HD8944 Kaffeebezug tröpfelt

Diskutiere HD8944 Kaffeebezug tröpfelt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Wir haben eine Xelsis HD 8944 bei welcher der Kaffee am Auslauf nur noch...
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #1
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Wir haben eine Xelsis HD 8944 bei welcher der Kaffee am Auslauf nur noch herauströpfelt - gleiches beim Spülvorgang. Der Heißwasserbezug läuft normal. Ich muss noch erzählen, dass ich vor ca. 3 Wochen die Wasserpumpe gegen eine Neue getauscht habe. Wir hatten zunächst den Fehler E05. Die alte Pumpe war sehr laut und tat sich schwer. Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass diese defekt ist. Na ja, dem war wohl nicht so. Das Problem fand sich in der engen Plastikwasserführung am Funktionsventil. Dort hatte sich eine Gummistück verfangen, vermutlich von einer der kleinen Dichtungen vom Supportventil, da eine Dichtung deutlich eingerissen war. Nach Beseitigung des Gummistücks und Austausch der 2 kleinen Gummidichtungen am Supportventil lief die Maschine jetzt 3 Wochen reibungslos. Was kann das jetzt sein? Supportventil ist gängig, wie geschrieben habe ich die kleinen Dichtungen Richtung Funktionsventil gewechselt. Die 2 Dichtungen zur BG sind noch die Alten - die habe ich gerade nicht im Vorrat. Sieb und Cremaventil an der BG sind sauber. Könnte das Funktionsventil defekt sein oder gar nur die alten Dichtungen am Supportventil Richtung BG?
Grüße Manni
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Manni679 ,
warst du schon im Testmodus der Maschine und hast dir die Impulse vom Flowmeter angeschaut?
Wann wurde deine Maschine zuletzt entkalkt und mit welchem Entkalker?
Dein Ventil auf der Brühgruppe heißt übrigens SBS Ventil und unterscheidet sich im Vergleich zu einem normalen Crema Ventil, weil du den Kaffeefluss am Auslauf mit dem Drehrad am Kaffeeauslauf verändern kannst.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #3
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Hallo David,

die Maschine wurde im Zuge der letzten Probleme vor 3 Wochen mit Durgol entkalkt. Flowmeter habe ich auch schon geöffnet und keine Kalkprobleme festgestellt. OK, das SBS Ventil hatte ich auch schon vermutet, aber als Laie schaut es gut aus. Im Testmodus war ich noch nicht. Ich weiß jetzt wie ich da hin komme, aber ich muss dumm fragen welchen Befehl ich ansteuern soll:

Befehle:
BOILER1: aktiviert bei Drücken den Kaffee-Heizkessel. Der Heizkessel wird bei erneutem Drücken der Taste oder automtisch nach 5 s ausgeschaltet. Die Temperatur wird im Ausschnitt angezeigt
BOILER2: aktiviert bei Drücken den Kaffee-/Dampfheizkessel. Der Heizkessel wird bei erneutem Drücken der Taste oder automtisch nach 5 s ausgeschaltet. Die Temperatur wird im Ausschnitt angezeigt
EV_AC COFFEE: aktiviert bei Drücken das Magnetventil 230 V
PUMP1 COFFEE: aktiviert bei Drücken die Pumpe des Kaffeeheizkessels; bei erneutem Drücken wird sie ausgeschaltet
PUMP2 WATER&STEAM: aktiviert bei Drücken die Pumpe des Wasser-/Dampfheizkessels; bei erneutem Drücken wird sie ausgeschaltet
EV_DC1 DISCHARGE: aktiviert das Magnetventil 24 V für den Auslass
EV_DC2 STEAM: aktiviert das Magnetventil 24 V für die Dampfausgabe
EV_DC3 AIR: aktiviert das Magnetventil 24 V für die Aufschäumung der Milch
EV_DC4 CLEAN: aktiviert das Magnetventil 24 V für die Reinigung des Milchkreislaufs
EV_DC5 HOTWATER:: aktiviert das Magnetventil 24 V für die Ausgabe von Heißwasser
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo nochmal,
das Entkalkt wurde, ist schon mal gut.
Das Flowmeter selbst kann sich in der Regel nicht mit Kalk so zusetzen, dass nichts mehr durch fließt. Anfällig hier sind eher die Heizung und das Funktionsventil. Diese befinden sich zwischen Pumpe und Supportventil.
Um den Durchfluss p/s im Testmodus zu prüfen musst du zuerst die Brühgruppe in Arbeitsstellung (Work) bringen und dann die Pumpe 1 aktivieren. Dann kommt Wasser durch den Kaffeeauslauf und du kannst den Wert ablesen.
Was du dann auch noch machen kannst, ist das Ventil EV_AC COFFEE aktiveren und dann die Pumpe 1 betätigen, dann läuft das Wasser in die Abtropfschale innen.
Mit dieser Testvariante kann man das Supportventil, die Brühgruppe und den Auslauf in der Tür ggf. ausschließen.

