Incanto geht nicht mehr an HILFE

Diskutiere Incanto geht nicht mehr an HILFE im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; okay werd ich machen dauert aber einen mom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #41
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
okay werd ich machen dauert aber einen mom
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #42
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
so hab das ganze mal zusammen gelötet und dann lag die spannung bei 0,5 bis 0,65v bissel wenig oder?
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hattest Du den Siebelko bereits getauscht?

Kontrolliere bitte die 4 Gleichrichterdioden am Netztransformator im Diodentest-Meßbereich (Netzstecker ziehen)! - messen - Meßstrippen (rot und schwarz) tauschen - nochmal messen

Werte der 4 Dioden posten

MISS BITTE DEN WIDERSTAND MITTLERES-RECHTES BEIN DES SPANNUNGSREGLERS.

Wenn Du vorher unendlichen Widerstand gemessen hast, kann die Spannung nicht soweit absinken.
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #44
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
ja den habe ich getauscht kondi
zdioden haben alle im dioden test 651 und lassen nur in eine richtung durch

hab das mittlere rechtes bei 200 ohm einstellung gemessen der spannungsregler ist noch dran aber stecker raus hab ich gemessen 1,9 ohm das würde ja weiter bedeuten das ein bauteil kurzschluss bewirgt richtig
mfg
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
hab ich gemessen 1,9 ohm das würde ja weiter bedeuten das ein bauteil kurzschluss bewirgt richtig
ja - aber Du hast anfangs 76 Ohm und gerade noch unendlich als Ergebnis gepostet:

so gesagt getahn
muste aber das multi auf 200k stellen wert hatt der Spannungsreglers hatt dann 76,8 ohm

also hab ich gemacht im 200 ohm bereich ist kein kurzschluss zu messen oder solte der einen wieder stand haben ? ansonsten ist der wieder stand ja unendlich

Wenn es immer noch 1,9 Ohm sind, suche die kleine SMD-Zenerdiode zwischen Ausgang des Spannungsreglers und Masse und löte diese aus.

Wiederhole anschliessend die Messung.

Das habe ich vor ein paar Posts bereits geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/11078-incanto-geht-mehr-hilfe-4.html#post74862

Hier schrieb ich:

rechts-mitte 1,8 Ohm ist ein satter Kurzschluss - suche morgen bitte auch die Zenerdiode, die zwischen der Leiterbahn an der das rechten Bein des Reglers angeschlossen ist und Masse liegt.

Gruss KSB
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #46
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
oh das muss ich wohl in meinem tatendrang irgenswie auf jeden fall sorry

also werde diese mal auslöten schau mal auf das bild was ich mit hoch lade das müste die ja sein da nichts auf der steht ?
gruss
 
Anhänge
  • DSCI00892222222.JPG
    DSCI00892222222.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 22
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo josh07,

auf dem Foto kann ich es leider nicht erkennen - wenn das Bauteil rötlich ist und auf einer Seite einen Ring bzw. Strich hat, ist sie es.

Gruss KSB
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #48
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
also hab ich da mal ein besseres bild gemacht ist das im roten kreis oder im rosa kreis der besagte smd
SMD-Zenerdiode ?
besten dank im vorraus
 
Anhänge
  • DSCI00877777.JPG
    DSCI00877777.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 28
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #49
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi, das senkrechte neben den 4 schwarzen Dioden ist die Diode.
Der andere (waagrecht) ist mit C bezeichnet und ist ein Kondensator.
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #50
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
hi hallo und danke für den antwort ,
also hab diese dieda ab gelötet und immer noch 1,9 ohm wiederstand mitte zu rechtes bein spannungsregler brücke erst mal gelöst um es besser zu messen was kommt jetzt noch in frage bzw was solte man noch überprüfen um den kurzschlus zu beheben ?

gruss josh
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo josh07,

vorab: hättest Du die 1,9 Ohm bei der ersten Messung festgestellt, hätte ich Dir empfohlen, direkt eine gebrauchte aber geprüfte Platine von www.dicofema.de zu kaufen.

Die Gefahr, dass eines Controllerdefekts ist in diesem Fall sehr hoch.

Markiere zuerst die Stecker und ziehe alle ausser der Einspeisung ab (Netzstecker nicht einstecken).


Miss den Widerstand am Ausgang des Spannungsreglers - ist dieser immer noch 1,9 Ohm:

Untersuche die Leiterplatte nach Auffälligkeiten.

