Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT?

Diskutiere Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeprofis! Ich habe ein Problem mit meiner Incanto Rapid Steam SUP021YR. Seit ein paar Wochen zischt es beim Aufheizen. Nun seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #1
MrLedi
MrLedi
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
5
Hallo Kaffeeprofis!

Ich habe ein Problem mit meiner Incanto Rapid Steam SUP021YR.
Seit ein paar Wochen zischt es beim Aufheizen. Nun seit ein paar Tagen rinnt das Ding und die Maschine steht im Wasser. Die Kaffeeproduktion funktioniert jedoch.
Ich habe die Maschine jetzt geöffnet und beim Aufheizen am Boiler Wasseraustritt bemerkt (siehe Fotos).
Auf den Fotos 4 und 5 habe ich den Wasseraustritt im eingeschaltenen Zustand beim Aufheizen festgehalten.

Nun meine Fragen:

  • Wie bekomme ich den Boiler wieder dicht?
  • Wie baue ich den Boiler da raus und rein? Gibt es da eine Anleitung oder Zeichnung?
  • Passiert das öfter?

PS. Das Gerät haben wir seit 03/2004 ohne Probleme und immer wieder entkalkt.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
 
Anhänge
  • Foto01.jpg
    Foto01.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 262
  • Foto02.jpg
    Foto02.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 216
  • Foto03.jpg
    Foto03.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 219
  • Foto04.jpg
    Foto04.jpg
    25 KB · Aufrufe: 212
  • Foto05.jpg
    Foto05.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 196
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dichtsatz bekommst du hier: Dichtungssatz DLEH Royal, Magic, Incanto - dicofema Österreich

Boiler ausbauen: Die 3 Schrauben hinter der Brühgruppe herausdrehen, die Anschlüsse abmontieren (Schlauch: Splint ziehen und herausziehen; Kabel am Tempr.-Sensor: Arretierung drücken --> kleine Schlitze --> und Kabel herausziehen)

Messingraccord abschrauben, Die Schrauben des DLEH lösen und herausdrehen bis die Schraubenköpfe ca. 1cm überstehen und dann mit weinem Hammer kreisförmig auf die Schraubenköpfe schlagen bis sich die Hälften lösen.

Dichtflächen reinigen und von Kalk befreien. Neue Dichtungen auflegen, Hälften zusammensetzen und in SChraubstock zusammenpressen und dann mit neuen Schrauben festziehen.
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #4
MrLedi
MrLedi
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
5
Bilderbuchanleitung

Hallo Christian Sch. und ksb!

Vielen Dank für die prompten und nützlichen Antworten.
Gibt es eventuell hier auch eine bebilderte Anleitung, wo der ganze Vorgang zu sehen ist?
Und ist meine Selbstdiagnose demnach richtig, dass die Boilerdichtungen hinüber sind?
Weiters habe ich gelesen, dass es da so eine Schraubendichtung gibt.Bruche ich diese??

Danke nochmal

:) und das ist wirklich ein hilfreiches und superflottes Forum!
DANKE!!!
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bebilderte Anleitung gibt es leider nicht, aber da du das Gerät schon soweit zerlegen konntest, dürfte die schriftlich Kurzanleitung einstweilen ausreichen, Falls du Fagen hast, dann ist einer vom Team immer hier.

Schraubendichtung benötigst du nicht, da die Schrauben nicht eingeklebt sind. Sie könnten jedoch abreißen beim Öffnen wegen dem Kalk der sich in das Gewinde gesetzt hat.

Dann kannst du die Schrauben ausbohren und mit einer Mutter auf der Rückseite festziehen.

Die Dichtungen sind entweder wegen dem Kalk hinüber oder die Dichtung ist in EPDM schwarz und dahingeschmolzen ( Hatte ich heute bei einer Spidem Bellezza mit dem selben DLEH drin)
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #6
MrLedi
MrLedi
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
5
Nochmal Danke für die Infos!

Ich habe nun die Teile bestellt. Da bin ich mal gespannt wie mir das Basteln gelingt.

Grüße aus Salzburg
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich schicke das Set mit 5 langen Schrauben, falls sie ev. doch abreißen. 1 sollte sowieso lang sein für den Dampferhitzer.
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #8
MrLedi
MrLedi
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
5
super danke
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #9
MrLedi
MrLedi
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
5
Messingraccord - Dichtungswechsel

Hi Profis!

Ich habe da mal eine Frage zum Dichtungswechsel!

Ich habe gelesen, dass der Messingraccord abzuschrauben ist. Blöde Frage: Ich habe 2 Messingteile: Muss ich beide abschrauben? Oder nur das große Teil mit dem Auslauf??

Danke für die Antwort - siehe Bild!
 
Anhänge
  • DLEH klein.jpg
    DLEH klein.jpg
    60 KB · Aufrufe: 153
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
nur das grosse Messingteil, die Dichtung hierfür dürfte dem Satz beiliegen.
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #11
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hi!

Bin gerade beim Dichtungswechsel beim DLEH meiner Incanto. Ausgebaut ist das Teil nur krieg ich die Schrauben keinen Millimeter bewegt. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Falls nein, was muss ich beim Ausbohren beachten? Hab sowas noch nie gemacht. Sollte eigentlich nicht schwer sein, ich frag aber lieber, bevor ich was kaputt mache :)

Vielen Dank schonmal!
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In die Kreuzschlitzschrauben einem etwas größeren Biteinsatz als für die Schrauben gedacht mit dem Hammer einschlagen und dann mit einer kleinen Ratsche ( 1/4" ) ruckartig öffnen.

Falls die die Schraubenköpfe abreißen, musst du aufbohren. Verwende dann zum Zusammenbau M6x45 Inbusschrauben und auf der anderen Seite M6-Muttern in die Vertiefung beim Festschrauben reinziehen.
 
  • Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT? Beitrag #13
G
Gast235891
Gast
Hi!

Bin gerade beim Dichtungswechsel beim DLEH meiner Incanto. Ausgebaut ist das Teil nur krieg ich die Schrauben keinen Millimeter bewegt. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Falls nein, was muss ich beim Ausbohren beachten? Hab sowas noch nie gemacht. Sollte eigentlich nicht schwer sein, ich frag aber lieber, bevor ich was kaputt mache :)

Vielen Dank schonmal!

Hallo Jim
Die Schrauben mit 100 gr Hammer beidseitig von oben und unten mit mittleren Hammerschlägen lösen .die untere Seite mit Durchschlag. Auch hilft Ballisto ,einwirken lassen ....einige Stunden.
Die mittlere Schraube wird dir zuerst abbrechen .... also mit Gefühl
Wenn sich eine Schraube etwas löst , wieder etwas zu und wieder zurück ,(wie beim Gewindeschneiden).Wenn sich alle Schrauben öffnen lassen ,Schrauben nur etwas herausdrehen dann mit gleichmäßigen Hammerschlägen auf alle Schrauben dann werden die beide Hälften von einander getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto BOILER ZISCHT und UNDICHT?

Oben