Du kannst ja mal testen und dann berichten.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #6
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Danke für die hilfreiche Anleitung. Beide Varianten im Testmodus schauen alles andere als gut aus - es kommt weder noch Wasser aus dem Auslauf. Der Flow-Meter Wert zeigt jeweils 1-2 p/s.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #7
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Wasserpumpe hört sich für mich normal an und nicht gequält.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #8
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Beim Test Ventil EV_AC COFFEE und Pumpe 1 aktivieren wird also auch nur ein Wert von max 2 p/s angezeigt, aber die Abtropfschale innen war nach ca. 10 Sekunden zur Hälfte gefüllt.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #9
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. In der Abtropfschale war wohl noch Wasser drin von vorher. Neue Test, nach Stoppuhr 15 Sekunden, ein Viertel gefüllt.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #10
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
.... ich kann noch anfügen, dass ich das Ganze mal 60 Sekunden laufen gelassen habe, dann war aber auch nicht viel mehr in der Abtropfschale. Flowmeter konstant 2 p/s
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@Manni679 du kannst deine Beiträge auch bearbeiten wenn noch keiner geantwortet hat, so bleibt der Thread übersichtlicher.

Bei dem Test von Heißwasser musst du vorher das Ventil DC5 aktivieren und dann mit Pumpe 2 schauen ob was kommt.
Der Heißwasserbezug müsste ja laut deiner Auskunft funktionieren.
Ansonsten versuche mal wie von Majolika manuell im TM den Kaffeekreis zu entkalken.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Manni679
entkalke über den testmodus,

im level "BrewUnit", bringe die brühgruppe in --Work Position--
im nächste level "Hydraulic" starte die Pumpe1-kaffee,und das mit einem
mittel auf amidosulfonsäurebasis "eilfixpulver" oder "durgol".
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #13
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Sorry, mit meinen vielen Beiträgen. Passiert mir nicht nochmal. Das mit dem Entkalken ist vielleicht ein guter Ansatz. Zwischenzeitlich kann ich jedoch folgendes berichten. Die 2 Boiler sind definitiv kalkfrei. Ich hab die Schläuche abmontiert, die Schläuche und die Boiler durchgeblasen, keine Anzeichen von Verstopfung. Aber jetzt hab ich noch was, denke ich, interessantes entdeckt. Ich habe die Wasserpumpe 1, also die Neue, am Ausgang gelöst, im Testmodus gestartet und das Wasser ins Waschbecken abgeleitet. Dann zeigt das Flow Meter einen Wert von 18 p/s. Das kommt mir sehr wenig vor?!
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
soweit ich das noch im kopf hab sollte der wert ok sein.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #15
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Hallo Majolika,

ah super, dann kommt die Fehlerquelle nach der Pumpe. Kaffeeboiler kann ich ausschließen, da durchgängig, und die Schläuche bis zum Funktionsventil auch. Dann kann es doch eigentlich nur eins der Ventile sein?
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #17
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Der Durchflusswert von der Pumpe ist gut und in Ordnung.
Hast du den Schlauch vom Ausgang Boiler 1 welcher ans Funktionsventil Kaffee geht auch geprüft ob der frei ist?
Da das Winkelstück darauf einen geringen Querschnitt hat, ist hier eine potentielle Stelle die zukalkt.
Ansonsten zerlege auch nochmal das Supportventil und schau ob alles daran frei ist.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #18
M
Manni679
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
20
Funktionsventil und Supportventil hatte ich schon vorher zerlegt und nichts feststellen können. Der Schlauch welcher vom Boiler 1 zum Funktionsventil kommt ist frei.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Irgendwo in diesem Bereich muss aber der Fehler liegen, wenn die Pumpe funktioniert und der Wert vom Durchfluss i.O. ist.
Zum Test könntest auch mal die Klammer abziehen und dir im Test Modus hier die Impulse anschauen.
Was du auch noch versuchen kannst ist die Fronttür zu öffnen und durch das Kaffeeauslaufrohr pusten um festzustellen, ob der Weg frei ist.
 
  • HD8944 Kaffeebezug tröpfelt Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Manni679

evtl.auch mal so,
das gleitstück am auslaufstutzen schieb es hoch und klemme es mit einem holzspieß fest,
brühgruppe ist drausen brück die schalter tür und brühgruppe,jetzt beziehe mal wasser.
 
Thema:

HD8944 Kaffeebezug tröpfelt

Oben