Incanto Cassic - kein Wasser

Diskutiere Incanto Cassic - kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #1
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Classic SUP21YNR


Hallo,

ich habe folgende Probleme mit unserer Incanto Classic:

Maschine läuft ganz normal, Kaffee wird gemahlen, doch statt Wasser kommt gar nichts es hört sich an als würde es gleich kommen wird aber abgewürgt.:confused:
Außerdem haben wir das Problem, dass die Maschine nach dem Einschalten und Aufwärmen immer auf Störung geht. Kaffeepulver wird frisch gemahlen in den Auffangbehälter gekippt. Nach 2 - 5 Versuchen funktioniert es dann meistens, das Kaffeepulver ist aber im Eimer. Habe die Maschine schon 2 x zerlegt und auch die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg. Die Incanto ist zwar schon über 7 Jahre alt, aber optisch noch recht gut dank regelmäßiger Pflege. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Meine Frau will schon einen anderen Automaten kaufen und mißtraut meinen Reparaturversuchen.
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du noch eine Kaffeemühle mit einem Getriebezahnrad mit 63 Zähnen oder schon mit 38 Zähnen ? Ist auf der Platine bei R74 ein Widerstand parallel gelötet ?
Ich vermute eine Fehlermeldung der Mühle aus der Mühlenstrommessung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #3
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo hmilbradt,

also wenn ich das richtige Getrieberad gezählt habe sind es 83 Zähne. Bei R74 ist kein Widerstand eingelötet.

viele Grüße

günni
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Wird bei diesem "abwürgen" die Pumpe immer leiser?

Wenn ja ist irgendwo der Wasserweg blockiert. Wahrscheinlich hängt irgendwo ein Kalkpfropfen.
Kannst du heißes Wasser entnehmen?
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #6
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, Wenn manchmal oder auch immer kein Wasserdurchfluß stattfindet könnte auch das Gleitstück am Supportventil verbogen sein.
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #7
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

das klingt so. Könnte auch sein, da ich den Kaffeautomaten zerlegt und gereinigt habe, Wassereltiungen neu abgedichtert etc. Da kann es schon passieren, dass eine Leitung verstopft wurde. Ca. 2 Tage nach dem Zusammenbau ging dann gar nichts mehr (= Abwürgegeräusche). Das mit dem Wasserentrnehmen muß ich noch ausprobieren, der Kaffeautomat ist derzeit noch zerlegt.

Viele Grüße

günni
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #8
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
allo,

habe jetzt das richtig Zahnrad (38 Zähne) freigelegt. Sieht zemlich fertig aus (siehe Bild). Reicht es, ein neues Zahnrad zu monri, Gehäuse reinigen und zu fetten? Das wäre kostentechnisch ja i.O.

Viele Grüße

günni
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #9
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo Funkenflug,

vielen Dank für den Hinweis, Supportvebtil sieht aber ziemlich gut aus. Sollten die anderen Maßnahmen (Mühlenzahrad; Leitungen reinigen) nicht zum Erfolg führen werde ich das Supportventil auch nochmal überprüfen.

Viele Grüße

günni24
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #10
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo Hmilbradt,

habe es nicht geschafft das Bild anzuhängen. Nochmaliger Versuch.

Viele Grüße

günni24
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geh doch mal in den Testmodus und hebe den kl. Hebel unten am Supportventil mit Schraubenzieher oder ähnl. hoch, damit dieses geöffnet ist.

Dann betätige im Testmodus die Pumpe und schau ob es dort rausplätschert.

Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

LG Grisu
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #13
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo hmilbradt,

habe kein Ersatzrad, würde ich aber besogen (ca. 13 €). Welcher Widerstand soll bei R74 rein? Wo bekomme ich diesen? Kannst Du ein Bild schicken, wie es nachher aussehen sollte?

Danke und viele Grüße

günni24
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #14
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo Grisu,

danke für die Anleitung. Wenn der Automat zusammengebaut ist probiere ich es und gebe eine Rückmeldung.

viele Grüße

günni24
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich hatte leider vorher den Aufdruck R74 falsch bezogen. Die Bezeichnung R74 bezieht sich auf das freie SMD-Feld. Bei der Incanto Classic muss ein 18 kOhm (5%) Widerstand parallel zu R3 gelötet werden ......

Ab 2005 (ab Seriennummer 9005SA40471063) sollen die Platinen von Saeco schon modifiziert worden sein. Die Seriennummer steht auf dem Kleber an der Unterseite der Maschine ...... Kleber
 
Anhänge
  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 10
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #16
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo hmilbradt,

danke für den Link mit Getrieberad. Meine Seriennummer ist 9006SA40041009. Gehe also davon aus, dass es eine modifizierte Platine ist. Habe außerdem in der Garantiezeit (November 2006) eine neue Leistungsplatine und Temperaturfehler bekommen. Beim Feld R74 kann ich aber keinen Widerstand parallel zu R3 erkennen, kenne mich aber nicht so aus, darum versuche ich nochmals ein Bild zu schicken.

Viele Grüße

günni28Ausschnitt Platine R74.JPG
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf einer älteren nicht modifizierten Platine war R3 = 27 kOhm. Man musste beim Mühlentausch von Z = 63 auf Z = 38 bei R3 im Huckepack einen 18 kOhm Widerstand parallel löten. Das ergibt einen Gesamtwiderstand für R3 = 10,8 kOhm ......Parallele Widerstände Rechner parallel R1 und R2 Widerstands Berechnung Parallelschaltung von Widerstnden Wert E-12 Reihe berechne Gesamtwiderstand Parallelwiderstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Eine modifizierte Platine hat für R3 gleich einen Wert um 10,8 kOhm. Die Felder für R74 und R75 (Poti) werden nicht bestückt, wenn R3 bestückt ist.
Über die Felder R74 und R75 kann eine passende Justiermöglichkeit (Poti mit Vorwiderstand) aufgebaut werden. Saeco hat sie jedoch nie genutzt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #18
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

das heißt aber für mich keine Änderung oder?

Viele Grüße

günni24
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

So ist es.

mfg
Harry
 
  • Incanto Cassic - kein Wasser Beitrag #20
G
günni24
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

habe jetzt das neue Zahnrad montiert und gefettet, alle Leitungen durchgeblasen. Jeztzt habe ich das Problem, dass das Mahlwerk nach ca. 1 Sekunde aufhört zu mahlen und die rote Kontrolleuchte Kaffeebohnenbehälter und Satzschublade aufleutet. Habe ich etwas falsch montiert oder was kann die Ursache sein?

Viele Grüße

günni 24
 
Thema:

Incanto Cassic - kein Wasser

Oben