Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion

Diskutiere Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #1
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, etwas
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe S-Class

Liebe Forengemeinde,

ich habe hier viel gelesen, allerdings finde ich kein Thema, welches mir hilft. Folgendes Problem: Mein Kaffeevollautomat ist ja bereits in die Jahre gekommen und hat lt. Zählwerk auch schon 27.000 Kaffee durch, aber bisher habe ich jedes Problem lösen können (Einlaufstutzen undicht, Mengenmesser verstopft usw.)
Gestern kochte ich noch normal Kaffee (wie jeden Morgen) und als ich mir den 5. Kaffee kochen wollte, war die Maschine aus, komplett ohne Funktion. Ich habe sie erst mal zerlegt und gemessen. Der Schalter ist ok, ich denke der Kondensator ebenfalls. Strom kommt an (gemessen mit Spannungsprüfer ohne Kontakt, also diese Plastikteile die leuchten). Ein Multimeter ist ebenfalls vorhanden. Die Sicherungen zu F1 und F2 (Platine) haben Durchgang. Die Thermosicherung konnte ich bisher nicht erreichen. Erstens weiß ich nicht genau wo sie ist und zweitens ist eine von 2 Schrauben abgebrochen, sie lassen sich schlicht nicht mehr lösen.

Hat jemand eine Idee was die Maschine haben kann?

Ich danke Euch vielmals und wünsche ein schönes Wochenende

Gruß aus dem Sachsenwald, Moritz
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wahrscheinlich hat eine bzw. beide Thermosicherungen ausgelöst. Man kann sie wieder zurück setzen. Sie sitzen am Boiler. Dazu muss die Rückwand ab. Welche Schraube ist abgebrochen? An die Thermosicherungen kommt man nach Abnahme der Rückwand. Ein Lügenstift (Durchgangsprüfer) ist zur Fehlersuche völlig ungeeignet. Dreh mal den Netzstecker. Kommt dann immer noch "Strom an"? Wie hast du denn gedanklich festgestellt, dass der Kondensator ok ist? Telepathie? Ein ESR-Messgerät ist da zuverlässiger. Wenn die Thermosicherungen wie vermutet ausgelöst haben stellt sich natürlich die Frage warum sie das getan haben.
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Um dich nicht zu verwirren, drück einfach auf beiden Thermosicherungen (runde Dinger am Boiler mit je 2 Kabeln angeschlossen) den Stift in der Mitte wieder fest rein und berichte ob sie dann wieder was tut.
Und stell ein Bild der abgebrochenen Schraube hier rein.
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #4
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Wenn ich nur wüsste wo genau diese Thermosicherungen sitzen... in der Anlage mal Fotos.
 
Anhänge
  • 20180825_165045_resized.jpg
    20180825_165045_resized.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20180825_165050_resized.jpg
    20180825_165050_resized.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 52
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #5
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Wahrscheinlich hat eine bzw. beide Thermosicherungen ausgelöst. Man kann sie wieder zurück setzen. Sie sitzen am Boiler. Dazu muss die Rückwand ab. Welche Schraube ist abgebrochen? An die Thermosicherungen kommt man nach Abnahme der Rückwand. Ein Lügenstift (Durchgangsprüfer) ist zur Fehlersuche völlig ungeeignet. Dreh mal den Netzstecker. Kommt dann immer noch "Strom an"? Wie hast du denn gedanklich festgestellt, dass der Kondensator ok ist? Telepathie? Ein ESR-Messgerät ist da zuverlässiger. Wenn die Thermosicherungen wie vermutet ausgelöst haben stellt sich natürlich die Frage warum sie das getan haben.

Ich habe laienhaft vermutet, dass der Kondensator okay ist, weil ja Strom an der Platine ankommt ;-) Sorry für die blöde Formulierung...

Ich habe die Maschine vor etwa 30 Kaffee entkalkt, vielleicht hat sich da ein Stück gelöst und etwas verstopft? Hmmm.... Könnte das ein Grund für die Auslösung sein?
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
erstes Bild ganz ganz unten links sitzt z.B. eine solche Übertemperatursicherung.
Am andern Bild rechts mitte siehst den 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #7
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Aber das ist ja der Durchlauferhitzer für Dampf...

Auf dem Bild habe ich die Stelle mit der abgebrochenen Schraube markiert.

Wie viele Thermosicherungen gibt es da? Zwei? Woran erkenne ich ob sie raus waren?
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du fest ganz rein drückst und es klick macht, oder mit Ohmmerter Durchgang messen (0-0,5 Ohm).
Die Schraube hält den 2. der nun bei dir wohl lose dran hängt (gar nicht gut).
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #9
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Sind es diese???
 
