Incanto Classic Pumpe

Diskutiere Incanto Classic Pumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, ich habe die Incanto meiner Mutter hier, weil die nicht mehr so pumpt, wie sie soll. Wenn ich entkalke (war mein erster Gedanke)...
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi zusammen,

ich habe die Incanto meiner Mutter hier, weil die nicht mehr so pumpt, wie sie soll. Wenn ich entkalke (war mein erster Gedanke), hört sich alles gut an, die Pumpe gibt die gewohnten geräusche von sich, so dass ich mal davon ausgehen kann, daß die Wasserwege soweit in Ordnung sind....

Nach dem entkalken spült die Maschine einen Tank Wasser durch, hier geht die Pumpe dann kurioserweise auf einen leisen Modus, bei dem auch der Druck gering zu sein scheint. Auch die Entnahme von heißem Wasser geht nur mit leiser schwacher Pumpe. Gut, dachte ich, die wurde vielleicht beim Entkalken irgendwie verstopft und ich startete einen 2. Entkalkungsvorgang, da lief die Pumpe wieder wie gewohnt. Also erstmal ausgeschaltet und die Maschine über Nacht stehengelassen, damit der Entkalker wirklich gründlich arbeiten kann, auch hier dann normale Geräusche und ein satter Strahl bis zum Ende der Entkalkung, danach wieder dasselbe Spiel. Entkalkt wurde mit Amidosulfonsäure, das verwende ich seit Jahren ohne Probleme.

Daß die Pumpe defekt ist, schließe ich da eigentlich aus, weil ja beim Entkalken alles normal arbeitet, nun bin ich aber ratlos, was da sein könnte. Sicherheitshalber reinige ich gerade noch die Brühgruppe mit Entfettertabs, um auch hier keine Verstopfung zu übersehen, langsam gehen mir aber die Ideen aus.

Bei der gelegenheit noch eine Frage: Es kam ein Teil in der Schachtel zum Vorschein, das ich nicht zuordnen kann. Kennt das jemand?

klaeppchen.jpg


Bevor ich es wegwerfe, weil alles funktioniert, frage ich hier einfach mal.
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi Gerti, die kommen, wenn man in den Themen suchen will, immer im Tooltip, dann kann man das eigentliche Problem erst sehen, wenn man sich ins Thema klickt. Da mich das immer ärgert, habe ich die eingangsfragen gelöscht. Vielleicht läßt sich das ja irgendwie ändern im Admmin, daß man mehr angezeigt bekommt....

Ich hab eine Classic, SUP21Y müsste das sein. Die Mutter hat immer normal entkalkt, vermutlich hing das Problem vor dem Raccord-Anschluß, ich hab jetzt nochmal im Testmodus entkalkt und gespült, dann noch eine Reinigung auch im Testmodus mit Tabs, jetzt läuft sie wieder. Die Pumpe liefert 45 Impulse, das reicht für die Maschine allemal.

Die Kappe sieht anders aus als in den Bildern, vermutlich, weil die Maschine von 2008 ist, also schon ein paar Jahre älter, im Prinzip gehts auch ohne, die Trester landen im Behälter und die Sauerei unter der Maschine ist auch im normalen Rahmen, also kaum der Rede wert.
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
45 Impulse sind genug, sollen nicht unter 40 sein.
Sinnvoll wäre es die BG zu zerlegen und gründlich reinigen. Eventuell den grossen O-Ring erneuern.
Die Brühgruppe sollte nur am Stösselschaft gefettet werden. Fett in den Schaltkulissen ist nicht sinnvoll da da mit der Zeit Kaffeemehl anhaftet und somit die BG wieder schwergängig wird.

Hast Du im Testmodus beim Entkalken auch die BG hochgefahren damit das Supportventil mit entkalkt wird?

Gehört die Kappe sicher zur Maschine?

MfG
Gerti
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Kappe gehört nicht zur Saeco Incanto. Incantos bekommen bei mir immer eine extrem Entkalkung, fasst pur das Zeug. Boilerauslauf zum Dampf und Supportventil sind die Kanditaten, dies zusetzt. Krümel landen dann gerne im Dampfventil und dann tropfts dort. LG Paul
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Die Brühgruppe habe ich hochgefahren, damit der ganze Kaffeekreis mit entkalkt wird, ist ohnehin der in dieser Maschine übliche Kaffeeweg. Nach dem letzten Entkalken und der anschließenden Aktion mit dem Reinigungs-Tab war die Maschine wieder wie neu. Ich hab meiner Mutter jetzt verboten, die Maschine noch mal mit irgendeinem undefinierbaren Entkalkerpulver zu behandeln.
Die Kappe wird dann vermutlich so irgendwie in die Schachtel geraten sein, wahrscheinlich hatte die ein Saeco-Werker auf diese weise entsorgt und das Ding gehört irgendwo anders hin, auf den Explos und dem originalen Servicemanual von Saeco finde ich da nichts davon.

Ok, denke, das hier kann man dann dichtmachen... :)
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht hinten/unten die Kabelschacht-Verblendung, sieht bei mir aber auch anders aus.

LG Grisu
 
  • Incanto Classic Pumpe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Halloo Claudio!

Ich hab meiner Mutter jetzt verboten, die Maschine noch mal mit irgendeinem undefinierbaren Entkalkerpulver zu behandeln.
Eine weise Entscheidung!

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

Ich schliesse das Thema.

MfG
Gerti
 
Thema:

Incanto Classic Pumpe

Oben