Ich brauch eure Hilfe

Diskutiere Ich brauch eure Hilfe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #1
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Ich bin Nachrichtentechnikerin und starte nun den Versuch mit eurer Hilfe meine geliebte Saeco Magic De Luxe ( in weiß )wieder zum Leben zu bringen. Durch googeln meines Problems bin ich auf euch gestoßen.
Problem: Mahlwerk läuft, Wasser läuft, aber die Maschine schaltet nach ein paar Sekunden ab, mit der Anzeige kein Wasser vorhanden. Hatte den Boiler schon herraussen und den ganzen Kalk entfernt, alles zusammengebaut. Testlauf war sehr traurig. Kein Kaffee. Vor dem zerlegen des Boilers ist wenigstens ein bisschen Wasser durch die Brühgruppe gelaufen.
Das Wasser läuft jedoch beim Dampf ganz normal heraus und ist auch heiß.
Bin für jeden Tipp, von euch sehr dankbar.
in diesem Sinne allen ein wunderbares 3.tes Adventwochenende. lg Sheini
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo sheini!
Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Magic de luxe gibt es einige Modelle. Bitte die genaue Bezeichnung. Diese findest Du auf der Unterseite der Maschine auf einem Aufkleber und beginnt mit SUP012....

Womit hast Du entkalkt (Inhaltsstoff)?

MfG
Gerti
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
prüfe den schwimmer im wassertank steht er im tank oben.
ist die led mit dem wassertropfen an.

schau das supportventil nach hier ist ein gleitstück aus kunstoff verbaut was dazu neigt
sich zu verdrehen,und gibt dann kein wasser ( kaffee )über die brühgruppe ab,
bild im anhang.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 21
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #4
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Liebe Gerti, es ist eine SUP012 mehr steht nicht. Und entkalkt hab ich sie mit nem Saeco - entkalker, das ist so ein kleines Fläschchen mit gelber Flüssigkeit.
lg sheini
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #5
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Ok, Majolika, erstmal danke. Ja werd ich demontieren und reinigen. Ersatzteile bzw. Dichtungen muss ich bestellen.
lg Sheini
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
SUP012 passt schon. Ist eine MDL ohne Schnickschnack.

Geh in den Testmodus und schau ob Flowmeterimpulse angezeigt werden.
Zuerst mit geöffnetem Heisswasser/Dampfventil und anschliessend mit Brühgruppe in Brühposition.
Anleitung zum Testmodus im Anhang. Autor Mod. Saeco- Bastler

Problem: Mahlwerk läuft, Wasser läuft, aber die Maschine schaltet nach ein paar Sekunden ab, mit der Anzeige kein Wasser vorhanden.
Zerlege die Brühgruppe=BG und reinige sie penibel. Bitte nur den Stössel fetten. Fett in den Schaltkulissen führt mit der Zeit zu Fettanhaftungen und die BG wird wieder schwergängig. Zum Reinigen der Teile lege ich die Teile für eine Stunde heisses Wasser mit Spülmittel.
Anleitung im Anhang. Autor: imbissrudi

Der Saeco entkalker basiert auf Zitronensäure und wirkt kaum.
Besorge Dir einen Entkalker auf Amidosulfonbasis.
Wenns schnell gehen muss: Durgol Express in der 1-Literflasche oder die weit günstigere Eigenmarke von Spar: Splendid Schnellentkalker. Die sind fast identisch.
Anwendung: 1/2 Liter Entkalker und 1/2 Liter kaltes Wasser im Tank mischen und im Testmodus entkalken. Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonsäure heiss angewendet wird agressiv und greift Metallteile in den Wasserwegen an.
Wenns nicht so schnell gehen muss:
Eilfix Entkalkerpulver. Für die Beseitigung der Verstopfung 60 Gramm Pulver in 1 Liter lauwarmen Wasser auflösen und im Testmodus entkalken.
Für Folgeentkalkungen reichen 30-40 Gramm Eilfix Entkalkerpulver.

