Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine

Diskutiere Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #1
K
Kraftei
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 YBDR

Hallo zusammen :)

Da die Displaybeleuchtung meiner Incanto de Luxe immer schwächer wird, möchte ich nun ebenfalls die LED erneuern.
Habe zwar schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das wohl recht einfach zu bewerkstelligen ist, wenn man die Platine erst mal in der Hand hat, ABER
Leider konnte ich bis jetzt keinen Hinweis finden, wie man bei der Incanto de Luxe an die Platine überhaupt erstmal drankommt :confused:

Da die Maschine ansonsten (auch nach über 13.500 Portionen Kaffee!) immer noch einwandfrei funktioniert, möchte ich nicht mehr zerlegen, als hierfür notwendig ist (never touch a running system :) ).

Ist zufällig irgendwo bechrieben, wie man die Platine demontiert bzw. die Maschine öffnet / zerlegt?

Merci

Holgi
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja gibt genug Beschreibungen/Anleitungen hier wie sie zu öffnen sind (such bitte selbst danach), sie gilt für alle Modelle, da sehr ähnlich, kleinere Unterschiede erkennst selbst.
Im Grunde brauchst "nur" den Oberteil mit einigen Schrauben u. Dampfknopf, Bohnenschacht, Einfüllstutzen entfernen, dann sieht man die Bedien-/Anzeigeplatine die gesteckt ist.
Durchschnittl. muß man dann aber auch die Mühle wieder neu einstellen, da sie sich dabei sehr leicht verstellt.
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #4
K
Kraftei
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
3
Hi KSB,

vielen Dank.
Ja, die Anleitung hatte ich auf meiner Suche entdeckt. Hab's aber ehrlich gesagt nicht näher beachtet, weil es nicht die Incanto de Luxe ist. Wenn die jedoch alle ähnlich sind, werde ich's mal probieren.
Ich hoffe, dass ist in der Praxis einfacher, las es sich in der Beschreibung darstellt / liest :)

Viele Grüße

Holgi
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Holgi,

das Problem bei der Hintergrundbeleuchtung ist bekannt.
Der Fehler: Es sind 2 100Ohm-Widerstände als Strombegrenzung der LED vorgeschaltet. Das ergibt nach dem Ohmschen Gesetz einen Gesamtwiderstand von 50 Ohm.
Definitiv zu wenig für die LED.
Ich löte bei einer Repratur die beiden Widerstände aus und ersetze sie durch lediglich einen 330 Ohm Widerstand.
Die neue LED wird dadurch ein kleines bisschen dunkler (ist kaum sichtbar), dafür hält sie aber länger.
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #6
K
Kraftei
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
3
Hi Traebbe

vielen Dank!
Ich nehme an, du meinst dass zwei 100 Ohm (nicht 1000 Ohm) Widerstände parallel geschaltet sind, und die resultierenden 50 Ohm zu wenig sind, so dass die Original LED mit Überspannung läuft, und deshalb vorzeitig "altert" ? Richtig?
Aber: muss ich wirklcih die halbe (bzw. ganze!) Maschine zerlegen, um an die Platine zu kommen?
Ich scheue da ein wenig den Aufwand...

viele Grüße Holgi
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Holgi,

hast natürlich Recht, sind 2 100 Ohm Widerstände.
Der Deckel muss ab und die Platine abgeschraubt werden.
Wenn du die Beleuchtung willst, muss das gemacht werden, ob es dir den Aufwand Wert ist, musst du selbst entscheiden.
Deine Maschine hat Leistungs- und Steuerungsplatine getrennt, da wird das nicht so schlimm, musst nur aufpassen, dass du die Kabels nachher wieder richtig drantust.
Das Display wiederum hat ne eigene Platine.
Im Bild die gepimpte Platine.
Original: Auf R9 und R10 ist jeweils ein 100 Ohm Widerstand eingelötet-
Neu: Beide Widerstände entfernt und ein 330 Ohm Widerstand eingelötet.
Es spielt keine Rolle, ob der 330er auf R oder R10 eingelötet wird.
Display.jpg
Grüsse

traebbe
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Traebbe

Hallo!

