Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen...

Diskutiere Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich komme mir ja schon "komisch" vor, ich habe den Boiler getauscht und stehe vor dem Problem die Druckleitungen einzubauen. Im Prinzip wird der...
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #1
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Ich komme mir ja schon "komisch" vor, ich habe den Boiler getauscht und stehe vor dem Problem die Druckleitungen einzubauen. Im Prinzip wird der Schlauch eingedrückt und mittels einer Feder festgehalten. Nur bekomme ich den Schlauch nicht soweit eingedrückt dass ich diesen mit der Feder sichern kann.
Braucht es dazu "Spezialwerkzeug" oder was mache ich falsch??
Also, ich brauche hier einen Tipp! Die beiden Bilder zeigen das "Problem"... CIMG9535.JPG CIMG9535.JPG CIMG9534.JPG
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Braucht es dazu "Spezialwerkzeug" oder was mache ich falsch??
Zwei kleine Dichtringe auf den 4 x 2 Schlauch schieben.
Verwende ein kleinen Schraubenzieher und drücke den Messingring kräftig in den Raccord. Dann kannst du einseitig die Feder hinter den Messigring schieben. Danach mit dem Schraubenzieher die andere Seite in den Raccord drücken und die Feder ganz reinschieben.
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Sache zu trocken ist hilft ein bisschen Silikonfett.
Und kontrollieren ob im Steckraccord keine Dichtungen sind.
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #4
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also: ich muss den Dichtring im Messingteil entfernen (irgendwie rausfriemeln) und den zweiten (vor dem Messingteil im Schlauch, man sieht in auf dem Photo, er ist schwarz) ebenso. Und dann NEUE bestellen. Ich vermute dass die neuen Dichtringe noch elastischer sind und daher wird es mit der von Dir beschriebenen Methode wohl gehen. Liege ich da richtig?
Grüße
Martin
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es giibt in der Bucht genug passende Sets mit Silikonfett und Dichtungen.
Benutze die roten Dichtungen.
Vielleicht musst Du wie hmilbradt geschrieben hat mit dem Schraubenzieher nachhelfen.
Den Schlauch hast Du mit der Kombizange ja schon ganz
schön beleidigt.
Ich würde den Schneidring nach hinten ziehen und wieder abschneiden.
Vorausgesetzt der Schlauch ist lange genug.
Aber lasse es lieber wenn Du es dir nicht zu traust.
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #6
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Ich glaub ich muss (noch) eine ganz dumme Frage stellen: WOHER bekomme ich diese Dichtungsringe. Habe Amazon und andere Shops durchstöbert, da gibt es viele Sets usw. aber nirgends eine konkrete Beschreibung (z.B. geeignet für 4mm Druckschlauch).... (((kann ich einen Link (Bezugsquelle) bekommen???)))
Das ist eben ein Nachteil ländlichen Wohnens, man kann nicht bei einer Servicewerkstätte vorbeischauen und sich die nötigen 4 Dichtungsringen geben lassen...
 
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen... Beitrag #8
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Danke sehr, schon bestellt. (Manchmal sind eben Kleinigkeiten für einen Neuling schwierig....)
 
Thema:

Ich hab ein Problem beim Zusammenbauen...

Oben