt muss ich noch rausfinden.
Wenn da nur trockenes Pulver landet wie an der Führung, dann war das tatsächlich nicht so schlimm.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist eine Pause zwischen Ende Mahlvorgang und Beginn Brühgruppenbewegung? Eine Zeit lang hatten sie die nötige Pause vergessen im Ablauf einzuprogrammieren und dadurch ist beim Nachlauf vom Mahlwerk immer etwas Pulver produziert worden, was dann an der schon wegfahrenden Brühgruppe vorbei rieselt. Für einige ältere Maschinen habe ich eine hardwareseitige Lösung ( kleine Zusatzschaltung) entwickelt.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #5
H
hubilicious
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
8
Habe gerade mal getestet. Da ist eine mehrsekündige Pause, aber sie kam mir gerade deutlich länger vor als normal.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das könnte auch am Nachheizen des Boilers aus dem Energiesparmodus gelegen haben. Musst mal 2 hintereinander beziehen.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Meines Erachtens liegt das an einer schwergängigen Brühgruppe. Einfach mal von Hand durchbewegen. Wenn man sie wieder zurück auf Ausgangsstellung schiebt, geht es gern schwer.
Entweder mal die Gruppe revidieren oder erstmal zum testen fetten.
Einmal die Stößelstange (von unten sieht man die), dann die Führungen rechts links, außerdem diese Art "T" rechts unten.
Danach 10 mal von Hand durchbewegen.
Das hilft zwar nur zeitlich begrenzt, aber so kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen und die Gruppe dann z.b revidieren.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #8
H
hubilicious
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
8
Kleines Update zu dem Problem.
Hier ein Bild von oben ins leere Gehäuse.
20230211_213257.jpg
Es sammelt sich immer Wasser entlang der Mittellinie, wo die mittlere Wand eingeschoben wird. Wo genau das Wasser her kommt konnte ich noch nicht feststellen.

Hinter der Brühgruppenöffnung bei den 2 Langlöchern ist die Stelle wo das Pulver dann vermutlich unter der Trennwand hindurch Feuchtigkeit zieht.

Die Brühgruppe ist übrigens leichtgängig.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind alle Schlauchschellen zu 100 % geschlossen (hab ich bei Saeco/Philips noch nie erlebt) ist der Verteiler vor dem Zugang zum Supportventil in Ordnung?
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #10
H
hubilicious
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
8
Kann ich nicht zu 100% sagen. Auf der linken Seite der Trennwand bei Boiler, Pumpe und Elektronik ist alles trocken außer eben der Boden entlang der Mitte.
Ich würde eher vermuten dass das Wasser von der Brühgruppenseite rüber kommt.
 
  • HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man kann mit etwas Fummelei das Ding auch außerhalb vom Gehäuse in Betrieb nehmen und schauen.
 
Thema:

HD8917 feuchter Kaffee hinter der Brühgruppe

Oben