Frage Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr

Diskutiere Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #1
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto deluxe (S-Class)


Hallo,

habe seit heute folgendes Problem:

Meine Saeco incanto deluxe gibt keinen Kaffee mehr aus bzw. es kommt kein Wasser mehr über das gemahlene Kaffeepulver
(dieses bleibt staubtrocken oben in der Brühgruppe drin);
auch beim Einschalten (Selbsttest) wird kein Wasser ausgegeben - man hört nur ein Geräusch (so als wenn Wasser durchwollte aber nicht könnte).
Beim Aufdrehen des Drehknopfes kommt Heisswassser/Dampf.

Dieses Problem ist von einer Tasse auf die andere auftreten nach einer Entleerung des Behälters...

Es kommt keinerlei Fehlermeldung!
Die Maschine ist ca. 2,5 Jahre alt und macht am Tag selten mehr als 4 Tassen Espresso!


Ich habe versucht:
Entkalkung, hat nichts gebracht.
Reinigung Supportventil
allerdings OHNE rausschrauben - dies ist mir nicht gelungen - ich komme weder mit ner Zange noch nem Schraubenschlüssel ran, da die Öffnung bei abgeschraubter Abdeckung praktisch mit der Schraube abschließt.

Weiß jemand Rat?
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #3
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
...das hatte ich vorher schon gesehen (diese Anleitung) -
allerdings sieht meine Brühgruppe anders aus.

und wenn schon am Kaffeepulver in der Brühgruppe kein Wasser ankommt -
muss (kann) es dann nicht eher an einer Verstopfung "ausserhalb" der BG liegen?


auch Andys Seite hatte ich schon betrachtet -
aber wie bekomme ich diese blöde Ventil raus?
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn über das hwd-ventil heißes wasser kommt liegt die störung höchstwahrscheinlich an den bereits genannten ursachen. von welchem "blöden" ventil redest du denn -supportventil oder cremaventil- ?
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #5
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
wenn über das hwd-ventil heißes wasser kommt liegt die störung höchstwahrscheinlich an den bereits genannten ursachen. von welchem "blöden" ventil redest du denn -supportventil oder cremaventil- ?

...vom Supportventil...wie im ersten Beitrag geschrieben
was das Cremaventil ist habe ich noch nicht herausgefunden ;-)
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
an das supportventil kommst nur dran wenn die maschine so ziemlich komplett zerlegst,etwas verbaut das ding, was für einen boiler ist bei dir verbaut ? schau mal unter die maschine da issn kleber drauf mit sup nr. wenn da zb sup021Y steht dann haste ein edelstahlboiler drin und da macht immer der schlauch vom boiler zum supportventil dicht, das würde erklären warum noch heisswasser beziehen kannst.In dem fall kommste aber ums zerlegen auch nicht drumrum
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
das cremaventil sitzt im oberen kolben der brühgruppe unter dem auslaufstutzen. mache das und die siebe mal zuerst.

Cremaventil für die Saeco Incanto Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

supportventil wird höchstwahrscheinlich etwas aufwand sein. bei den meisten maschinen kommste von außen nicht ran. da muss innen der durchlauferhitzer abgebaut werden. ob das supportventil schwergängig geht oder das gleitstück deformiert ist solltest du visuell bzw. hand prüfen können.

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Leitfaden zum Zerlegen des Saeco Modells Incanto Sirius ---- Autor: Julian Damhus

mfg
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
...ein edelstahlboiler drin und da macht immer der schlauch vom boiler zum supportventil dicht, das würde erklären warum noch heisswasser beziehen kannst...

nicht wirklich, die wasserteilung richtung supportventil oder hwd erfolgt meines wissens erst unmittelbar vor dem supportventilkörper, sonst würde dieser bereich ja auch nie beim entkalken durchströmt werden ;)

mfg
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #9
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
an das supportventil kommst nur dran wenn die maschine so ziemlich komplett zerlegst,etwas verbaut das ding, was für einen boiler ist bei dir verbaut ? schau mal unter die maschine da issn kleber drauf mit sup nr. wenn da zb sup021Y steht dann haste ein edelstahlboiler drin und da macht immer der schlauch vom boiler zum supportventil dicht, das würde erklären warum noch heisswasser beziehen kannst.In dem fall kommste aber ums zerlegen auch nicht drumrum


die Nummer lautet:

SUP 021YBDR

muss jetzt los, kann mich also frühestens morgen ans zerlegen machen...
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #10
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
das cremaventil sitzt im oberen kolben der brühgruppe unter dem auslaufstutzen. mache das und die siebe mal zuerst.

