Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert

Diskutiere Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #1
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Incanto deluxe Sup021YBDR

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Incanto Deluxe:
es kommt die Meldung BG Blockiert, hab sie dann im Testmodus hoch und runter gefahren bis die zwei links erscheint. Die BG konnte ich danach wieder einwandfrei entfernen und wieder einsetzen.Im Testmodus hab ich im Display 2 567 R 4 stehen.
Dann Maschine aus und wieder angeschaltet - Selbsttest erscheint auf dem Display und man hört das die BG fährt. Allerdings tut sie das sehr langsam bis dann wieder BG Blockiert im Display steht.
Könnt ihr einem nichtfachmann da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #2
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Incanto deluxe Sup021YBDR

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Incanto Deluxe:
es kommt die Meldung BG Blockiert, hab sie dann im Testmodus hoch und runter gefahren bis die zwei links erscheint. Die BG konnte ich danach wieder einwandfrei entfernen und wieder einsetzen.Im Testmodus hab ich im Display 2 567 R 4 stehen.
Dann Maschine aus und wieder angeschaltet - Selbsttest erscheint auf dem Display und man hört das die BG fährt. Allerdings tut sie das sehr langsam bis dann wieder BG Blockiert im Display steht.
Könnt ihr einem nichtfachmann da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal

Muß was berichtigen:
2 567 9 R 4 steht im Display
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Neo400,
der Fall ist klar:
Wechsle T5 und D10 auf der waagrechten Leistungsplatine aus, dann rennt deine Maschine wieder.
T5 ist der Transistor, der den Motor steuert.
Die Diode D10 regelt die Spannung.
Den T5 findest du am Kühlkörper direkt hinter dem schwarzen Gleichrichter D11.
Bauteilbezeichnungen fürs Besorgen:
Transistor BD245C oder TIP33C
Diode: Zener-Diode (auch Z-Diode genannt) 33V 1,3 Watt
Bauteilkosten etwa 2 Euronen, Arbeitszeit bei dieser Maschine etwa 1 Stunde.
Da bei dieser Maschine der Transistor etwas versteckt ist, löse beide Bauteile vom Kühlkörper und löte den Kühlkörper aus, sonst wird das nichts.
Sei vorsichtig beim Auslöten des Transistors, zwicke vorher die 3 Beinchen ab, einzelne Beinchen sind leichter auszulöten als 3 auf einmal.
Bei der Montage musst du zwischen die Bauteile und den Kühlkörper Wärmeleitpaste auftragen.

Anschlussplan der Platine findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Anschlussplaene/Incanto/SUP021YBDR_Incanto_deLuxe.pdf


Grüsse

traebbe
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #5
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
Hallo traebbe,vielen Dank für deine Hilfe. Leider hab ich keine Elektronic kenntnisse und trau mir das auch nicht zu da dran zu gehen. Würde ein austauschen der gesamten Platine das problem auch beheben? Würde dann versuchen eine gebrauchte günstig zu erwerben. Vielleicht bei ebay. Wenn ich die Maschine zur Reparatur wegbringe, machen die wahrscheinlich auch nichts anderes wie mir eine komplette Platine einbauen,oder?
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo neo,

wenn du eine gebrauchte Platine kaufst, dann weisst du auch nicht, ob die in Ordnung ist.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber wenn man dir Schrott andreht, dann hast du sie nachher noch falsch eingebaut.
So läufts nun mal.
Leider.
Im Service machen sie dir eine neue Platine rein für eine Unsumme Geld.
Du hast PN

Grüsse

traebbe
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #7
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Also ich habe beim Sponsor Dicofema schon mehrere Platinen erworben und alle waren ok.Gruss Birdy;)
 
  • Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Birdy,
es ging hier ja nicht um dicofemas Platinen.
Dass die ok sind, bezweifle ich sicher nicht, da ich den Herrn persönlich kenne und seinen Laden auch.
Duie Rede war hier von einer Gebrauchten aus dem ebay, und davon muss ich abraten.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto deluxe Sup021YBDR BG Blockiert

Oben