Was ist dann eigentl. der Fehler?
Die gealterten LED (leuchtschwach) wegen zuviel Strom das ganze Jahr lang, oder abgerauchte Widerstände wegen zuviel Strom (Leistung) und infolge zuwenig Strom an den LEDs?
Wenn die LES hinüber sind müßte man die ja auch tauschen damit es wieder ordentl. leuchtet.

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Grisu,

den Grund sehe ich in einem falschen Layout oder falschen Bestückung von R9 und R10.
Die beiden Widerstände sind einfach zu klein dimensioniert, was sich aber erst im Nachhinein feststellen lässt.
LEDs haben, richtig beschaltet, eine fast unbegrenzte Lebensdauer.
Mit dem 330 Ohm Vorwiderstand kommt man in den Bereich, in dem die LED auf Dauer nicht zerstört wird.
Die LED sollte man natürlich auch austauschen, da sie durch den zu hohen Strom der beiden 100 Ohm Widerstände schon Schaden genommen hat.


Grüsse

traebbe
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #10
G
Gebastel
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
6
gruess nach Schöneberg,

habe mir soeben eine OCC. SUP021YDR als Ersatz für die momentan noch funktionierende Gaggia Tita gekauft, Holz alänge. Jedoch nicht darauf geachtet, dass das Display dunkel ist und bei künstl. Licht nicht lesbar ist, wie dies bei der Gaggia i.O. ist.

Die beiden 50 Ohm sind i.O.. von der Rückseite der Platine ist links schwach ein bläuliches Leuchten aus dem Plexiglas sichtbar, bei 4V an der 3mm -LED somit 20mA an der 5V Speisung was hier scheinbar nichts bringt.
Habe wohl 3mm-Leds aber nur farbig und die haben allesamt die übliche Spannung zw. 1,9 -2,2V bei 25mA und die Leuchtdichte ist schätzungsweise nicht mehr als die alte eingeklebte verm. original weiss-bläuliche LED.
Also weit weg von den 3,5-4V gem. div. Angaben mit 16-20mA.

Zum Ersetzten muss man die alte eingeklebte LED ausbohren und welcher TYP und von wo bekommt man mit 3,5-4 V (2LED's in Serie im 3mm Gehäuse ?) bei ca. 25mA Erregerstrom als Ersatz welche auch die erforderliche Lichtausbeute erbringt?

Danke im Voraus für die Infos und Gruss Willy
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Willy,

ich nehm diese hier:
Hochleistungs-LEDs - Pollin Electronic
die 2.letzten mit 4000 mcd.
In einer von mir gerichteten Incanto digital hält die LED schon mehr als 4 Jahre.
Sie ist zwar nicht ganz so hell, dafür aber langlebig.
Du kannst natürlich auch ein bisschen mit dem Widerstand spielen, mit 220 Ohm wird sie noch ein bisschen heller.

Grüsse

traebbe
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #12
G
Gebastel
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
6
danke Traebbe für den Link,

es hat eine mit 4000cmd und 3mm Durchm. bei ca. 3,2V/20mA. Mit 100 Ohm Vorwiderstand (1 100-er ablöten)ergäbe es 18mA nahezu optimal, mit 220Ohm 8mA oder den 330Ohm 6,5 mA. Letztere sicher geeignet für Dauerbetrieb. Wir schalten die Maschine nach Bezug innert 10 min. immer ab.
Interessant die 5mm erreicht bei 20mA 3,5V so etwa wie das Original.Die 3mm Type theoretisch heller bei 3,2V.

