Incanto Brühgruppe

Diskutiere Incanto Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bei meiner heißgeliebten Incanto funktioniert die Brühgruppe anscheinend nicht mehr es blinkt die Fehler LED! Meine Frage wie schnell muss...
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #1
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hallo

Bei meiner heißgeliebten Incanto funktioniert die Brühgruppe anscheinend nicht mehr es blinkt die Fehler LED!

Meine Frage wie schnell muss der Motor die Brühgruppe drehen, bei meiner dreht sich das ganze sehr langsam im Testmodus vor und zurück.
Hat da jetzt die Brühgruppe einen Fehler oder der Motor? Kann ich den Motor drehen lassen ohne die Brühgruppe einzusetzen oder gibt es eine Möglichkeit das ganze zu messen?

Lg. Ben
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Ben045

Willkommen im Forum.


Bitte beantworte zuerst die (gelöschte) Eingangsfragen!
=======================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Incanto SUP021XXX?
=======================================================
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es gibt verschiedenste Incanto ...!

und tausch auf Verdacht gleich mal den TIP33C (=BD245C besser die stärkeren TIP35C=BD249C, Reichelt oder Conrad), wenns länger als 5-6s von einer zur anderen Endlage dauert und prüfe die BG-Motorzuleitung genau auf Kabelbruch.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #4
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Woow ihr seit sehr schnell! Super.
Mechanik ja, Elektronik na ja es geht so.
Messgerät hab ich.
Incanto Typ SUP021y mehr steht nicht

Okay wo soll der Transitor den sein? Position?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #5
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hab in schon, danke für die Tipps. Kabel haben nix. Tausch jetzt mal den Tip.
Melde mich.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #6
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
So Funktioniert wieder, nur ist der Kaffeesatz komplett weich und nass, Brei mäßig!!!
Wie kann ich das jetzt ändern?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG-Wartung, komplett zerlegen, gut alles reinigen insbes. bei den Sieben.
Nichts fetten außer dem Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht (versteckter O-Ring).
Muß dann wieder leichtgängig sein.
Weiters Mahlwerk zerlegen (bis zum Mahlschacht nach vorne) reinigen und neu justieren.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #8
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hallo

BG hab ich schon zerlegt und sauber gemacht.
War ja zuvor auch Trocken und eine schöne Form?
Wie Reinige ich das Mahlwerk und stelle es ein gibt es eine Anleitung?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier eine "tiefere" Anleitung, damit du den Schacht nach vorne reinigen kannst: http://saeco-support-forum.de/attac...gen-reinigen-justieren-mahlwerk-mdl-pdf.4156/

Justieren vergiß alles was irgendwo geschrieben steht, reindrehen bis du handfest den Anschlag spürst wenn die Mahlscheiben zusammenstehen.
Dann 6 Raster zurück drehen, und die kleine Anschlagschraube so positionieren, daß nicht feiner gedreht werden kann.
Dies ist die Stellung 0 am Einstellknopf ganz fein, (oder 14 Raster zurück und auf Mitte Pos. 8 - standard einstellen).
Das wars ...

Ist die BG denn nun wirklich leichtgängig?
Feuchte Tabs sind schlecht gepreßt (zu wenig Kaffeemehl oder BG schwergängig), kann auch zu grobes Mahlgut schuld sein.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #11
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hallo

Mir kommt vor als kommt zu wenig Kaffeepulver, Nur komisch ich hab ja nichts beim Mahlwerk gemacht?
Ja die BG geht leicht. Mach das jetzt mal mit dem Mahlwerk, melde mich.
Danke
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #12
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
So neues Problem! Die Mahlt und Mahlt und hört nicht auf? Was Hab ich falsch gemacht!
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #13
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hat sich erledigt, der Bügel für die Zeit wahr verstellt.
Der Kaffeesatz ist jetzt eine Tablette und einigermaßen fest, ich glaub in dem ich das Sieb gereinigt habe kommt jetzt mehr Wasser durch. Kann das Möglich sein?
Wie viele Bezüge braucht es bis die Einstellungen übernommen werden?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sofort, nur der Mahlgrad etwa 3-4 bis das neue Pulver durch ist im Schacht.
Es gibt keinen Bügel für die Zeit, sie mahl solange bis die Dosierkammer voll ist und über den Hebel den Dosierkontakt auslöst.