Findest Du keine, löte zuerst den kleinen SMD-Kondensator am Spannungsregler aus.

Anschliessend löte alle Elkos einseitig aus.

Gruss KSB
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #52
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
hallo leute evt hatt jemand von euch einen schaltplan von der platine oder ein service menual ?

oder weis wo ich einen her bekomme um den kurzschluss besser aus zu messen ??

besten dank im vorraus :D
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #53
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Josh,
sowas gibt es nur im Werk selbst.
Auf dem freien Markt hast du absolut keine Chance, auch nur ansatzweise einen Schaltplan zu bekommen, leider.
Hol dir eine Platine bei Ömer, alles andere ist hier in meinen Augen sinnlos.
Da du die einzelnen Bauteile nicht ausmessen kannst zwecks mangelnder Geräte und der Prozessor eingelötet ist, hast du keine Möglichkeit, die Platine wieder ans Laufen zu bringen. Wenn der µP einen Schuss hat, suchst du dir einen Wolf.
Hart, ist aber so.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #54
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Ich habe bei meiner Maschine das problem, das sie auch nicht angeht...

Jetzt habe ich aufgrund des Forum mal nachgemessen, und am Trafo liegt keine Primärspannung an - am Netzfilter scvhon - wenn ich nun an den Eingängen der Thermofühler messe, bekomme ich meine Versorgungsspannung - dahinter nicht mehr, ein Widerstand wird mit unendlich angegeben (Digitalmessgerät, automatische Bereichswahl)

Jetzt ist das Problem - was für Thermosensoren sind das - wo bekomm ich die günstig her...


Die Maschine ist eine: Saeco Incanto Rapid Steam; Type: SUP 021YR; FW:V1.11.8/D6A2


Bitte helft mir schnell - der Fertigfutterkaffee ist nicht wirklich gut...


Gruß Euer Blackmore
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Blackmore,

wenn Du die Thermostaten meinst, prüfe, ob diese einen Rückstellknopf in der Mitte haben - wenn ja, drücke mal drauf (Netzstecker vorher ziehen!).

Gruss KSB
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #56
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hmmm...

habs zwar noch nicht getestet - aber wofür hab ich 3,5 Jahre Prozeßleitelkektroniker gelernt, um dann doch einen Knopf zu übersehen...

Gleich werde ich mal gucken, ob die Maschine nun geht... grins...


Wenns das schon gewesen ist - cooooool...

Merci...


gruß Blacky
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #57
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
hallo leute es lies mir keine ruhe angetrieben durch denn inneren ergeitz nicht einfach einen neue platine zu kaufen hab ich gemessen gemessen einzelne komponenten endfernt etc und bin um endschluss gekommen der ic2 hatt den kurzen frage ist nun wo bekommt man ersatz drauf steht pic16F87704/p
v 1.11.8/d5a2
oder könnte man den da rein braten ?Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - Dicofema ???

besten dank im vorraus
mfg
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Josh07,

genau das ist das Problem - wenn der Ausgang des Reglers auch nach dem Auslöten der ZD und des C einen zu kleinen Widerstand hat, ist die Ursache bei den Platinen auf denen nur ein IC ist, der Controller.

Der von Dir genannte passt leider nicht.

Frag mal bei www.dicofema.de nach, ob Du den PIC dort bekommst - nenne unbedingt alle Daten.

Gruss KSB
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #59
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
hi und die dinger sind doch vor programiet wenn ich die da frage meinst du die schiken mir einen nicht programierten oder sind die dann schon proramiert ? evt hast du da erfahrungswerte ?

gruss
 
  • Incanto geht nicht mehr an HILFE Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo josh,

deshalb musst Du alle Daten nennen - wenn Du Dir im "Elektronikladen" einen PIC kaufst, dann ist der leer - damit kannst Du nichts anfangen.

Wenn Dir aber dicofema einem PIC:

pic16F87704/p
v 1.11.8/d5a2

für Incanto xxx (Dein genaues Modell) liefern kann, dann wäre das richtige Programm drin.

Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass er einen liefern kann!

Schlimmstenfalls musst Du leider eine gebrauchte aber geprüfte Platine kaufen.

Überlege Dir am besten vorher, ob Du eine Platine bestellst, wenn dicofema keinen Controller liefern kann und verbuch es unter "dumm gelaufen".

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto geht nicht mehr an HILFE

Oben