Frage Incanto de Luxe, SBS und Supportventil

Diskutiere Incanto de Luxe, SBS und Supportventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da kann ich auch etwas dazu an Erfahrung beisteuern : Ich bin mittlerweile der Meinung daß man sich immer ein neues komplettes Supportventil auf...
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #41
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Da kann ich auch etwas dazu an Erfahrung beisteuern :

Ich bin mittlerweile der Meinung daß man sich immer ein neues komplettes Supportventil auf Lager halten sollte wenn man selbst an der Maschine bastelt.
Ich habe aus Sparsamkeit auch schon die alten Vetntile welche durch Hitze leicht verformt waren wieder hingefeilt oder Teile davon weiterverwandt.
Haut manchmal hin - meist nicht lange. Ist Murks.

Zur Feder : Was habe ich da schon geflucht. Fummelt man diese nicht richtig auf den Dorn im Gerwinde verklemmt sie und es gibt Probleme.
Ich mache es nun immer so daß ich die neue Feder beidseitig leicht am Windungsende mit einer kleinen Zange vorsichtig zusammendrücke. So daß sie sich noch gut auf den Dorn im Gewinde aufschieben läßt , dort sicher hält aber nicht zu stramm weil man sonst nicht aufschieben kann.
Habe mir jetzt einen kleinen Lehrdorn der leicht dünner ist gemacht den ich vor dem Zusammenzwicken reinstecke .
Dann preßt man das Gewinde nicht zu sehr zusammen und es paßt auf Anhieb.

Dann stecke ich erst das Gegenstück mit Dorn welches in das Ventil des Supportventiles reinkommt auf die Feder.
Dann stecke ich vorsichtig fühlend das andere Ende an den Dorn im Boilergewinde.
Das hält dann von selbst. Kontrolle mit Spiegel und Taschenlampe ob alles gut sitzt.

Dann kann man die Feder in das Supportventil halbwegs sicher reinfummeln und dieses an das Gewinde ansetzen ohne daß alles wieder davonspringt.
Die SAECO - Reparierer haben dafür sicher ein Hilfswerkzeug .

Zum Anschrauben habe ich mir einen passenden kleineren Ringschlüssel besorgt dessen Durchmesser ich außen so dünngeschliffen habe so daß er schön ohne Klemmen über das Sup - Ventil drübergeführt werden kann.

Höhenjustierungen solten doch bei einem guten Sup - Ventil nicht notwendig sein - oder ?
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Höhenjustierungen solten doch bei einem guten Sup - Ventil nicht notwendig sein - oder ?
tja, sollte, bei einem guten natürl. nicht, aber auch die BG/Einlaufstutzen geben im Alter nach und haben nicht mehr ganz die Toleranzen und das addiert sich halt auf.
Außerdem ein Bastler will's mit bestehenden Mitteln hinbekommen ohne Zukauf.
Ein "Profi"-Reparierer wirds natürl. neu kaufen und hoffen, daß die Umgebung noch im Maß ist.
Auch kann es den einen oder anderen mm durch die 3 Schrauben verbessert bzw. verschlechtert werden, die das Innenleben samt Support an der Trägerplatte fixieren und in relativer Position zur BG sind.
Wenns an der Kippe ist reichen so Kleinigkeiten dann schon um zu Öffnen oder doch nicht.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #43
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Der Boiler an dem das Gewinde für das SV sitzt wird sich eher nicht verschieben. Das ist recht stabil befestigt.
Die Tüte an der Brühgruppe in die das SV beim Brühen reinfährt sollte sich im Durchmesser nicht verändern.
Zumindest habe ich noch nie Anzeichen dafür gesehen.
Daß sich da was in den Maßen ändern könnte - auf die Idee bin ich eigentlich nicht gekommen.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #44
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - wie ist denn das generell mit der Brühgruppe ?
Sollte man die nach 10 000 Bezügen oder mehr doch mal ganz austauschen ?
Klapperig sind die Dinger schon im Laufe der Jahre. Allerdings arbeiten die wichtigen Teile deswegen doch wie ich meine.

Hatte aber mal eine neue BG in der Hand. Die kam mir dann doch etwas solider vor.
Hat sich denn da was an der BG aufbautechnisch verbessert im Laufe der Jahre ?
Sagen wir gegenüber einer BG die vor etwa 8 - 10 Jahren produziert wurde.

Wenn sich eine neue BG funktionell doch lohnen wurde würde ich meinen Maschinen eine neue BG spendieren.
Könnte sie dann nach Bedarf wechseln .

Da ich gelegentlich im Media - Markt das neueste Angebot an Kaffeemaschinen aus Interesse technisch inspiziere komme ich immer wieder danach zum Schluß daß meine Incanto 's eigentlich schon alles können was neue Maschinen auch bieten. Eigentlich immer alter Wein in neuen Schläuchen.
Bis auf die Milchkannenschäumerei die ich aber gar nicht möchte.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe BG mit 30 K Bezügen drauf welche 1a arbeiten. Allerhöchstens würde ich defekte Teile tauschen und das Brühsieb mal erneuern.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #46
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Brühsieb habe ich erst kürzlich gesäubert.