Wie kannst du ein Sieb sauber machen das in Beitrag #8 schon zerlegt und gereinigt wurde ?!?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #15
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hallo

Meinte damit bevor ich die Probleme hatte wahr der Kaffeetrester sehr Trocken und fest.
Und als ich die BG gesäubert hab, hab ich ja auch das Sieb abgebaut und gereinigt. Wollte wissen ob das Sieb so zu gewesen ist das eventuell das Wasser nicht so gut durchgegangen ist und darum der Kaffeetrester so trocken sein konnte.
Hab es zumindest so hinbekommen das der Kaffeetrester fest ist aber Nass.
Muss mir noch mal die BG anschauen ob ich was falsch zusammen gebaut hab, es geht alle recht leicht und der Kolben fährt auch schön nach oben.
Kann man bei der BG was falsch zusammenbauen? Bei dem Kolben mit der Feder ist es doch egal wie man den einbaut?
Meinte den Bügel (Drehknopf mit plus und minus) rechts wenn du vor der Maschine stehst für die Intensität, der Regelt doch die Zeit wie viel gemahlen wird oder?
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der verschiebt die Dosierladenklappe, daher wird mehr oder weniger gemahlen.
Kolben siehe Antwort von Gerti!!!

Wenn er naß ist wird er nicht fest genug gepreßt, das ist der einzige Grund, Ursache zu wenig Mahlgut oder BG geht da schwergängig nicht hoch genug oder zu grob gemahlen. Wie dick ist der Trester, sollte zw. 12-max.15mm betragen.

Wenn Sieb zu bekommst naturgemäß auch keinen Kaffee raus, ist doch irgendwie logisch, oder?
Glaubst der rinnt außen vorbei und durch ein Wunder dann doch wieder in die Tasse ... ;)

BEIDE Siebe sind zu reinigen, insbesondere das untere von unten, nicht nur das obere, ich hab mir Kärcher gute Erfahrungen gemacht, da wird alles super schön und schnell rein.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #18
B
Ben045
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
11
Hallo

Stössel ist richtig eingebaut und hochfahren sollte er auch, ist vor der Reinigung schwerer gegangen.
Beide Siebe sind sauber.
Mit dem Sieb hab ich gemeint das mehr Wasser durchgeht als vorher und der K-Trester darum jetzt feuchter ist?
Trester ist 11 mm dick irgendwie aber nicht gleich dick.

Meine Einstellung: Mahgrad steht auf 2 und Dosierklappe auf den ersten Punkt Richtung Plus.
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Egal wieviel Wasser durchgeht, ein loser Tab nimmt halt viel mehr Wasser auf als ein ganz fester gepreßter, und einzig das zählt wie feucht er beim Auswerfen ist.

2 ist doch viel zu fein wenn sie richtig justiert ist, normal hat man etwa 8, stell ein Foto vom Tab rein damit wir es bewerten können.

11mm sind eigentl. schon zu wenig, daher fängt die Feder vom unteren Sieb erst an zu greifen.
Mahlmenge erhöhen!
Hast überhaupt schon die Mühle zerlegt und neu justiert und zuvor den Mahlschacht gereinigt, wenn da was fest ist fehlt die Menge natürliche!
 
  • Incanto Brühgruppe Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Meine Tabs sehen so aus und haben ca. 1,7cm (Royal) gleiches Mahlwerk.
 
Anhänge
  • DSC_0393[1].jpg
    DSC_0393[1].jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 30
Thema:

Incanto Brühgruppe

Oben