Anhänge
  • 20180825_184130.jpg
    20180825_184130.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 40
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #10
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Beide haben 0 Ohm. Wie fest drücken? Habe das Gefühl weiter gehen Sie nicht rein.
Meinst du den 2. Durchlauferhitzer, der nun hängt? Nein der ist an einer andern Schraube
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und zweitens ist eine von 2 Schrauben abgebrochen

versuch die abgescherte schraube raus zu kriegen,evtl.ein kleine kerbe rein machen so das sie mit einem
schraubendreher raus geht.ohne die thermosicherungs halterung zu befestigen wird das nichts.

die thermosicherungen müssen fest sitzen,sowie wärmeleitpaste die richtig kontakt haben muß.
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #12
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Die Schrauben sind komplett fest, da bewegt sich gar nichts. Aber die Halterung sitzt absolut fest (so wie vorher). Die hat anscheinend noch mehr Befestigungspunkte. Aber wenn beide Durchgang haben, müssen die Sicherungen ja ok sein, oder? Also denke ich das Problem liegt woanders. Oder gibt es eine dritte Thermosicherung im Gerät? Würde so eine ausgelöste Thermosicherung denn dazu führen, dass das komplette Gerät ohne Funktion ist?
Wo kann ich weiter nach einem Fehler suchen? Oder muss ich mich von der Maschine verabschieden?
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sicher ist dann alles tot wenn die auslösen, ist doch der Sinn einer Sicherung!
dann dürfte es wohl an was anderem liegen ...
Aber ohne gute Elektronikkenntnisse wirst selbst nicht wirklich weiter kommen.
Vielleicht Trafo, hat der sekundär ca. 13V~?

Am besten wird sein du fragst hier im Forum ob sie dir jemand reparieren kann oder besorgst dir auf Verdacht eine Tauschplatine.
Aber wir wissen ja noch nicht genau woran es liegt, kann auch der Netzfilter sein.
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #14
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Also oben an den Sicherungen F1 und F2 messe ich ca. 30V... Aber ich bin da kein Experte....
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Schrauben sind komplett fest, da bewegt sich gar nichts.
Das glaube ich Dir!
Aber die Halterung sitzt absolut fest (so wie vorher).
So wie es aus sieht hängt sie an einem Grat. Wenn der Boiler nicht defekt ist
könnte man sie Vielleicht leicht anpunkten. Wenn Du aluschweissen kannst oder einen kennst.
Würde so eine ausgelöste Thermosicherung denn dazu führen, dass das komplette Gerät ohne Funktion ist?
Ja, eine Sicherung ist für die L- und eine für die N-Phase.
Wie heisst deine Maschine - Sup021xxx?
Du kannst an den äusseren Flowmeterpins eine Gleichstrommessung machen, sollten 5VDC ankommen.
Oder am Travo auf der Lötseite den Widerstand auf primaer und sekundär messen.
 
Anhänge
  • Anschlussplan-Incanto Digital, Boiler-J.pdf
    687,3 KB · Aufrufe: 23
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #16
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Es ist eine SUP 021YBDR
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #17
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Okay. Die weiteren Messungen scheitern bei mir, da ich weder weiß was die Flowmeterpins sind, noch wo ich den Widerstand genau messen soll...
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du brauchst doch nur den Plan anschauen dann sieht Du wo das Flowmeter an der
Platine andockt.
Oder Platine aus bauen und auf der Rückseite des Würfels auf der Platine
2 Lötpunkte sind näher 2 sind weiter auseinnander und dort den Widerstand messen.
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #19
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Ah sorry, stand auf dem Schlauch. Habe die Flowmeterpins gefunden. Klar, das Flowmeter war vor einigen Jahren mal verstopft...
Also an den Pins kommt keine gleichmäßige Spannung an. Sie schwankt eher. um auszuschließen, dass es an dem Messgerät bzw. mangelndem Kontakt liegt, kommt später ein Nachbar von mir mit einem anderen Messgerät. Meines zeigt Spannungen (Gleichstrom) von 1 bis 6 V ständig im Wechsel an...
 
  • Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich bitte meinen Beitrag #13 zu beachten, deine Messungen in direkter 230V Umgebung ohne ausreichende Kenntnisse sehe ich äußerst problematisch.
Und so kommt ihr auch nicht weiter, daß die 5V Versorgung nicht vorhanden ist war mir schon vorher ziemlich klar.
 
Thema:

Incanto de Luxe plötzloch ohne Funktion

Oben