Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks!

Diskutiere Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #1
S
sissi13
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

- Grundkenntnisse
- ja
- Incanto SUP021Y Ser:9007SA40518942 Boiler: J

Hallo liebe Gemeinde,

meine Incanto macht keinen Mucks mehr.
Kleine Vorgeschichte: Fehlerleuchte Mahlwerk bzw. Motor blockiert, auf Hinweis von verschiedenen Foren TIP33C, BTA12, Diode und Kondensator getauscht. Beim Wiedereinschalten der Maschine rauchte es nur 1x kurz auf, BTA12 schlecht verlötet. Ende. Neue Hauptplatine besorgt, eingebaut, aber leider tut sich nichts. Keine Spannung an der Platine, keine LED´s, kein Testprogramm.
Habe den Verdacht, dass die Thermoschalter am Boiler fertig sind. Meine Frage, wie stellt man die zurück? Irgendwie 5Sekunden halten und reseten? Den Knopf mit "Gewalt" reindrücken?
Mein Messgerät (ALDI) zeigt mir bei beiden bei 200Ohm Einstellbereich nur 0,4Ohm an. Kann das sein? Beide gleich futsch?
Wer hat mir einen Rat? Kann ich irgendwie testen, bevor ich neue kaufe?

Danke Gruß
Sissi13

Mein Freund ist der Knoddler und ich die Schreiberin...:eek:
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Knopf mit "Gewalt" reindrücken am ehesten, also eigentl. sollte es recht einfach gehen wenn er noch nicht defekt ist.

Aber wenn du an denen eh schon 0,4 Ohm mißt sind sie ja in Ordnung und leitend.
0,4-0,8 ist durchaus OK, auch teure kommen nicht unter 0,2 Ohm, das sind die Übergangswiderstände, Kabel usw.

Könnt ihr am Flowmeterstecker JP18 äüßere beiden Pins 5V Gleichspannung messen?

Wenn nicht, könnt ihr am JP15 u. JP5 die 230V Wechselspannung (VORSICHT !!!) messen?

Maschine steht dabei unter Netzspannung!!!
NUR unter Spannung messen wenn dein Freund wirkl. weiß was er da tut und seine Grundkenntnisse dies umfassen, kann ich nicht beurteilen.

Wurden alle Stecker korrekt angeschlossen?
Das solltet ihr unbedingt als ALLERERSTES überprüfen.

Anleitung dazu findet ihr in einem dieser Bilder.
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #3
S
sissi13
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
wir wussten nicht so wirklich wie der Thermoschalter zu bedienen ist. Ist der rein elektronisch? kein klicken, kein einrasten,....???
Wie gesagt, keine Spannung an der Platine, habe ihn gerade nochmal messen lassen. Weder 5V noch 230V liegen an. Thermoschalter sind es dann ja wohl auch nicht. Gibt es sonst noch irgendwo eine Sicherung? Haben die alte Platine nochmal drangehängt, aber auch da tut sich nichts. Platine kann es fast nicht sein. Die neue Platine ist von Dicofema, Yamann hat mir garantiert das sie ok ist.
Irgendwelche Ideen? Ich vermisse meine Kaffeemaschine bessergesagt ihren feinen Kaffee.....:(
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #4
S
sissi13
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
danke für die Schaltungsunterlagen. Die haben wir gerade geprüft. Arg viel falsch kann man ja eigentlich nicht machen, da ja die meisten Stecker nur in eine Fassung passen. Müsste richtig angeschlossen sein.
Gibt es zufällig noch irgendwo einen Mikroschalter, den wir evtl. vergessen haben? Brühgruppeneinheit ist draussen, Tresterbecher steht aber drin, um den Schalter zu betätigen. Türe ist zu.
Netzschalter hat Durchgang, liegt aber keine Spannung an bzw. wie können wir das Prüfen wird ja in Reihe sein, oder?
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Thermosicherung ist rein mechanisch, ganz reindrücken sollte er drinnen bleiben bis es wieder zu heiß wird.

Steck sie aus, schalte sie hinten auf "ein", und miß von einem Pol (welchen durch probieren ermitteln) des Netzsteckers zum Punkt JP5 auf der Platine.
Durchgangsprüfung (oder Diodenprüfung) oder auch Ohmmeter, muß an die 0 Ohm haben oder pfeifen.
Dann selbiges vom Stecker zum JP15, Ergebnis muß gleich sein.
Wenn nicht muß du die Unterbrechung finden indem du von Punkt zu Punkt mißt wo es ansteht, Kabeln schrittweise vom Stecker bis zur Platine verfolgen.

Gleich nach dem Netzkabel wirst unten am Boden den runden Netzfilter finden, der kann hin sein.
Da müssen auf dem immer 2 der 4 Kontakte Verbindung miteinander haben (ist nur eine Spule mit Milliohm) dazuwischen.
Falls nicht ist alles klar, tauschen ...

PS: die Klemmstecker gehen schwer ab, muß man in der Mitte den Sicherungsbügel reindrücken damit sie abziehen gehen.
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #6
S
sissi13
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
aktueller Stand: Haben Durchgang zwischen JP5 und einem Pol und haben Durchgang zwischen JP15 und einem Pol. Der Netzfilter geht mit 230V rein und mit 230V auch wieder raus. Die Thermoschalter lassen 230V rein und wieder raus (beide). An der Platine messen wir zwischen JP5 und JP1 sowie zwischen JP15 und JP1 230V. Leider kommen wir nicht weiter. Der Trafo hat keine Spannung dafür Pri und auch Sek Durchgang. Irgendwelche Ideen? Habe schon beim goßen Elektrofachmann um die Ecke eine schöne DeLongho gesehen, aber noch ist der Elan und der Eifer da. Interessiert uns jetzt richtig, wo der Hund begraben ist. Wie könnten wir weitermachen? Irgendwelche Ideen? Spannungsmäßig sind wir am Bord angekommen....
Danke vielmals.
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann habt ihr eindeutig die Kabel falsch angeschlossen, hoffentl. lebt die Platine noch !!!

JP1 u. JP15 muß jeweils das schwarze Kabel dran (also somit auch Durchgang zw. beiden wenn die Kabel dran sind)
auf JP5 das blaue !!!
 
  • Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks! Beitrag #8
S
sissi13
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
6
war wirklich falsch angeschlossen. Wie konnte das passieren!? Danke für Deine Hilfe. Haben die Maschine geputzt und wieder zusammengebaut und diesmal richtig angeschlossen. Platine hat es überlebt. Die Kaffeemaschine funktioniert wieder und wir werden jetzt erst mal unseren Koffeein Spiegel wieder auf normal Null bringen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn Du in der Gegend bist, komm vorbei, und lass Dich auf einen Kaffee einladen...:)

Grüße vom Badischen Meer
Sissi
 
Thema:

Incanto kommt keine Spannung an, macht kein Mucks!

Oben