Incanto beim Aufheizen gestorben?

Diskutiere Incanto beim Aufheizen gestorben? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Incanto Digital SBS hat beim Aufheizen / Spühlen den Geist aufgegeben. Display ist tot, Brühgruppe ist blockiert und lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #1
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,
meine Incanto Digital SBS hat beim Aufheizen / Spühlen den Geist aufgegeben. Display ist tot, Brühgruppe ist blockiert und lässt sich nicht mehr entfernen.
Der Service sagt, eine kaputte Dichtung hätte zu Dampfaustritt geführt und die Platine zerstört - Kosten etwa 160 Euro.
Dank eurer Anleitung habe ich die Maschine geöffnet und kann das mit dem Dampf und der kaputten Platine nicht so ganz glauben, da die Platine meilenweit von allen Dampfleitungen entfernt ist.
Würde erst einmal die Feinsicherung wechseln (muß mir noch die passende besorgen, sehe zwei Stück auf der Platine, haben farbige Steifen) - oder hat jemand eine andere schlaue Idee?
Könnte die Blockade der Brühgruppe auch die Ursache gewesen sein?
Probleme habe ich mit der blockierten Brühgruppe, die bekomme ich nicht raus. Die hier eingestellten Bilder und Tricks mit Schraubenzieher und sanfter Gewalt funktionieren nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo trehalose,

sicher funktioniert der Trick mit dem Schraubendreher.....

Die Sicherungen musst Du auch ersetzen.

Gruss KSB
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #3
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo KSB,
laut dem Bild im Forum sollte mit dem Schraubenzieher eine Schraube gelöst werden, so verstehe ich es zumindest. Bei mir findet sich aber hinter dem Loch in der Brühgruppe keine Schraube ...:(
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #4
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Brühgruppe ist drausen, auch ohne Schraubenzieher ...
Vielleicht war die Gewalt am Anfang doch zu sanft:)

Wie kann ich die Brühgruppe testen, ob die in Ordnung ist oder klemmt?
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mit einer Hand festhalten und mit der anderen am Übergabestutzen bewegen.
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #6
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
funktioniert, vielen Dank.
Versuche am Samstag die Sicherungen zu bekommen, dann geht das Abenteuer weiter ...
Komme bestimmt wieder auf eure Hilfe zurück.
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #7
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Sicherungen scheinen es nicht zu sein, die haben Durchgang (bzw. keinen Widerstand) - dann doch die Platine? :(
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit um das Display zum erlöschen zu bringen?
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am DLEH sind 2 (alter DLEH 1) Thermostate. Stelle diese durch betätigen des Knopfes in der Mitte zurück.
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #9
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo Christian,
danke für den Tipp - wie komme ich an den DLEH ran? Habe gestern schon versucht diese Thermoschalter zu finden, da er hier schon öfters als Fehlerquelle beschrieben wurde. Von hinten bzw. oben habe ich den DLEH für den Schnelldampf entdeckt (steckt in einer blauen Isolierung). Dieser ist meines Erachtens an den anderen DLEH angeschraubt. Muß ich von vorne an das Teil ran, oder eher von hinten. Vielleicht gibt es ja ein Bild auf dem die Thermoschalter zu sehen sind.
Mache mich aber erst heute Abend ans Schrauben, da heute am 1. Mai die Familie zum Ausflug ruft ...

Gruß Reinhold
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt jetzt darauf an welchen DLEH du verbaut hast. Der Dampferhitzer ist am DLEH für das Heißwasser bzw. Kaffee angeschraubt.
Du hast der Beschreibung nach einstweilen nur die obere Abdeckung ab. Wenn du nun auch noch die Rückwand abnimmst, dan siehst du auf den 2. DLEh besser hin und solltest auch an die Thermostate rankommen.
Wenn du den neuen DLEH hast (dem Typ nach eher ja) , dann sind rechts unten blaue und schwarze Kabel. die stecken auf den Heizelementen bzw. an den Thermostaten. In der Mitte dieser runen braunen Teile sind kl. Taster. Drück die mal rein und versuche dann ob die Platine mit Strom versorgt wird.
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #11
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo Christian,
habe die Thermoschalter gefunden, sind in der Tat zwei Stück. Rein drücken ging nicht - denke daher, dass sie nicht ausgelöst waren. Display ist immer noch dunkel ...

Viele Grüße

Reinhold
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo trehalose,

miss die Spannung an der Primärwicklung des Trafos (Bereich 400 VAC) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #13
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo KSB,
habe mich im Forum etwas durchgeforstet und darauf hin zwischen Pin 1 und 5 gemessen, ich hoffe, das war o.k. bezüglich der Primärspannung - da kamen satte 0 V raus.

Gruß Reinhold
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Reinhold,

dann im Widerstandsmessbereich (Netzstecker ziehen), wo die Spannungsversorgung unterbrochen ist:

- Thermostate
- ggf. Temperatursicherungen in Silikonschlauch

Gruss KSB
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #15
T
trehalose
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo KSB,
ich glaube, das übersteigt meine elektrotechnischen Fähigkeiten ...
Denke, ich werde sie doch zum Service bringen oder gleich eine neue kaufen (die 160 Euro für den Service ist ja kein Pappenstiel).
Trotzdem allen Hilfeleisenden vielen Dank.

Gruß Reinhold
 
  • Incanto beim Aufheizen gestorben? Beitrag #16
R
Repsolblade
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
17
Hallo KSB,
ich glaube, das übersteigt meine elektrotechnischen Fähigkeiten ...
Denke, ich werde sie doch zum Service bringen oder gleich eine neue kaufen (die 160 Euro für den Service ist ja kein Pappenstiel).
Trotzdem allen Hilfeleisenden vielen Dank.

Gruß Reinhold
Bevor du sie wegschmeißt geb ich dir 20 € dafür:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto beim Aufheizen gestorben?

Oben