Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche

Diskutiere Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #1
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanischekentnise vorhanden
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe
Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Incanto De Luxe, die bis vor kurzem noch eine blockierte Brühgruppe hatte, welches ich mit Hilfe des Forums behoben habe. Dafür vielen Danke.
Seit gestern habe ich folgendes Problem, wenn ich einen Kaffee beziehe, bekomme ich diesen. Sobald die Maschine in die grundstellung fährt macht sie ein komisches Geräusch, welches ich als reibend beschrieben möchte.
Meine Befürchtungen ist das dass Getriebe kaputt ist.
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #2
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Kann mir keiner einen Tipp geben?
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher doch, zerlegen und nachsehen ...

und die BG händisch verfahren und schaun ob sie Geräusche macht oder leichtgängig ist.
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #4
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
hallo Grisu,
die BG habe ich schon vorher komplett überholt, das ist es sicherlich nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob es Elektrisch oder mechanisch ist.
Da bei der Kaffee Zubereitung keine ungewöhnlichen Geräusche entstehen sondern erst wenn die BG in Grundstellung zurück fährt.
Was mir gerade einfällt ist das ich das doch im Testmodus prüfen kann ohne BG :confused:
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was mir gerade einfällt ist das ich das doch im Testmodus prüfen kann ohne BG
Ja, Microschalter mit Pappe fixieren und BG rauf und runter fahren.
Ist das Geräusch weg dann liegt wahrscheinlich an der BG.
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #7
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Hallo zusammen,
hier meine Info für euch, im Testmodus kann man auch die BG ausbauen und einfach anfahren.
So konnte ich feststellen dass das malende Geräusche aus der Maschine kommt und nicht von der BG.
Ich gehe nun davon aus dass es sich um das Zahnrad vom Getriebe handelt.
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man an das Getriebe dran kommt.
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Ich gehe nun davon aus dass es sich um das Zahnrad vom Getriebe handelt.
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man an das Getriebe dran kommt.

es kann alles rausgezogen (montageplatte)werden, schau auf seite67 abs.8.8.getriebe nach.

---service_und_reparaturanleitung---

achte auf die kabelbelegung (markieren - foto) sowie die zahnrad einstellungen.
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dampfknopf abziehen, zwei Schrauben oben und zwei hinten lösen, Displayblende zwei Schrauben lösen, Tür auf, Displayblende oben fassen und zu sich kippen, Pulverschacht ausbauen, die Kreuzschraube im Bohnenbehälter nach dem Entfernen der Kaffeebohnen lösen und Bohnenbehälter raus ziehen, (würde jetzt den Fingerschutz entfernen und weg werfen),
Haube vorn unten über die Tasten und dann ganz abheben, Schutzleiter abziehen, Tassenwärmer abziehen, Rückwand abnehmen, Schraube vom Reedkontakt wieder in Rückwand drehen damit sie nicht verwechselt wird, Schutzleiter am Bodenblech (den kurzen) abziehen, Netzschalter abziehen, Kasten vom Netzkabel ausbauen, zwei Schrauben Supportplatte unten hinter Tür ausdrehen, zwei Schrauben oben hinter Tür ausdrehen, Dampfschlauch aus seiner Halterung in der Tür ziehen, dazu Einrastbuchse festhalten und Dampfdüse 45 Grad verdrehen, kleine Lampe und Silikonspray, ggf. Spitzzange sind hilfreich,
Jetzt Innenteil aus Gehäuse heben, Drehteller entfernen, Kreuzschraube der Dampfschleifenhalterung ausdrehen, Dampfschleife mit Schläuchen und Kabeln zur Seite klappen, Druckschlauch Pumpe oben mit dem Winkelstück von der Pumpe hebeln, Überdruckschlauch Pumpe unten abziehen (am Überdruckventil oder an der Supportplatte), jetzt vorne die Abdeckung in der Supportplatte abziehen, dahinter ist eine Platte die mit zwei Stiften die Gummihalterungen der Pumpe fixiert, drei mal aus den Nuten hebeln und abziehen, Pumpe oben aus dem roten Gummi hebeln, Gummi bleibt vor Ort, schwarzes Gummi unten mit der Pumpe aus dem Schlitz ziehen, Pumpe mit Schläuchen und Kabeln weg klappen, Getriebedeckel jetzt handelbar, alle Schrauben ausdrehen, an obere kommt man ohne weitere Demontage nicht, deshalb oben Deckel zerschneiden (Messer oder kleine Trennscheibe), jetzt kann den Deckel abheben, eventuell noch Netzfilter mitsamt Flowmeter entfernen, dazu zwei Schrauben ein ganzes Stück, aber nicht ganz, ausdrehen, dann lässt sich Halterung entfernen, notfalls Flowmeter aus Halterung Hebeln, Lage der Schläuche merken, jetzt Zahnräder abnehmen, Lage merken, neue Zahnräder gut gefettet einsetzen.
Hoffe ich habe nichts vergessen! Viel Spaß!
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #12
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen. Die Maschine ist komplett auseinander gebaut.
Ich hoffe ich bekomme sie wieder zusammen gebaut.
Ich habe den Fehler gefunden, es ist kein Zahnrad sondern einer der beiden Mikroschalter und zwar der gelbe auf dem Bild.
Jetzt muss ich nur noch ein Mikroschalter besorgen und alles wird gut.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Da die Maschine jetzt komplett auseinander gebaut ist, könnte ich ja, noch einige Sachen überholen.
 
Anhänge
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    612,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #13
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #15
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Mit dem Fett weiß ich Bescheid. Bekomme ich morgen, den Mikroschalter habe ich auch schon bestellt. Allerdings kann ich den Dampfschlauch nicht abmachen weil es ein anderer ist wie auf dem Bild. Meiner sieht so aus.
 
Anhänge
  • IMG_4029.JPG
    IMG_4029.JPG
    833,8 KB · Aufrufe: 12
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann laß ihn doch bitte dran, oder stört dich die Tür so, brauchst doch eh nur mehr zusammenbaun!
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dampfschlauch aus seiner Halterung in der Tür ziehen, dazu Einrastbuchse festhalten und Dampfdüse 45 Grad verdrehen, kleine Lampe und Silikonspray, ggf. Spitzzange sind hilfreich,
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #18
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Guten Abend,
ich hab den neuen MS bekommen und baue gerade die Maschine zusammen.
Jetzt habe ich das Problem das ich vergessen habe welches Kabel, Rot oder Blau an den Pluspol des Getriebemotrors kommt.
Kann mir da jemand helfen?
 
  • Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche Beitrag #20
misterlister1
misterlister1
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Vollautomat
SAECO SUP021YADR
Dachte ich mir schon (Batterie am Auto) allerdings hatte ich schon ein bisschen Schi... ;)
 
Thema:

Incanto De Luxe Macht seltsame Geräusche

Oben