Auch Dir ein schönes drittes Adventwochenende.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 24
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 14
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #7
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Hallo allerseits,
also ich hab im Testmodus alle Punkte durchgefahren, Flowmeter und die anderen microschalter sowie funktioniert alles. BG hab ich auch zerlegt und peinlichst genau gesäubert und nur dort geschmiert, wo du sagtest @Gerti.Hab jetzt einen Entkalker gekauft.
Meine Frage an euch, wie komme ich in den Testmodus zum entkalken. Weiters hab ich noch eine andere Frage,
wie ist es aber möglich, das beim Dampf das Wasser für den Tee kommt und auf der anderen Seite nicht, das rinnt doch alles durch den gleichen Durchlauferhitzer. Oder lieg ich da falsch.
ich dank euch schon mal im vorraus .
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #8
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Hallo Gerti,
ich hab das mit den Eingangsfragen überlesen,
Also ich bin gelernte Nachrichtentechnikerin und nun als Flugzeugtechnikerin beruflich tätig, alles auf der Stromseite.
Sprich Elektronik- und Elektrotechnikkenntnisse sind vorhanden und ein Fluke 87 ( Messgerät) hab ich auch.
Bei den mechanischen Dingen hab ich keine Erfahrung, aber ich bin stetig am dazulernen :)
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #9
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Ich möchte mich bei euch allen recht herzlich für eure Unterstützung und eure Hilfe bedanken.
Ich hab so ne Freude, das meine MDL wieder sooooo guten Kaffee herunterlässt.
Ich wünsch euch eine wundervolle besinnliche Adventzeit
herzlichst sheini:)
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meine Frage an euch, wie komme ich in den Testmodus zum entkalken
• Die Maschine in den Testmodus versetzen.
• Entkalkerlösung in den Tank geben.
• Heisswasser/Dampfventil = HWD öffnen und eine Tasse Entkalkerlösung durch Betätigen der Pumpe beziehen. Ca. 5 Minuten einwirken lassen und Vorgang drei mal wiederholen.
• HWD schliessen.
• Brühgruppe=BG in Brühposition fahren und eine Tasse durch Betätigung der Pumpe beziehen. Ca. 5 Minuten einwirken lassen und Vorgang solange wiederholen bis nix mehr im Tank ist.
• Tank gut mit klarem Wasser spülen und vollfüllen.
• BG in Grundstellung fahren, HWD öffnen und 2/3 des Tankinhaltes ohne Wartezeit durch Ansteuerung der Pumpe beziehen.
• HWD schliessen.
• BG in Brühstellung fahren und den Rest Wasser durch Ansteuerung der Pumpe durchlaufen lassen.
• Testmodus durch aus- und einschalten der Maschine verlassen.
Die BG macht nun die Initialsierungsfahrt. Anschliessend die BG herausnehmen und unter fliessendem, kalten Wasser gut ausspülen.
BG zum Trocknen am besten über Nacht auf den Kopf stellen.

Fertig!

Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und auch Dir eine besinnliche Adventzeit.

MfG
Gerti
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
wie ist es aber möglich, das beim Dampf das Wasser für den Tee kommt und auf der anderen Seite nicht, das rinnt doch alles durch den gleichen Durchlauferhitzer. Oder lieg ich da falsch.
Das stimmt grundsätzlich.
Nur die Wasserwege aus dem Erhitzer haben unterschiedliche Wege:
1.) Durchs HWD=Wasser für den Tee (wenn geöffnet).
2.) Durchs Supportventil an das die BG beim Brühvorgang andockt.
Bei einem automatischen Entkalkungsvorgang wird das Supportventil nicht einbezogen. Deshalb im Testmodus mit BG in Brühstellung entkalken.
Ich hab so ne Freude, das meine MDL wieder sooooo guten Kaffee herunterlässt.
Was war die Ursache des Defektes?

MfG
Gerti
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #12
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Sorry zu meiner verspäteten Antwort :) So wie du sagtest,liebe Gerti.
Hab nochmals entkalkt über dieses Supportventil zur BG. Kam nochmals Kalk mit und dann lief das ganze schon. Rutsch gut rüber ins Jahr 2016 liebe Gerti.
Recht herzlichen Dank euch allen.
mfg Sheini
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab nochmals entkalkt über dieses Supportventil zur BG.
Entkalke bei jeder 3. bis 4. Entkalkung übers Supportventil mit einem schwächeren Gemisch (1Teil Entkalker und 2 Teile Wasser). So hast du keine Probleme mehr mit Kalk im Supportventil.

Auch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #14
sheini
sheini
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
16
Vollautomat
Magic de Luxe SUP012
Servus gerti. Recht herzlichen Dank für deine Botschaft. Werd ich machen so wie du gesagt hast.
Mfg sheini
 
Thema:

Ich brauch eure Hilfe

Oben