Aber dazu gleich noch eine Frage : Ich habe eine BG mit einem Stempel mit Edelstahlbrühsieb.
Schöne kleine Löcher.
Die andere BG hat einen Kunststoffstempel und das Brühsieb ist ebenfalls aus Plastik. Hat etwas größere Löcher und weniger davon.

Besteht da brühtechnisch ein Unterschied ?
Oder anders gefragt : Schmeckt da der Kaffee besser ?
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich konnte da nie einen Unterschied feststellen. Wichtiger ist das obere Brühsieb, die verschleißen mit den Jahren, wenn sie matt und nicht mehr glänzend sind ist das schon mal Grund sie zun tauschen. Die werden sozusagen langsam immer dünner und die Löcher damit größer da die nicht zylindrisch sind.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt selbst austesten, kleinere mehr Löcher sind theoretisch sicher besser.
Neue BG würd ich nicht überlegen, außer ich hatte schon eine mit echt vielen tiefen Rillen im Zylinder, die war dann wohl doch am Ende, da kann nichts mehr leichtgängig werden.
Neuere sind denk ich um nichts besser, nur Kleinigkeiten wurden verändert, ist immer noch das gleiche wie vor 20 Jahren.

Meinte auch nicht, daß sich die Maße ändern, sondern alles "klappriger" wird mit mehr Luft, Gelenke bekommen etwas Spiel, Kunststoffe verbiegen sich ganz leicht, daher wenn die Achse sich dreht kommt in Summe der Einlaufstutzen nicht mehr ganz in die Position hoch wie bei einer neuen.
Wir sagen einfach "ausgewerkelt" dazu ...: Österreichisch Quiz
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #49
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
" Ausgewerkelt " - den Begriff kennen wir Bayern auch.
Das könnte sein daß der Verschleiß auf die präzise Funktion des Einlaufstutzens Einfluß hat.
Muß mir im Media Markt eine Brühgruppe aus einer SAECO probehalber rausmachen und vergleichen.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sieht man doch nicht mit freiem Auge, könntest höchstens messen und es kommt auf 1mm an ob es noch öffnet oder nicht.

So wie sich das Gleitstück durch die Hitze mit den Jahren durchbiegt und nix geht mehr obwohl nur ein kleines Plastikteil wird auch die ganze BG über alle Teile etwas nachgeben, und die Drücke sind ja doch beachtlich, 1mm am Auslaufstutzen höher oder weniger merkt man nicht aber der Ventilstift.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #51
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das kleine Gleitstück ist eine Schwachstelle. Da sollte man ein paar in Reserve halten. Kosten nicht viel.
Der massive Brühgruppenrahmen ? Der wohl eher nicht.
Der Einlaufstutzen wird durch das Hebelwerk angehoben. Die Frage ob der Verschleiß in den Lagerbuchsen so groß ist daß da gleich 1 mm dabei herauskommt ?

Ich hatte mir vor einiger Zeit so einen Supportventilkörper aus Edelstahl gekauft.
Wollte ihn kürzlich montieren als das Plastik SV schlecht wurde.

Hat nicht geklappt mit dem Teil. Bin fast irre geworden weil ich trotz im Vergleich exakt gleicher Abmaße nicht herausfand warum das Wasser sofort unten in das Gerät durchpfiff.

Dann endlich doch den Grund gefunden.

Fehlerhafte Fertigung des Dichtsitzes innen im Ventilkörper. Der Ventilstift sitzt dort mit seinem Gummi auf dem planen rechteckigen Dichtrand.
Beim Edelstahlteil haben sie mit einem normalen Bohrer " ausgefräßt " . Das auch noch unsauber.
Also kein Dichtsitz. Vielleicht wurde das Endbearbeiten übersehen oder vergessen ?

Habe mir dann einen Stirnfräser mit 8 mm besorgt. 7 mm wie die Bohrung wäre gibt es anscheinend nicht . Den dann außen auf 7 mm zugeschliffen.
Dann den Dichtsitz rechtwinkelig plangefräst. Das Fräsen erzeugt leider leichte Rattermarken weil ich die Bohrmaschine dazu nehmen mußte.
Muß also zusehen daß ich eventuell einen passenden zylindrischen Schleifstein ( Dremel ? ) finde um die Sitzfläche noch etwas feiner zu polieren.
Vorher werde ich es aber mal so probieren und es funktioniert auch ohne Fleißarbeit.

Also - falls jemand mal so ein Teil kauft. Gleich nach der Lieferung innen mit Taschenlampe kontrollieren ob der Dichtsitz im Vergleich zu einem Plastikkörper gleich aussieht !

