Frage incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition

Diskutiere incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? kaum -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #1
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? kaum
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco incanto deluxe

guten abend allerseits,

nachdem ich vor kurzem den tip33c sowie die zehnerdiode ausgetauscht hatte, lief die maschine wieder. nun fährt die bg nicht mehr in die exakte ausgangsposition. im testmodus kannn ich problemlos in beide richtungen fahren. im normalbetrieb fährt die bg beim start zunächst in die exakte position und dann wieder 2mm zurück nach links, sodass die hälfte des kaffees daneben fällt. auch nach dem justieren im testmodus fährt sie anschliessend wiedr in fehlposition. konnte im forum keine lösung finden, die mir weiterhilft. bin kein elektroniker, habe aber keine hemmungen, zu tüfteln.
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sid,

als erstes die Spannung am Motor kontrollieren, wenn du diesem im Testmodus ansteuerst - Sollwert 33V.

Gruß ksb
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
im normalbetrieb fährt die bg beim start zunächst in die exakte position und dann wieder 2mm zurück nach links, sodass die hälfte des kaffees daneben fällt.

Hallo,

Die Bewegungen sind im Selbsttest für die Überprüfung der Grundposition normal.

Läuft der Motor mit einer Überspannung ?
Arbeiten die Mikroschalter im Getriebe zuverlässig ? ..... X_8506.incanto-de-lux-spinnt-elektronisch-p120_jp23-markup_2x_
In der Skizze der Endlagenschalter ist C24 die grösste Schwachstelle.

mfg
Harry
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #4
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
erstmal vielen dank für so schnelle antworten. also wenn ich am 4poligen stecker der platine messe ( rot und blau ) bekommt das getriebe von da aus zwischen 65 - 70 v. den mitgelieferten 100ohm widerstand aus dem bg-reparaturset konnte ich nicht ausfindig machen und deshalb auch nicht tauschen.
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der 100 Ohm Widerstand besteht auf deiner Platine auch aus 2x 47 Ohm Widerständen gleich neben der Zenerdiodoe, daher konntest den nicht finden, brauchst nur zu tauschen, wenn du die beiden vorhandenen mißt und nicht auf einen Wert von 90-100 Ohm kommst (+/- 5%).

Hoffe Zenerdiode ist richtig herum eingelötet (hat Anode und Kathode, Richtung daher nicht egal).
Aber sonst würde sie sich wohl kaum drehen.

In Ruhestellung nach dem Einschalten, kannst dann die BG entnehmen und wieder einsetzen???
Nach der Endstellung fährt sich einen Ruck zurück, um das Getriebe u. BG zu entlasten, sind sonst ziemliche Kräfte drauf was nicht gut wäre.

Wenn du Rot-Blau nicht 33V mißt (GLEICHSPANNUNG !!! +/- je nach Laufrichtung) dann hast was falsch gemacht. 65V ist viel zu viel!!!
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #6
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
also neben der zehnerdiode sind überhaupt keine widerstände zu finden, die steht alleine hinterm kühler. der transistor ist auf der anderen seite. hatte mir auch schon die positionen auf der platine aus dem forum gesucht, um nicht die falschen teile auszutauschen.
meinste ich hab falsch gemessen, oder falsch gelötet???

ja, die bg kann ich entnehmen und mit nem leichten ruck wieder einsetzen.
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mach ein gutes Foto von dem/n Bereich/en wo du getauscht hast und stells hier rein.
Besser gleich beidseits!
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn du eine Spannung zwischen 65 und 70V misst, arbeitet die Regelung überhaupt nicht.

Wahrscheinlich ist eine der Lötstellen nicht in Ordnung, da es ja mal funktioniert hat.

Gruß ksb
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Schau in diese Anleitung ..... Incanto de Luxe SUP021YBDR - Platine P120_PWRV02---- Autoren: makramee und traebbe

Schau auf das Foto im Anhang. Parallel zur ZD 33 V liegen R29 = R26 = 47 Ohm in Reihe. Sie bilden den Basisspannungsteiler für den BD 245C / TIP 33C.
Bei einer Spannung von 65 VDC bis 70 VDC zwischen rot/blau ist vermutlich auch der S07K35 Varistor defekt.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • 12062512292821255385.jpg
    12062512292821255385.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 54
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #10
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
das die lötstellen nicht in ordnung sind, kann durchaus sein. hab das noch nicht oft gemacht ( s foto ).
werd erstmal alles ausprobieren und mich auf jeden fall wieder melden, kann etwas dauern. euch allen soweit erst einmal "danke schön".
 
Anhänge
  • platine oben.jpg
    platine oben.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 46
  • platine unten.JPG
    platine unten.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 46
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand von einer Lötstelle zur im Verlauf der Leiterbahn nächsten im Bereich 200 Ohm.

Der Messwert muss deutlich unter 1 Ohm liegen.

(Netzstecker ziehen!)
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast den NPN-Leistungstransistor und die Zenerdiode in der Spannungsregelung getauscht.
Jetzt arbeitet der Getriebemotor mit einer Überspannung. Das deutet auf eine unterbrochene Leiterbahn beim Basisspannungsteiler oder zum Brückengleichrichter. Sind die Lötstellen o.k. ? ...... X_Grundprinzip_Regelung



mfg
Harry
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #13
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
hi,

@harry was meinst du mit
in der Spannungsregelung getauscht.
? irgendwas falsch eingebaut?

die lötstellen werd ich nochmals überprüfen bzw die teile rausnehmen und neu einsetzen. kann sehr gut sein, dass die lötstellen nich sauber sind. werd ich wohl in den nächsten 2 tagen nich zu kommen, aber ich schau auf jeden fall ins forum und geb bescheid, wenn sich was tut.

ich spiele schon mit dem gedanken, die komplette platine auszutauschen, wenn da noch mehr teile betroffen sind.grüße.

thomas
 
  • incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition Beitrag #14
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
also, die einfachen lösungen haben es leider nicht gebracht. da ich nicht bereit bin, noch mehr geld und auch zeit zu investieren, geb ichs jetzt auf und kehre zum "analogen kaffee" zurück. solange die saeco funktioniert hat, hat sie tollen kaffee gemacht. aber man muss ja fast n wartungs - und inspektionsaufwand wie bei nem kfz betreiben. das ist auf dauer kein entspanntes kaffeetrinken, zumindest für laien. und wer gänzlich hemmungen hat, das gerät überhaupt aufzuschrauben, sollte sich das geld für nen vollautomaten sparen - meine ganz persönliche meinung.
vielen dank allen, die sich die zeit genommen haben, mit tips zu helfen. ohne forum läg das ding schon längst aufm schrott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto de luxe, bg fährt nicht in ausgangsposition

Oben