Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter

Diskutiere Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Juuuui habe mir die beiden ISO Teile nochmal mit einer Lupe angesehen und siehe da ISO 5 scheint von der Unterseite her doch mal sehr warm...
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #21
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DerJürgen
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Juuuui habe mir die beiden ISO Teile nochmal mit einer Lupe angesehen und siehe da ISO 5 scheint von der Unterseite her doch mal sehr warm geworden zu sein. Ist nur die Frage wo bekommt man so ein Teil her oder besser gleich zwei. Hat jemand evtl. eine genaue Bezeichnung für diese Teile?
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #22
Grisu
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  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #23
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Hast Du auch DC!!!! gemessen? Da wir hier ja eine Halbwellengleichrichtung haben, ergibt sich ein lückender DC-Strom.
Das Multimeter misst den Mittelwert. Wenn der "Zündzeitpunkt" der Triacs eventuell nicht stimmt oder etwas anderes asymmetrisch ist.
Der Spitzenwert der AC-Spannung beträgt 230V*wurzel(2)=325V. Der Gleichrichtwert einer Einweggleichrichtung beträgt Upeak/pi.
Der Meßwert sollte idealerweise bei 325V/3,141=103V liegen.
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #24
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DerJürgen
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Auf den Optokopplern steht U7 und 2S5 sollen von "Sharp" sein ???
Des weiteren habe ich immer noch bedenken mit den Triacs da Original BA12 700BW drinn sind und die hatt nun mal nicht jeder mal so rummliegen.
Die Frage ist ob BA12 700SW ok sind? :confused:
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #25
Grisu
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  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #26
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DerJürgen
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Das dumme ist nur das meine Modelle (Triacs bzw Optok.) gar nicht in der Tabelle stehen.
:(
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #27
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Das dumme ist nur das meine Modelle (Triacs bzw Optok.) gar nicht in der Tabelle stehen.

Hallo,

Die Tabelle der Triacs wurde vor Jahren aufgestellt. Auf den älteren, nicht potenzialgetrennten Platinen wurden die Triacs vom Microprozessor direkt angesteuert. Sie benötigten daher Triacs mit einem geringen max. Igt = Zündstrom von 5 mA bzw. 10 mA, um den µP-Pin nicht zu überlasten.
Die neueren potenzialgetrennten Platinen verwenden kleine Optokoppler von Sharp, Toshiba oder Cosmo. Daher können hier auch preiswertere Triacs mit einem höheren max Igt verwendet werden.
Beispiel:
ein BTA 12-700 BW mit max. Igt = 50 mA kann bedenkenlos durch einen BTA 12-700 SW mit max Igt = 10 mA ersetzt werden.
max. Igt bedeutet der Herrsteller garantiert bis zu dem angegebenen Wert ein sicheres Durchschalten des Triacs.
Die Mini-Optokoppler von Sharp können bis max. 50 mA am Ausgang belastet werden und Toshiba bzw Cosmo sogar bis max. 70 mA
Die Sharp-Typen sind S2S3 und S2S4, Toshiba-Typen TLP 160 J und TLP 161 J, Cosmo-Typen KTLP 160 J und KTLP 161 J.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #28
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DerJürgen
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Ja prima wenn ich diesen Typ doch verwenden kann. Aber was ist mit snuberless bzw logik Level BW bzw SW?
Habe heute die Optokoppler bestellt bei der Gelegenheit auch den T4 und die Varistoren auch gleich dazu. Nach der Tauschaktion sollte die braune Brühe doch wieder in die Tasse laufen. :D
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #29
hmilbradt
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Aber was ist mit snuberless bzw logik Level BW bzw SW?
Hallo,

Ein Snubber ist ein Dämpfungsglied für Spannungsspitzen. Früher wurden RC-Glieder verwendet. In Saeco-Schaltungen übernehmen die Varistoren S07K275 bzw S07K300 die Dämpfung. Wenn im Triac-Datenblatt 'snubberless" steht. ist auch ein Varistor nicht mehr erforderlich. Die vorhandene Varistor-Position bleibt dann leer. Auch die Entwicklung der Triacs kennt keinen Stillstand. Bei älteren (ca. 10 Jahre alten Platinen) wird ein BTA12-700SW noch durch einen RV = S07K275 geschützt.
'Logic Level' häufig ' logic level sensitive Gate Triacs' bedeutet kleine Zündspannung max. Igt < 10 mA.
Logic level Triac = BTA12 - 700 BW widerspricht sich.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #30
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DerJürgen
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Ich möchte mal gaaaaanz laut D A N K E sagen. Mein Baby läuft seit heute wieder. Denke der Iso 5 war es am Ende. Habe aber beide getauscht gleich mit dem T4 und den Varistoren. (um auf der sicheren Seite zu sein) wenn man schon keinen Plan hat :confused:
Getriebe fängt bei 34,5 Volt an (unterste Stellung) und geht allerdings bis 35 Volt hoch (oberste)
Ist das normal ??? Sollte der Strom nicht konstant sein ??? Gemessen im Testmodus. Kann evtl. noch mit dem Motor zu tun haben da der ja nur noch knapp 17 Ohm hatte und nun nur noch 16 Ohm. Ich für meinen Teil denke das dort sich die Wicklung langsam verabschiedet. Egal morgen den neuen Motor umbauen, neuen Dichtungssatz drauf,Mahlwerk reinigen, nochmal messen und testen und Fertig. :)

LG
Jürgen
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #31
Grisu
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na ich denke das paßt schon, braucht ja auch einen Regelbereich die einfache Schaltung.
und oben gehts dann leichter aufgrund der Hebelwirkung und OHNE Pulver, mit Pulver wirds dann passen und gleich viel brauchen da gepreßt werden muß.
 
  • Incanto De Luxe Getriebemotor ansteuerung 28,5 V rauf mit scharren 33 V runnter Beitrag #32
hmilbradt
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Getriebe fängt bei 34,5 Volt an (unterste Stellung) und geht allerdings bis 35 Volt hoch (oberste) Ist das normal ??? Sollte der Strom nicht konstant sein ???

Hallo,

Eine ZD 33 V regelt im Bereich 33 VDC +/- 2 VDC. Während der Brühgruppenfahrt ist der Strom nicht konstant, weil auch die Belastung nicht konstant bleibt. Ein Gleichstrommotor zieht bei grösserer Belastung einen höheren Strom. Bei den EA-Modellen --- Odea, Talea und Primea --- gibt es eine Getriebemotorstrommessung, die bei Überlastung eine blockierte Brühgruppe signalisiert ..... http://www.saeco-support-forum.de/p...ab-problembehandlung-einschal.html#post246732

mfg
Harry
 
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