Cremaventil für die Saeco Incanto Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

supportventil wird höchstwahrscheinlich etwas aufwand sein. bei den meisten maschinen kommste von außen nicht ran. da muss innen der durchlauferhitzer abgebaut werden. ob das supportventil schwergängig geht oder das gleitstück deformiert ist solltest du visuell bzw. hand prüfen können.

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Leitfaden zum Zerlegen des Saeco Modells Incanto Sirius ---- Autor: Julian Damhus

mfg


DAS ist das Cremaventil - ach so ;-))

Das ist sauber!

nee sorry - muss ich ja aufschrauben - die Siebe sind also sauber...
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #11
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
...so ich hab jetzt fogendes gemacht:

Brühgruppe - Siebe, Cremaventil - zerlegt u. saubergemacht
Supportventil ausgebaut, saubergemacht
(ohne kpl. Öffnen/Zerlegen des Gerätes - nur mit Gefummel)


Leider ohne Veränderung.:mad:

das Gerät brummt beim Einschalten, sagt Selbsttest, Aufheizen, betriebsbereit -
aber es kommt kein Wasser - nur aus dem Dampfventil.

Was könnte ich jetzt noch tun?
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #12
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
hab grade noch was festgestellt:

Reinigungszyklus geht auch nicht -
schaltet nach Start gleich wieder ab (vermutl. weil kein Wasser kommt)!
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
Beim Aufdrehen des Drehknopfes kommt Heisswassser/Dampf

kommt den nun heißes wasser über das hwd-ventil oder kommt nichts, wenn du aufdrehst. das ist entscheidend bei der fehlersuche.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
upps, doppelpost
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #15
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
kommt den nun heißes wasser über das hwd-ventil oder kommt nichts, wenn du aufdrehst. das ist entscheidend bei der fehlersuche.

mfg

ja es kommt - das ENTKALKUNGSPROGRAMM funktioniert auch ganz normal...
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
Meine Saeco incanto deluxe gibt keinen Kaffee mehr aus bzw. es kommt kein Wasser mehr über das gemahlene Kaffeepulver
(dieses bleibt staubtrocken oben in der Brühgruppe drin);

also eine verstopfung deiner wasserwege in der maschine schließe ich aus, wenn über das hwd-ventil das heiße wasser in sonst üblicher menge rausfließt. also sitzt das problem in der brühgruppe oder supportventil -aber da war ja wohl alles okay-. das kaffeemehl darf nicht oben in der brühgruppe drinne bleiben (nur leichte reste), sondern muss auch ungebrüht in tresterbehälter geworfen werden. schätze mal, du musst die brühgruppe mal komplett zerlegen. ich habe sonst keine andere idee, vllt ein anderer user hier im forum.

also entkalkt hast du die maschine ja schon komplett, davon gehe ich aus.

edit: docke vielleicht mal nur das gegenstück des supportventils an (von der brühgruppe abschrauben) verkeile es im schlitz, so das der u-förmige schieber aufmacht und pumpe mal im testmodus, bei geschlossenem hwd-ventil, ob wasser kommt und das supportventil öffnet(entsprechende tür- oder brühgruppenschalter musste austricksen)

so wie hier:

Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Brühgruppe - Siebe, Cremaventil - zerlegt u. saubergemacht
Supportventil ausgebaut, saubergemacht
wenn du das auch ordentlich gemacht hast...hast du auch das loch vom cremaventil gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #18
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #19
A
Alf3367
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
15
also eine verstopfung deiner wasserwege in der maschine schließe ich aus, wenn über das hwd-ventil das heiße wasser in sonst üblicher menge rausfließt. also sitzt das problem in der brühgruppe oder supportventil -aber da war ja wohl alles okay-. das kaffeemehl darf nicht oben in der brühgruppe drinne bleiben (nur leichte reste), sondern muss auch ungebrüht in tresterbehälter geworfen werden. schätze mal, du musst die brühgruppe mal komplett zerlegen. ich habe sonst keine andere idee, vllt ein anderer user hier im forum.

also entkalkt hast du die maschine ja schon komplett, davon gehe ich aus.

edit: docke vielleicht mal nur das gegenstück des supportventils an (von der brühgruppe abschrauben) verkeile es im schlitz, so das der u-förmige schieber aufmacht und pumpe mal im testmodus, bei geschlossenem hwd-ventil, ob wasser kommt und das supportventil öffnet(entsprechende tür- oder brühgruppenschalter musste austricksen)

so wie hier:

Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

mfg

schöner Leitfaden - aber das ist zuviel für mich ;-)
 
  • Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, wenn alles schön sauber ist und durchgängig, dann mach mal n pulverbezug ohne pulver, und wenn da nichts kommt liegts an der pumpe,behaupte ich jetzt einfach mal so....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto deluxe - brüht keinen Kaffee mehr

Oben