Frage Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale

Diskutiere Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja -...
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #1
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sirus S-Class SUP 021 YADR

Hallo zusammen, habe leider im Forum keine Antwort gefunden, deshalb meine Frage: Ich habe seit einigen Wochen immer eine braune Kaffeebrühe im Gehäuseboden unter der Abtropfschale und unter dem Trester- Behälter, es ist nicht viel Flüssigkeit, manchmal kommt's aus der Maschine raus und man sieht die Flüssigkeit unterhalb der Maschine. Beim leeren des Satzbehälters mache ich immer alles sauber und beim nächsten Leeren ist wieder alles nass. Den Auslauf des Support- Ventils habe ich schon überprüft, ist nicht verstopft.
Die Maschine ist mittlerweile 7 Jahre alt, reinigen und entkalken habe ich regelmäßig gemacht! Die Brühgruppe habe ich noch nie zerlegt immer nur nach Wasserspülung mit Pressluft gereinigt.

ich wäre für einige Tips dankbar!
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #2
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Hallo,

beziehe mal einen Kaffee ohne Satzbehälter + Abtropfschale. Die entsprechenden Schalter für Schale,Satzbehälter + Türe kannst überbrücken mit einem Stück Karton o.ä. Schau bei einem Bezug genau, wo Wasser austritt. Evtl. solltest Du mal alle Dichtungen der BG erneuern. Hilft das nicht weiter, hast Du woanders eine undichte Stelle, z.B. am DLEH.
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

evtl. ist der Auslauf unter der Brühbaugruppe verstopft - reinige diesen mittels eines Pfeifenreinigers, kleinem Kabelbinder o. ä.

Gruß ksb
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #4
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo,

evtl. ist der Auslauf unter der Brühbaugruppe verstopft - reinige diesen mittels eines Pfeifenreinigers, kleinem Kabelbinder o. ä.

Gruß ksb
Danke für die schnelle Antwort: Sorry, wo ist dieser Auslauf?
An der Brühgruppe kann ich nichts entdecken, was wie ein Auslauf ausschaut.
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #5
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo,

beziehe mal einen Kaffee ohne Satzbehälter + Abtropfschale. Die entsprechenden Schalter für Schale,Satzbehälter + Türe kannst überbrücken mit einem Stück Karton o.ä. Schau bei einem Bezug genau, wo Wasser austritt. Evtl. solltest Du mal alle Dichtungen der BG erneuern. Hilft das nicht weiter, hast Du woanders eine undichte Stelle, z.B. am DLEH.
Den Betrieb ohne Satzbehälter und Abtropfschale habe ich mal gemacht. Es pitscht eigentlich saunten überall rum- Wasser hinten am Support- Ventil ist sicher o.k, läuft ja in die Abtropfschale. Etwas Wasser kommt mit dem Kaffeerest raus, wäre auch ok., läuft in den Satzbehälter.
Einige wenige Tropfen kommen auch aus der Brühgruppe???
An der Brühgruppe sehe ich nur eine Dichtung? Oder muss ich die mal zerlegen? Hab ich noch nie gemacht!
Was wäre DLEH?
sorry wegen meiner laienhaften Fragen und schon mal Danke für Euere Geduld
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #6
Saecofriend99
Saecofriend99
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
25
Vollautomat
SAECO Vienna Edition, Vienna de Luxe, Vienna Superautomatica
Anleitungen zur Zerlegung + Reinigung der Brühgruppe findest Du hier im Forum, diese sollten immer regelmäßig gereinigt + gewartet werden. Prüfe auch den Tipp von ksb, der kleine Auslauf an der Rückwand hinter der Brühgruppe. Mit DLEH meinte ich den Durchlauferhitzer. Evtl. hast Du eine undichte Stelle am Supportventil, das am Erhitzer angeschraubt ist, dieses Problem hatte ich auch schon. Kannst ja erst mal die Brühgruppe machen, prüfen und Dich wieder melden.
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
in der BG gibts es u.a. auch einen versteckten (wichtigen, einzig zu fettende Stelle der gesamten BG) O-Ring bei Stößel des unteren Siebes innen im Schacht.
Der besagte Auslauf kommt vom Überdruckventil (sitzt unterhalb der Pumpe) und führt per Schlauch zu einem kl. Löchleich knapp über der Abtropfschale eher rechts unten hinter der BG. Da kommt aber normal kaum was raus (außer Überdruckventil ist defekt) und sollte wenn der Schlauch im Loch steckt hier in die Abtropfschale gelangen.
Wirst vermutl. öffnen müssen um die Undichtheit zu finden.
Aber zuerst die BG mal richtig warten!
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #8
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Dank für die guten Tips!
ich habe gestern noch festgestellt, daß das obere Sieb ziemlich dicht war, gegen das Licht gehalten mußte ich feststellen, dass alle Löcher dicht waren.
Ich werde morgen weitermachen und berichten.
Eine Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe habe ich gefunden, kommt dann auch dran!
 
  • Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale Beitrag #9
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Sorry, wegen längerer Pause!
ich habe mir zwischenzeitlich eine komplette Brühgruppe aus der "Bucht" für wenig Geld besorgt. Und siehe da, der Gehäuseboden und der Standort der Maschine ist trocken:eek::eek:
ich werde trotzdem mal die alte Brühgruppe zerlegen und versuche sie komplett zu überholen.

danke für Euere hilfreichen Tips!
 
Thema:

Incanto: braune Kaffee-Brühe im Gehäuseboden und unter der Abtropfschale

Oben