Incanto de luxe /Alles dunkel!

Diskutiere Incanto de luxe /Alles dunkel! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin gerne im Forum, weil ich es einfach interessant finde, über mögliche Fehlerursachen zu spekulieren und bin immer enttäuscht, wenn eine...
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #41
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich bin gerne im Forum, weil ich es einfach interessant finde, über mögliche Fehlerursachen zu spekulieren und bin immer enttäuscht, wenn eine Zeit lang keine neuen Beiträge da sind.
Wenn immer erst gewartet würde, bis der Themensteller mal reagiert - was manchmal ja Tage dauert - wäre das Forum ziemlich tot. Es ist doch auch interessant, was andere für Ideen und Vorschläge haben.
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Addi

Da bin ich völlig anderer Ansicht. Das Forum möchte nicht unterhalten und auch niemand zum KVA-Techniker ausbilden, sondern gezielt den Fragesteller bei der Reparatur seiner Maschine unterstützen. Das Ziel des Forums ist "Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur der Maschine des Fragenden."
Wenn ein Fragesteller sofort mit 100 möglichen Fehlerquellen überhäuft wird, weiß er nicht welchen Weg er gehen soll.
Es ist wie bei einer Diskussion. Einer fragt und 100 Leute antworten gleichzeitig, nur der Fragende kann nichts verstehen.
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #43
G
Gast594826
Gast
Beim Busfahren können auch nicht alle gleichzeitig einsteigen. Und steigen alle einzeln ein, dauert es halt länger. Deshalb habt Ihr alle Recht. Letzten Endes entscheidet doch der User selber, ob er das Tempo mithalten kann und will, das in so einem kompetenten Forum, wie dies eines ist, manchmal vorgelegt wird. Na und Hand aufs Herz ... wer hat nicht schonmal einen Beitrag (oder Teil davon) überlesen oder sich bei der Nummerierung der Freds vertan? Am besten macht man sich als Frederöffner einen Notizzettel (oder Neudeutsch eine "To Do Liste";)) und geht danach systematisch vor. Miraklo schafft das schon, war jeden Tag im Forum und ist folglich motiviert. Die dunkle Incanto wird zu einer leuchtenden werden:)
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #44
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Immer ruhig bleiben!Jetzt habe ich alles so gemacht wie Ihr beschrieben habt.
Die Maschine geht wieder,der Strom ist wieder da.
Ich glaube es lag doch an der Thermosicherrung. Nach dem ich die Spannung gemessen habe und an den Knöpfen gedrückt habe war auf einmal der Strom da.

Beim testen:Mahlwerk blockiert!
Mahlwerk auseinandergebaut und festgestellt das weise Zahnrad völlig abgenützt.Muss mir einen neuen besorgen.

Uscheluschel,danke das du an mich geglaubt hasst.
Es ist nicht immer Einfach als unwissender was man machen soll ( #42 )

Dank an alle :):):)
LG
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #45
G
Gast594917
Gast
Glückwunsch zur erfolgreichen und (beinahe) vollendeten Wiederbelebung! Das war zwar viel Arbeit aber wenig Kosten;)
Ist möglich dass die Maschine noch ein Problem hat, von nix lösen die Klixons nicht aus. Wenn ja wirst Du's merken und wenn nein darfst Du Dich freuen;)
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #46
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Jetzt müsste mir mal jemand erklären wie man an den Kontakten des Netzsteckers einen Widerstand messen kann bzw. wie man Spannung auf der Leistungsplatine messen kann wenn auch nur ein Klixon am Boiler ausgelöst hat.
Wenn es übrigens ein Zahnrad mit 63 Zähnen war wirst du keins bekommen.
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann man auch nicht, keine Ahnung was @milaklo da gemessen hätte oder uns weismachen wollte ...?!?
vielleicht hatte er nur vergessen hinten den Schalter auch einzuschalten und drum wars dunkel ;-)
drum halt ich mich (wenn ich nicht vergesse) auch etwas raus hier.

oder ein wilder Wackler ganz wo anders der durchs herumhantieren nun wieder Kontakt hat.
hab selbst ja auch schon viel repariert durch zerlegen, blöd reinschaun, keine Ahnung haben (mangels Schaltplan), zusammenbauen -> geht wieder.
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #48
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Hallo,zwei kurze Fragen.
kann ich bei der de luxe einen Mahlwerkmotor von einer anderen saeco(weniger Zähne,kürzerer Motor) einbauen.
habe vergessen auszuschreiben wo was hinkommt. Ist beim Anschluss Mahlwerkmotor das schwarze Kabel oben oder das weiße?
vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #50
G
Gast596246
Gast
kann ich bei der de luxe einen Mahlwerkmotor von einer anderen saeco(weniger Zähne,kürzerer Motor) einbauen.
Siehe http://www.amazon.de/Saeco-Mahlwerksmotor-zu-Keramikmahlwerk/dp/B008W8243S da stehen gleich alle geeigneten Saeco Modelle dabei. Bei einem anderen Anbieter heißt es bezüglich des Motors mit dem 38-Zähne-Zahnrad: "Achtung: Bei einigen Incanto Modellen muss nach Tausch ein Widerstand auf der Elektronikplatine eingelötet werden": https://www.kaffeemaschinendoctor.d...o-Incanto-Mahlwerk-Getriebe-Rep-Set::470.html und eine Anleitung ist auch gleich beigefügt: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/incanto_mahlwerk_widerstaende.pdf
Wichtig: Hier gehts zu einem klasse Thread: http://saeco-support-forum.de/threads/incanto-deluxe-mahlwerk-blockiert.40762/ wo die alten/neuen Artikelnummern der Platinen auflistet sind, wo ein neuer Widerstand eingelötet werden müsste (181...) oder nicht (110...). Dabei stehen auch die Seriennummern der Maschinen, ab welcher das so ist. Stimmt natürlich nur wenn Gehäuse/Platine nicht mal ausgetauscht wurden:D
Wirf dazu einen Blick auf den Aufkleber, der hinter Deiner Maschine klebt (oder drunter oder in der Tür, wo immer er gerne hingeklebt wurde;)), der sieht in etwa so aus:
Incanto SUP021Y Cappucino_Serienschild.jpg
 
  • Incanto de luxe /Alles dunkel! Beitrag #51
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
In die YBDR (Saeco de luxe) passen so ziemlich alle Saeco Keramik-Mahlwerke. Lediglich der Mahlgrad-Einsteller muss manchmal getauscht werden. Der geht aber meist ja nicht kaputt. Entweder hat das 63er Zahnrad Karies und kann nicht erneuert werden weil es nicht mehr hergestellt wird oder bei den Mahlwerken mit 38er Zahnrad lösen sich die Drähte im Kollektor. Anfangs sieht man starkes Kohlenfeuer und dann läuft das Mahlwerk immer mal wieder nicht an.
Irgendwelche Widerstände habe ich noch nie beim Wechsel von 63er Mahlwerken auf 38er einlöten müssen. Falls doch mal die Meldung "Bohnenbehälter leer" trotz vollem Behälter kommen sollte wechselt man den 4,7 Ohm Zementwiderstand gegen einben mit 5,6 Ohm. Dann verschwindet die falsche Meldung.
 
Thema:

Incanto de luxe /Alles dunkel!

Oben