Herzlichen Dank und Grüsse Willy
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #13
G
Gebastel
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
6
nochmals zur besagten 3mm Ga-LED. Die obigen Daten habe ich direkt aus dem Angebot entnommen.
Jedoch das zugehörige Originaldatenblatt gibt nur ca. 2000cmd an und eine Spannung zw. 3,5-4V/20mA.
Frisiert Pollin diese Led's oder eher ein Vergucker ?
Bei der 5mm-Type stimmt das Datenblatt mit den Angaben überein ,womit diese bez. Abstrahlfläche eher richtig ist. Aber Leider eben zu Fett.

Gruss Willy
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Möchte ergänzend hier meine Displayplatine festhalten.
Sieht etwas anders aus und ist aus einer recht neuen de Luxe SUP021YBDR BJ 2011.

Ich habe wie am Foto zu erkennen den vorhandenen einen SMD Widerstand R9 mit 47 Ohm um einen normalen in Serie mit 220 Ohm erweitert.
Auf dieser Platine gibts nur einen Widerstand für die LED und der R10 ist irgendwie auch ganz anders auf der Platine verdrahet und unbestückt.
Damit blendet das Display nun nicht mehr in der Nacht und die LED halten vermutl. ewig.
Viell. mag 220 etwas übertrieben sein, 47 oder 100 in Serie hätten sicher auch gereicht, aber ich wollte es nicht nur langlebig und ausfallssicher sondern auch dunkler haben.
Natürl. brauch man nichts in Serie dazuzuhängen, einfach den vorhandenen gegen einen mit 100 bis 270 Ohm zu tauschen geht genauso ;-)
Bin halt diesbezügl. etwas pervers veranlagt und möchte alle orig. Bauteile drinnen lassen um ggf. zu 100% rückbauen zu können.
Ich weiß ... die spinnen die Römer (in Vindobona).


Display_neu.jpgDisplay_neu_LED.jpg

Ziel erreicht, funkt, in der Hoffnung daß der Beitrag ja vielleicht auch noch anderen hilft.

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Hust hust hust, also ich nehme immer 100 Ohm anstelle der 50 Ohm die meist verbaut sind. Damit komme ich in Verbindung mit einer warmweißen LED auf ca 18mA LED-Strom. Dass sollten sie lange abkönnen und es sieht angenehm beleuchtet aus.
Gruß Christoph
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #16
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Hallo ich bin neu und habe auch das Problem ich hab das ganze ding zerlegt. Finde aber keine LED :-D Elektronische Kenntnisse gehen so also ich weis wie man Lötet usw. auch das mti den Wiederständen etc. soweit wahr ich schon nur wahr ich mir nich sicher wo die LED sitzt. Ist vielleicht gerade auch jemand aus dem Bayern lande hier???
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die ist versteckt unterm Display, da kommst nicht so ran ohne alles zu "zerstören", siehe vorherige Beiträge mit Ausbohren ... und dann was reinbasteln.

LG Grisu
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den Displays gibt es zwei unterschiedliche Arten der Hintergrundbeleuchtung .....

1. .... 3mm LED in einem Reflexionskörper. Eine defekte LED kann ausgetauscht werden ..... 1225014154-ausfall-displaybeleuchtung-incanto-img_4471
2. .... LED-Array. Hier sind kleine SMD-LEDs auf der gesamten Displayfläche verteilt Die SMD-LEDs sind in Reihe und parallel verschaltet. LED-Arrays können kaum repariert werden. Ein Austausch ist möglich, wenn ein passendes Ersatzteil vorhanden ist ..... MCplus-HPIM1532 ..... MCplus-HPIM1533

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #19
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Das wäre dann die erste Variante obwohl ich keine kleinen LEDS da habe so ein Mist. Muss ich unbedingt den Wiederstand ändern? oder gibt es eine anpassfähige LED wenn ja welche??
 
  • Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
worin besteht den überhaupt dein Problem???

Leuchtet gar nichts mehr, oder zu schwach oder zu stark oder willst nur einfach so die LEDs schonen und einen größeren Widerstand einbauen damit sie länger leben?

LG Grisu
 
Thema:

Incanto de Luxe Displaybeleuchtung schwach - Wie demontiere ich die Diplayplatine

Oben