Ansonsten wäre das Edelstahlteil nicht schlecht. Man bräuchte nur das billige Gleitstück tauschen.
Verziehen würde sich der Supportventilkörper auch nicht mehr und damit das Gleitstück verklemmen.
Zumal die Oberflächengüte des Edelstahlteiles sehr hochwertig und gleitfähig wäre.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin kein Freund der Edelstahldinger an dieser Stelle, ich hab da Bedenken dass der Einlauftrichter an der BG mehr verschleißt, denn der zentriert sich beim Andocken erst ehe die Dichtungen übernehmen und zweitens wird zumindestens bei ersten Kaffee nach einer Pause der Kaffee kälter weil erst das Ventil aufgeheizt werden muss.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #53
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das Ding ist auf den Mikrometer genau so maßhaltig wie das Kunststoffteil.
Schlüpft mit Dichtungen versehen genau so leicht in den Trichter.
Was soll da also verschleißträchtiger sein ?
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #54
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wo ist das Problem? Wenn das Supportventil verbogen ist (kommt schon mal vor) nimmt man ein neues. Wenn der Ventilstift zerfressen oder seine Dichtung verhärtet ist nimmt man ihn neu (es gibt die Dichtung für Bastler sogar einzel). Wenn das Gleitstück verbogen ist nimmt man ein neues. Die Feder kann man wieder etwas auseinander ziehen. Und die Montage in den Y-Verteiler am Boiler - etwas Silikonfett an Feder und die beiden Stifte und es ist ganz einfach. Wo ist also das Seitenlange Problem?
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #55
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Probleme sind die gleichen . Nur lösen wir sie unterschiedlich.

Du schmierst etwas Silikonfett hin damit das Gefummle mit der Feder nicht so nervig ist. Hinterher trinkst Du das Fett dann im Kaffee wieder.

Genau das wollte ich für mich vermeiden. Also die Federbiegemethode.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ding ist auf den Mikrometer genau so maßhaltig wie das Kunststoffteil.
Schlüpft mit Dichtungen versehen genau so leicht in den Trichter.
Was soll da also verschleißträchtiger sein ?
Klingt fürs erste logisch, genauer betrachtet muss es aber nicht stimmen. So viel Spiel wie eine BG in der Aufnahme hat und so wie die Innereien selber noch klappern ist es unmöglich das die Dichtung als erstes mit dem Trichter in Berührung kommt, es wird immer zuerst der Edelstahl sein, der irgendwo am Trichter aneckt. Diese Stelle wird dann etwas angegriffen und sorgt später dann ggf. für erhöhten Dichtungsverschleiß an genau dieser Stelle. ( So zumindest die Erklärung für meine Skepsis)
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versteh euch nicht, hatte auch so noch nie ein Problem damit es raus- und dann wieder reinzuschrauben, schön mittig ansetzen, hochheben mit etwas Herumwackeln vielleicht damit die Feder ohne Druck versenkt ist und dann reinschrauben.
Ja jeder wie er will ;)

PS: vertrete auch eher die Meinung, daß Edelstahl dort unnötig viel abkühlt.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #58
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
.... Hinterher trinkst Du das Fett dann im Kaffee wieder...
.
Schmierst du den großen O-Ring am Kolben nicht? Wir reden hier von Silikonfett für Lebensmittelverarbeitungsmaschinen und nicht von Wagenschmiere! Deine Bastelvorschläge sind aber lustig!
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #59
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Also Addi - willst Du mich beleidigen mit der Frage ?
Natürlich nehme ich OKS 1110 Schmiere vom BundesNachrichtenDienst . Was denn sonst ?
Lustig mögen sie gerne sein, meine Beiträge - freut mich und ist auch so gedacht . Sie sind aber auch hoffentlich mal hilfreich .
Ich bin bereit immer dazu zu lernen.

Uhrmacher : Das Edelstahlteil ist exakt so groß wie das aus Plastik. Was soll da anecken ?
Wenn es das tut liegt es am SAECO Plastikkram.

Grisu: Reinschrauben mache ich im Prinzip genau so wie du. Aber ganz einfach ist es nicht.
Was das Auskühlen anbetrifft : Da dachte ich auch daran. Aber die Masse ist so gering daß die geringe Verzögerung beim Warmwerden sicher unerheblich ist.
 
  • Incanto de Luxe, SBS und Supportventil Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Uhrmacher : Das Edelstahlteil ist exakt so groß wie das aus Plastik. Was soll da anecken ?
Wenn es das tut liegt es am SAECO Plastikkram.
Das eckt auch am Kunstfoffstutzen an, aber da tritt kein Verschleiß ein weil der Kunststoff viel weicher ist und selbstschmierende Eigenschaften hat.
 
Thema:

Incanto de Luxe, SBS und Supportventil

Oben