Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe

Diskutiere Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee Freunde, Ich habe mit meiner Incanto de Luxe ( S-Class ) ein kleines Problem, das Gerät ist jetz 2.5 Jahre alt und hat immer ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #1
D
Dutchie
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
2
Ort
Holland
Vollautomat
Incanto de luxe ( S-Class )
Hallo Kaffee Freunde,


Ich habe mit meiner Incanto de Luxe ( S-Class ) ein kleines Problem, das Gerät ist jetz 2.5 Jahre alt und hat immer ohne Probleme seine Arbeit getan; einen richtigen Kaffee / Espresso aufbereitet.

Aber.....seit einige Tagen doch ein kleines Problem: nach mehreren Tassen Kaffee habe ich Wasser unter der Kaffeemachine / und unter der Bruhgruppe.
Habe die "Dichtung" oben an die Bruhgruppe erneuert, doch das hat nur wenig geholfen.

Vieleicht habt ihr einen oder mehrere Tips ( eine Lösung wäre sehr wilkommen ).
Ich habe die Kaffeemachine nocht nicht aus ein ander geholt, aber wenn es sein muss, werde ich das machen ( aber dan bitte mit Anleitung ).

Wenn die Grammatik nicht ganz in ordnung ist, dan bedenkt: es ist ein Holländer der sein Bestes tut !!

Vielen Dank und schönen Gruss,
Dutchie:(
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #2
O
oakde
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
34
Ort
im Südwesten
Vollautomat
Saeco Incanto Cappuccino (2006)
Hallo Kaffee Freunde,


Ich habe mit meiner Incanto de Luxe ( S-Class ) ein kleines Problem, das Gerät ist jetz 2.5 Jahre alt und hat immer ohne Probleme seine Arbeit getan; einen richtigen Kaffee / Espresso aufbereitet.

Aber.....seit einige Tagen doch ein kleines Problem: nach mehreren Tassen Kaffee habe ich Wasser unter der Kaffeemachine / und unter der Bruhgruppe.
Habe die "Dichtung" oben an die Bruhgruppe erneuert, doch das hat nur wenig geholfen.

Vieleicht habt ihr einen oder mehrere Tips ( eine Lösung wäre sehr wilkommen ).
Ich habe die Kaffeemachine nocht nicht aus ein ander geholt, aber wenn es sein muss, werde ich das machen ( aber dan bitte mit Anleitung ).

Wenn die Grammatik nicht ganz in ordnung ist, dan bedenkt: es ist ein Holländer der sein Bestes tut !!

Vielen Dank und schönen Gruss,
Dutchie:(

Hallo Dutchie, hallo Forum;
Da schließe ich mich gleich an mit der Problemfragestellung.
Ebenfalls Incanto ("iNcANTO cappuccino"), ebenfalls 2,5 Jahre alt, immer gut entkalkt (+ Wasser mit Härtegrad 6 aus der Leitung) und habe nun Wasser rechts vorne unter der Maschine (also wenn man drauf schaut rechts), sobald mal 2-3 Minuten kein Kaffee gemacht wird und die Maschine an ist (ist sie aus, gibts das Problem nicht). man hört ein leises Gluckern. Öffne ich die Türe, findet sich Wasser an der Stelle oben, wo diese Plastiknase aus der geöffneten Tür in das Scharnier an der Maschine (?) einrastet, direkt neben dem Schlauch.

Gruß, Martin
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dutchie,

als erstes solltest Du prüfen, ob die Auslassöffnung unter der Brühbaugruppe zur Auffangschale frei (nicht verstopft) ist - falls doch, mit einem Pfeifenreiniger reinigen.

Gruss KSB
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #4
A
accordler
Gast
Hallo Kaffee Freunde,


Ich habe mit meiner Incanto de Luxe ( S-Class ) ein kleines Problem, das Gerät ist jetz 2.5 Jahre alt und hat immer ohne Probleme seine Arbeit getan; einen richtigen Kaffee / Espresso aufbereitet.

Aber.....seit einige Tagen doch ein kleines Problem: nach mehreren Tassen Kaffee habe ich Wasser unter der Kaffeemachine / und unter der Bruhgruppe.
Habe die "Dichtung" oben an die Bruhgruppe erneuert, doch das hat nur wenig geholfen.

Vieleicht habt ihr einen oder mehrere Tips ( eine Lösung wäre sehr wilkommen ).
Ich habe die Kaffeemachine nocht nicht aus ein ander geholt, aber wenn es sein muss, werde ich das machen ( aber dan bitte mit Anleitung ).

Wenn die Grammatik nicht ganz in ordnung ist, dan bedenkt: es ist ein Holländer der sein Bestes tut !!

Vielen Dank und schönen Gruss,
Dutchie:(


Vielleicht sind die Wasseranschlüsse am Boiler undicht. Denn der Boiler selbst ist meines Wissen bei der de Luxe aus Edelstahl und kann somit nicht mehr von Kalk zerfressen werden.

Anscheinend verwendet Saeco teils qualitativ minderwertige Wasseranschlüsse. Bis zur Lösung des Problems sollte aber kein Kaffee mehr bezogen werden, da sich durch Wasserlecks die Leistungsplatine im Gerät einen kurzen bekommen könnte und diese sehr teuer ist.

