Incanto Deluxe mahlt zu kurz

Diskutiere Incanto Deluxe mahlt zu kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #1
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der MaschineSaeco Incanto Deluxe SUP021YBDR
Guten Tag,
Ich bin ja schon länger hier im Forum anwesend und schon einige Male ist mir weitergeholfen worden!
Jetzt finde ich mein Problem jedoch nirgendwo,denn ich bin seit gestern Mittag am lesen.Ich habe also eine Deluxe von Okt.2007 (so erscheint es im Display) gekauft mit defektem Dampfboiler.Jetzt habe ich einen anderen Boiler montiert und alles funktioniert,nur der Mahlvorgang ist zu kurz (exakt 4Sek.)Ich habe einen neuen Mahlwerksensor eingebaut,keine Veränderung, dann hab ich die Leistungsplatine ausgewecheslt keine Veränderung, dann das komplette Mahlwerk ausgetauscht immer das selbe.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:Wenn ihr euch wundert wegen den ganzen Teilen,es ist ein Fieber in unserer Familie und Bekanntenkreis ausgebrochen,seit ich mir die erste Maschine gekauft und erfolgreich repariert habe!
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Gruß Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #3
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
es hat 38 Zähne, das originale wie auch das erneute und beide sehen aus wie neu.Die Mahlung selber funktioniert auch ich kann grob und fein eistellen und das Gerät macht das auch.Vielleicht ist es noch erwähnenswert das der VA erst 2406 Tassen produziert hat!
Gruß Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #4
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf!
Ich habe jetzt noch von einer intakten Maschine die Steuerplatine ausgewechselt und jetzt mahlt das Gerät so wie es soll!Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen ,wo ich den Defekt auf der Leiterplatte suchen muss,denn meist ist es ja nur ein kleines Bauteil was man auswechseln kann,ohne gleich eine neue Platine zu kaufen!
Gruß Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei 38 Zähnen muß bei älteren Platinen der Strommeßkreis des Mahlwerks angepaßt werden.
Gibt es einen Huckepackwiderstand ...HuckePack ... bei R7 ??
Wie groß ist der Widerstand bei R7 ?
Der parallele Widerstand muß einen Wert von 18 kOhm haben..

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #6
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
der Wiederstand ist 25,49K/ohm wenn ich das richtig gemessen habe.
Ein Huckepackwiederstand ist nicht verbaut! Aber warum geht es mit der anderen Steuerplatine auch ohne.
Gruß Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Widerstand sitzt in einem Netzwerk mehrerer Widerstände, das den Spannungsabfall am dicken 4,7 Ohm Widerstand für den Mikroprozessor aufteilt. Es sind meistens 5% Widerstände. Auf der einen Platine könnte die Teilung gerade noch o.k. sein, auf der anderen leider nicht.
Löte einen 18 KOhm Widerstand parallel und teste die Mühle.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #8
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo hmilbradt
Ich habe im Elektronikladen einen Wiederstand geholt 17,89 KOhm und eingelötet , mein Messergebnis ist jetzt 10,04 KOhm und der Mahlwerksmotor läuft nicht länger.

lg.Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
der Mahlwerksmotor läuft nicht länger.
Hallo,

Den Hallschalter im Getriebe hattest Du ausgetauscht. Ich tippe auf eine zu hohe Strommessung der Mühle, die zu dem Abschalten führt. Leider habe ich diesen Schaltkreis bisher nicht 100%ig untersucht.
Jedoch sind in dem Meßkreis neben den Widerständen weitere Halbleiter wie SMD-Transistor T11 = 5B1, die Diode D9 und der Sharp Optokoppler 357. Versuche durch Vergleichsmessungen zwischen deinen Platinen den Fehler weiter einzukreisen.
Daß R7ges. geringer wird war, zu erwarten.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #10
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo hmilbradt,
was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache, das ich alles tauschen kann ohne Veränderung und sobald ich die Steuerplatine wechsel, das es dann sofort funktioniert.Dann kann ich im Menü das Aroma verändern auf mild,normal oder stark und es verändern sich auch die Mühlenlaufzeiten.Weiterhin bedenke ich das die Maschine von 10.2007 ist, bis zu dem Zeitpunkt sollte doch Saeco schon reagiert haben und das Mahlwerk mit den 38 Zähnen verbaut haben und somit auch die Platine abgeglichen haben.Oder arbeiten die auch mit Huckepackwiederständen?
Ich habe in der Bucht eine Steuerplatine gefunden und werde es damit mal weiter versuchen!
Ich werde auf jeden Fall versuchen beide Platinen messtechnisch zu vergleichen.
Vielen Dank für deine Hilfe und ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter berichten.
Schönen Abend und lieben Gruß,
Loeti36
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, Saeco hat mit Huckepackwiderständen gearbeitet. Die neue Keramikmühle mit dem Z=38 Zahnrad wurde etwa im März 2007 eingeführt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe mahlt zu kurz Beitrag #12
L
Loeti36
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
65
Ort
Deutschland/Niederrhein
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP 038
Hallo,
Wenn der VA von 10.07 ist, wurde definitiv kein Huckepackwiederstand eingelötet,denn die Maschine war nie offen und hat demnach ja bis zum Wasserschaden auch ohne Wiederstand funktioniert. Die Steuerplatine hat bei dem platzen des Schlauches wohl richtig viel Wasser und Dampf abbekommen, sodas es vielleicht doch daran liegt und nicht an der Leistungsplatine. Ist nur so eine Idee aus dem Bauch heraus,du bist natürlich der Spezialist.Was mich wundert ist das ich 3 verschiedene Leistungsplatinen probiert habe und bei allen ist die Zeit der Mahlung zu kurz, mit der anderen (funktionierenden) Steuerplatine laufen alle 3 Leistungsplatinen und die Mahldauer ist dann ca.9 Sek. und der Kaffee sowie auch die Trester sind einwandfrei!
Gruß Mikuschko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe mahlt zu kurz

Oben