Meistens fliegt nach kurzer Zeit während des Einschaltens, Selbsttest der FI heraus und die Maschine gibt Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Evtl. bleibt danach das Display komplett dunkel da dies von der Lesitungsplatine mit Strom versorgt wird, wie ich es als Laie vermute.

Ich hatte früher einen ähnlichen Fehler zu beklagen. Dort war bei der Incanto Digital der Alu-Boiler durch Kalk zerfressen und wurde bildete unter dem Gerät Wasserlachen und Kurzschlüsse. Bei der de Luxe und Sirius sind es eben die Wasseranschlüsse am Boiler selbst. Vor kurzen war an meinem anderen Gerät dies der Fall und auch die Leistungsplatine dadurch unreparabel zerstörrt. Der Boiler nebst Anschlüssen konnte hingegen gerettet werden.
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #5
D
Dutchie
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
2
Ort
Holland
Vollautomat
Incanto de luxe ( S-Class )
Hallo Martin,

Der Tip von KSB hat mein Problem gelöst:

Ich habe heute abend die Bruhgruppe rausgenohmen und unter dem Supportventil habe ich dan
die Uhrsache ( hoffe ich !! ) gesehen.
Die Kammer / Auslassöffnung war ganz verstopft mit "Kaffeeschlamm" und stand ganz vol mit
Wasser, alles sauber gemacht und hoffe das mein Wasserproblem jetzt behoben ist.
Da kann ich nur hoffen das die Incanto die nächste 2.5 Jahre wieder ganz ohne Probleme
einen richtigen Kaffee / Espresso serviert.

Gruss aus Holland
Dutchie
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Dutchie, hallo Forum;
Da schließe ich mich gleich an mit der Problemfragestellung.
Ebenfalls Incanto ("iNcANTO cappuccino"), ebenfalls 2,5 Jahre alt, immer gut entkalkt (+ Wasser mit Härtegrad 6 aus der Leitung) und habe nun Wasser rechts vorne unter der Maschine (also wenn man drauf schaut rechts), sobald mal 2-3 Minuten kein Kaffee gemacht wird und die Maschine an ist (ist sie aus, gibts das Problem nicht). man hört ein leises Gluckern. Öffne ich die Türe, findet sich Wasser an der Stelle oben, wo diese Plastiknase aus der geöffneten Tür in das Scharnier an der Maschine (?) einrastet, direkt neben dem Schlauch.

Gruß, Martin

Hallo!
Dein Fehler dürfte ein defektes Heißwasser-Dampf- Ventil oder eine Defekt Schlauchdichtung dort sein. Wenn es noch aus Kunsstoff ist, dann wird es ev. auch einen Haarriss haben.
Dieses sollte unbedingt so schnell als möglich behoben werden, denn daneben ist gleich die Platine und dann kann es teuer werden.

Ventilkörper aus Metall bekommst du hier: Saeco Incanto Ventilkörper komplett - Dicofema

Anleitung zum Wechsel hier: Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #7
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
vermutlich der gleiche Fehler

Hallo allerseits,

bei mir ist vermutlich der gleiche Fehler- nach dem Bezug von einer oder mehreren Tassen tropfts aus der Nase für den Türkontakt- ich habe mal ein Bild mit angehängt!

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, muß mal reinschauen was darüber liegt

(Incanto Sirus S-Class)
 
Anhänge
  • bild.jpg
    bild.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 226
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo flint-toys,

selber Fehler wie Christian gerade (#6) beschrieb.

Gruss KSB
 
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #9
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Ventilkörper ausgebaut

Hallo,

habe es heute endlich geschafft den Ventilkörper, wie oben beschrieben, auszubauen. Unter dem Teil war es wirklich nass ( siehe Bild- gelbes Kreuz). Bei mir war allerdings einiges anders mit dem Ausbau.

Habe anderen Type: Saeco Incanto Sirus s-class Typ SUP 021YADR

Den Ventilkörper habe ich bei oben angegebener Adresse bestellt- ich werde wieder berichten ab alles geklappt hat

Grüße aus Mittelfranken
 
Anhänge
  • saecokl1.jpg
    saecokl1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 271
  • saecokl2.jpg
    saecokl2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 183
  • Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe Beitrag #10
O
oakde
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
34
Ort
im Südwesten
Vollautomat
Saeco Incanto Cappuccino (2006)
Nachtrag zu meinem o.g. Problem: Habe heute die Maschine abgeholt vom Service und dafür gelatzt (in netto, in Euro): 20,16 Euro Chassis ausbauen und einbauen, 32,76 Euro Fehlersuche und -beseitigung, 16,22 Euro Saeco Kit Ventilkörper kpltt. Maschine sah sehr sauber und gereinigt aus.
Ich reg mich jetzt nicht über das viele Geld auf, habe ja mit meiner vorherigen Vienna und den tollen Tipps hier im Forum ziemlich viel Geld gespart ... Die bebilderte Anleitung zum Ventilkörpertausch ist super, leider hab ich aber zwei linke Hände :-(

Gruß, hoffe die anderen User aus dem Beitrag konnten sich das Geld sparen und haben es selbst hinbekommen ...

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, wasser in / unter Incanto de Luxe

Oben